Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 11:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferdehaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
wo erfahre ich ob ich am Haus Pferde halten kann ? "Stall" wäre vorhanden (muss umgebaut werden) und Weide ist auch da, bisher als Heuwiese genutzt. Ein Nachbar ein Händler hat auch Pferde, in etwas knapp 400 Meter, dann dürfte ich das vielleicht auch? was muss man bei 2-3 Pferden beachten? Tierseuchenkasse? BG auch? keine Einsteller mehr


2. wie läuft das mit Mistentsorgung, darf ich ne Mistplatte bauen? darf in eine Mulde Strohmist?

3. ich brauche son kleinen Alleskönnertrecker , Platz abziehen , Weide schleppen plus Schaufel


Ideen und Tips würde mich sehr freuen , die Sache ist noch gaaaanz frisch , jungfräulich und noch am

reifen

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ob du Pferde am Haus halten darfst würde ich bei der Gemeinde bzw. Landratsamt erfragen. Normal müsste die Gemeinde dir sagen können ob es sich um ein reines Wohngebiet oder ein Mischgebiet handelt. Miste ist so ein Themadas in hjedem Bundesland anders geregelt ist. Das würde ich wohl auch bei der Gemeinde fragen und zur Not Landwirtschaftsamt.

Ein Alleskönner ist dann wohl am ehesten ein Hoftrack. Ist aber nicht gerade günstig wobei das wohl auf die meisten landwirtschaftlichen Gerätschaften in gutem Zustand zutrifft.

Bei zwei drei Pferden gebe ich zu bedenken dass das immer ein Kompromiss ist. Ich hab das ja selbst so aber z.B meine Stute wäre wohl glücklicher sie hätte andere Pferde Kumpels als nur die vorhandenen Wallache. Wir hatten davor zwei Stuten und zwei Wallache das war gut. Aber auf alles kann man beim Pferdekauf ja leider auch keine Rücksicht nehmen. Vorteil trotz kleiner Gruppe kleben sie nicht aneinander


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 22:56 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Muss man für eine Mistplatte nicht einen Bauantrag stellen!? Glaube das kostet ganz schön. Haben deshalb nicht viele Offenställe so Anhänger, wo sie den Mist drauf lagern?

Spontan würde ich fast sagen, dass ein Quad reichen könnte. Ist geländegängig und es gibt mittlerweile einige Anbauten. Eine Bekannte von uns zieht ihre Halle und den Platz auch mit Quad...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 09:09 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Eskadron hat geschrieben:

Spontan würde ich fast sagen, dass ein Quad reichen könnte. Ist geländegängig und es gibt mittlerweile einige Anbauten. Eine Bekannte von uns zieht ihre Halle und den Platz auch mit Quad...


Stimmt .. wir haben ein Quad (und einige Anbaugeräte/Zubehör). Das macht ALLES mit. Das war die genialste Anschaffung für unseren Stall :-D :-D

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
klär lieber zuerst ob du es tatsächlich darfst als - nicht priv. Landwirt - und DANN alles weitere klären -meist stirbt der gedanke mit der nicht erteilten Genehmigung:-(

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 09:52 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Das ist natürlich auch richtig.

Denn, nur weil ein Stall vorhanden ist, darf man den nicht unbedingt wieder reaktivieren. Wenn es in einem Mischgebiet ist, dann hat man vielleicht schon gute Chancen, ansonsten wohl eher schlechte Karten :?

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 10:38 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Erst einmal bei Bauamt nachfragen. Wo fährt denn der Nachbarstall seinen Mist hin bzw. lagert ihn. Ich habe z. B. einen Growi Container und fahre den mit dem Traktor zum Nachbarn auf den Misthaufen.

Wir haben einen Traktor und der kann alles ;o) und ist günstiger in der Anschaffung als ein Hoftrack.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 13:32 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ein Quad ist ein teures Spielzeug. Es kann zwar etwas ziehen und mittlerweile gibt es auch Mulcher etc. aber vergleichen mit einem Traktor ist minderwertig.

Für einen Traktor gibt es eine weite Palette von Standardwerkzeugen und mit Frontlader hebt er sowohl Rundballen als auch Mist. Preislich geht ein Schlepper mit so 40-60 PS und Frontlader bei 6000 los und was besseres gibt es ab 10.000.

Ein Hoftrak ist ein Spezielgerät, sehr wendig, aber teuer und eingeschränkt in der Nutzung (Zapfwelle). Als erstes und einziges Gerät nicht zu empfehlen.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Also wir sind gerade auf Traktor suche, aber zu den von dir angegebenen Preis bekommt man bei uns nur Schrott. Also Traktoren mit zig Stunden. Gut wir sind von unserem Deutz mit super Frontlader auch verwöhnt aber egal in welchem Markensegment man schaut gibt es hier unter 10 tsd. nichts brauchbares. Noch dazu bekommt man kleine Traktoren so gut wie gar nicht gebraucht- leider.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 14:01 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Maja hat geschrieben:
Also wir sind gerade auf Traktor suche, aber zu den von dir angegebenen Preis bekommt man bei uns nur Schrott. Also Traktoren mit zig Stunden. Gut wir sind von unserem Deutz mit super Frontlader auch verwöhnt aber egal in welchem Markensegment man schaut gibt es hier unter 10 tsd. nichts brauchbares. Noch dazu bekommt man kleine Traktoren so gut wie gar nicht gebraucht- leider.



Kann ich nur insofern bestätigen: Unter 8T€ muss man basteln wollen und können. Unser John Deere hat weniger gekostet, Baujahr 1989 - die Wasserpumpe war die größte und teuerste Maßnahme in 5 Jahren.
Der Deutz davor wurde zum Schrottpreis übernommen. Der musste im Wesentlichen neu lackiert und überholt werden - läuft.

Ältere Traktoren haben dazu den Vorteil kaum Elektronik verbaut zu haben. Eine Kabine ist schön, man überlebt aber auch ohne. Anbauten können im Normalfall kostengünstig gemacht werden (sofern der TÜV das absegnet).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
:thxs: :thxs:


eine Strasse weiter ist ein Pferdehändler wo der sein Zeug hinfährt weiß ich nciht und will auch nciht fragen. Meinen Mist werde ich schon irgendwie los , ein Bekannter hat nen Reiterhof vielleicht kann ich den da abschmeissen für etwas Geld oder guten Wein :wink:


Hier in der Gegend sind schon ein paar Leute die Pferde zu Hause haben und wenn die das dürfen will ich das auch :mad:



Meine Freundlin hat mich ausgelacht , Bielefeld ist was sowas angeht die übelste Gemeinde was das Nutzungsänderungsrecht angeht

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Hier in der Gegend sind schon ein paar Leute die Pferde zu Hause haben und wenn die das dürfen will ich das auch :mad:

hab ich auch mal gedacht - durfte ich nicht :twisted:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 16:20 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Das hat dann aber auch irgendwas mit Bestandsrecht bzw. Bebauungsplan zu tun warum einige es dürfen und andere nicht - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Zum Thema Traktor ich liebe unseren alten Deutz und den haben wir über den Landwirtschaftshandel bei uns im Dorf bekommen bzw. wir haben den drauf angesetzt zu suchen - wir waren unter 10 tsd dabei. Aber es gehört ein Portion Glück dazu und warte Zeit.

Mist ist ein schwieriges Thema je nach Bundesland noch mehr schwierig :alol: Da würde ich mich richtig schlau machen. Bei uns in der Nachbar Gemeinde soll die Wiesenhaltung abgeschafft werden (Matsch-Wiesen-Haltung) und deshalb darft man da auch so gut wie keine Pferde mehr am Haus halten.

Ich drück dir die Daumen das es klappt. Aber definitv vor Fragen und nicht einfach machen sonst wird es nachher teuer :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Jupp, Pferdehaltung erstmal grundsätzlich erlaubt , das kam vom Bauamt , nächster Schritt Umweltamt und da meinte der nette Mensch , ( ja es gibt tatsächlich nette Beamte) die würden auch keine Problem machen . Ich hätte 3 große ausreichende Weide , einen Brunnen, einen Stall den man noch umbauen müsste.


Es wäre von Big auf Small , dafür klein fein mein :rosawolke:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdehaltung
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Bevor Du kaufst, würde ich eine Bauvoranfrage machen. Haben wir hier auch bei dem Hof. Dann ist man auf der sicheren Seite. Auf eine mündliche Zusage würde ich mich nicht verlassen.

Mistmiete entweder überdacht oder Spezialbeton, kann sehr teuer werden. Wir haben einen kleinen Autoanhänger, 1 x fahren für 2-3 Boxen bei täglichem Misten. Allerdings fahre ich nur über die Straße und lade es bei der Biogasanlage ab.

Für die anfallenden Weidearbeiten kann man sich beim Maschinenring die Dinge leihen die man braucht, wenn man die Anschaffung nicht gleich tätigen will.

Reitplatz und Halle, schleppe ich mit Auto oder umgebauten Rasentrecker :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de