Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2024, 20:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Contra Stehmähne
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2015, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Schließe mich den anderen an: Passt so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Contra Stehmähne
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2015, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 1036
Wohnort: Altmark
Oh, das sehe ich ja jetzt erst ...

Also eine Stehhmähne ist auch nicht meine erste Wahl, aber ich hatte ganz einfach keine Lust mehr auf das Theater, wenn die das Verziehen nicht mögen (bzw. gar nicht zulassen). Und dann das Einflechten von zu dicken Mähnen :mad: da habe ich mich jahrelang mit dem Pony rumgequält: war die Mähne kurz, stand sie sowieso schon fast, und zwar wild in alle Richtungen. "Frech" sah das tatsächlich aus, aber mehr auch nicht. Und beim Einflechten (besonders beim Hochstecken) habe ich mir dann fast die Finger gebrochen. War die Mähe länger, stand sie fast senkrecht vom Hals ab (also eigentlich waagerecht), das sah auch nicht gut aus. Damit die Mähne halbwegs gut lag, musste sie ziemlich lang sein, und dann hat das Flechten ewig gedauert, weil man ja keine dicken fetten Zöpfe wollte sondern stattdessen mehr als 20 kleine gemacht hat ... vllt habe ich mich auch nur zu doof angestellt, mit Effilierschere oder Verziehmesser kann ich auch nicht so gut umgehen [smilie=timidi1.gif]

Solche Pferde bekommen bei mir jetzt einfach eine Stehmähne verpasst und fertig. Jedenfalls dann, wenn ich sie reiten und vllt mal mit auf Turnier mitnehmen will. Und ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut: kein Stress beim Frisieren, kein Stress mit Einflechten, kein Kämmen und es sieht jeden Tag ordentlich aus. Freie Sicht auf den Hals von oben. Die Zügel rutschen nicht einfach vom Hals. Keine Mähne im Weg wenn man mit Halsring reitet. Und ich mag das Gefühl, wenn man da so von oben mit der flachen Hand raufpatscht :aoops:
Die Optik ist sicherlich eine Gewöhnungssache, mittlerweile gefällt es mir aber ganz gut. Bei Conny würde ich sogar behaupten es steht ihm. Ansonsten hat hier noch Sarah eine Stehmähne, die hat sonst eine Mähne wie Kraut und Rüben, wenn auch nicht ganz so viel wie Conny. Bei ihr gefällt es mir am besten, wenn ich die Mähne wirklich kurz halte - so fällt sie eigentlich kaum auf, und schon gar nicht negativ.

Hab mal Bilder rausgesucht:
Bild
Hier wirklich ganz dezent

Bild
so ist es optimal finde ich

Bild
minimal länger, auch noch ok

Bild
beim rauswachsen lassen :-|

Bild ohne Stehmähne habe ich glaube ich gar nicht mehr.



Beim Schneiden gibt es wirklich kein großes Geheimnis. Große scharfe Schere und los gehts. Beim ersten mal so kurz wie möglich, dann nachwachsen lassen und in Form schneiden. Habe eben zwar von kurz halten geschrieben, besser schneiden lässt es sich aber wenn sie länger ist. Ich fange einfach unten an, stelle mir vor wie es werden soll (der Bogen spielt nur auf den ersten und letzten 1-2 Handbreit eine Rolle) und schneide ab. Danach wechsel ich immer von der rechten zur linken Seite und mache die Feinheiten. Wobei es am ersten Tag nie so toll aussieht, und man erwischt auch nicht alle Haare. In den nächsten Tagen also nochmal ein wenig nachschneiden.


Bei dem kleinen Stütchen würde ich es vermutlich probieren die Mähne etwas länger wachsen zu lassen, das mit dem Hals wird schon noch. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Contra Stehmähne
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2015, 20:16 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Ich mag Stehmähnen gern, Falko hat ja auch an die fünf Jahre eine gehabt, auch wenn ich am Nachhinein denke, wenn ich mir Fotos angucke, hätte es beim Schneiden noch Verbesserungspotenzial gegeben. :-|

Bei Sarah finde ich sie super und Conny steht sie wirklich toll!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de