Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2024, 21:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd auf Rente "vorbereiten"?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Einige haben ja in anderen Threads schon mitbekommen, dass Falko in Rente geht. Die Gründe sind vielzählig, reichen von Zeit über Geld bis zum "Ich will nicht warten, bis es zu spät ist".

Am WE in vier Wochen ist es so weit - da wird er dann gar nicht mehr geritten und steht im Offenstall mit ganzjährig Weide in einer acht- bis neunköpfigen Gruppe.
Nun ist es so, dass er nach fast viermonatiger Lahmheitspause seit Mitte Mai wieder geritten wird - allerdings nicht mehr voll belastet, da auch der TA meinte, es sei vernünftiger, jetzt langsamer zu machen.

Nun hat unsere jetzige SB neulich gemeint, ich sollte "abtrainieren", weil es ja nicht so gesund sei, plötzlich von 100 auf 0 zu gehen.
Ehrlich gesagt habe ich mir darüber bisher kaum Gedanken gemacht, schließlich sind wir ja nicht bei "100". Sondern bei "Ich sitze einmal die Woche drauf und reite Schritt-Trab-Galopp auf ganze Bahn und Zirkel". Springen tun wir eh nicht mehr. Meine RB und ihre Tochter, die der Umzug sehr mitnimmt, haben aktuell "Narrenfreiheit" und dürfen reiten, wann immer sie wollen und sind auch fast täglich im Stall. Unter ihnen muss er aber auch nicht ernsthaft arbeiten, das ist mehr Bewegungstherapie.
Man sieht es auch - das, was er durch die Lahmheit an Muskulatur abgebaut hat, ist nicht wirklich wieder da.
Kurz gesagt - ich weiß gar nicht, was ich da groß abtrainieren soll.
Ich überlege, die letzten zwei Wochen nur noch Schritt zu reiten, aber viel mehr fällt mir nicht ein :keineahnung:
Habt ihr noch Ideen? Vorschläge? Oder müsste das so passen? Mache ich mir zu viele/zu wenige Gedanken?

Mental braucht er eine langsame "Entwöhnung" von der Arbeit sicher nicht - aktuell kann er 24/7 auf die Weide und guckt mich eher gar nicht mehr an, wenn ich komme. :-? :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Rente "vorbereiten"?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich finde, das klingt nach einem guten Plan. Der ist ja (glaube ich :alol: ) kein Hochleistungssportler.
Und als er plötzlich lahm war wurde er ja auch von heute auf morgen nicht mehr geritten ohne "Abtrainieren" :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Rente "vorbereiten"?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 20:01 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich würde ihn so wie ihr ihn bisher reitet weiter reiten. Für die Eingewöhnung in die Gruppe braucht er vielleicht auch ein bisschen Kraft. Wie lange ist er aktuell auf Gras? Nachher sind es 24 Stunden, oder?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Rente "vorbereiten"?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Schnucki nein, das ist er definitiv nicht und nie gewesen :alol:
Bevor SB mich darauf ansprach, hätte ich da glaub ich gar nicht groß drüber nachgedacht, eben weil er schon sehr "halbrentnerartig" da steht.

Lisa, er kann aktuell 24/7 von der Box direkt auf die Koppel, ja. Durch die Trockenheit ist nicht mehr viel Gras da, aber das ist im neuen Stall dann nicht anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Rente "vorbereiten"?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
@falko: Dein Stallbesitzer ist ja putzig. Dein Pferd ist doch schon abtrainiert. Auf der Koppel rennen die auch schon mal ein wenig rum. Jede Menge Sportpferde müssen von S-Training auf 0 runter wegen Verletzung. Das ist natürlich blöd. Und ein austrainiertes Buschpferd sollte auch über 4 Wochen abtrainiert werden. Aber einmal die Woche Rumgereitsel kann man doch nicht als Training bezeichnen. Das ist allenfalls Krankengymnastik für ein Pferd. Mach Dir mal keinen Kopf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Rente "vorbereiten"?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Danke, so in etwa sehe ich das auch :alol:

Unter der RB und ihrer Tochter tut er fast noch weniger als unter mir, weil die auch dressurmäßig nichts einfordern, wo ich noch ein kleines bisschen "Haltung" verlange. Die Mutter reitet oft auch einfach nur im Schritt um die Felder - mehr reduzieren ist dann schon "gar nicht mehr". :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Rente "vorbereiten"?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Alle meine haben im Winter Urlaub meist von November bis März und stehen gut im Training - trotzdem abtrainert hab ich nie einen, die kamen auf die Weide und gut ist. Die flippen anfangs immer ein bischen rum und werden von Woche zu Woche gemächlicher :mrgreen:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd auf Rente "vorbereiten"?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2015, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Ganz am Anfang ist da sicher Bewegung drin, ja, alles in allem ist das aber eine sehr gesetzte Rentnertruppe, in der meiner mit seinen 20 Lenzen der jüngste sein wird. :mrgreen:

Nun ist es aber auch so, dass RB und Tochter sowieso eine Woche vor dem Umzug in den Urlaub fahren und dann wird er die letzte Woche am bisherigen Stall auch schon "Rente" haben. Hat ja dort in der Doppelbox im Sommer auch 24/7 Weide und muss nicht so dringend noch zusätzlich bewegt werden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de