Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2024, 17:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferdemist auf Weide ausbringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2015, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, aber meist "fliegt" die Zeit ja schneller als man denkt, daher meine Frage an die, die ggf. auch ihren Pferdemist auf der Weide ausbringen.
Ist es ein Problem wenn der Mist erst ein halbes Jahr liegt, bzw. bei mir wäre es der Mist von April bis Oktober den ich Ende Oktober auf die Weide ausbringen möchte. Leider habe ich keine Möglichkeit eine zweite Miste anzulegen. Es ist der Mist von 2 Pferden und 2 Ponys also nicht wirklich viel Masse. In der Regel sind es so 7-8 kleine Miststreuwägen voll. Der Mist würde auf eine knapp 1 ha große Flächen kommen die dann erst im Juli, nach dem ersten Heuschnitt wieder beweidet werden würde.
Machbar oder doch lieber nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdemist auf Weide ausbringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2015, 11:44 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Hmm, der Mist von April bis Oktober ist doch im Oktober praktisch noch gar nicht abgelagert?

Wie dem auch sei, wenn überhaupt dann streue ich Mist auf Heuwiesen nur, wenn er praktisch schon ein Jahr alt ist und zweimal umgesetzt wurde. Und sogar dann zeigen mir die Pferde beim Nachweiden im August wo gestreut wurde.

Deshalb lasse ich das mittlerweile grundsätzlich. Der Mist kommt auf den Acker und auf die Weiden Mineraldünger.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdemist auf Weide ausbringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2015, 12:28 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Mit dem nicht abgelagerten Mist verteilt man die Würmer fein auf der Weide. Wenn der nicht abgelagert werden kann - nicht auf die Weide, sondern beim einem Landwirt auf einem Acker ausbringen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdemist auf Weide ausbringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2015, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Wir haben den jetzt nach der Ernte auf 6 ha verteilt , das sieht man natürlich kaum.


Ich kenne aber auch Weiden da liegt richtig viel Mist drauf, alle mögliche an Mist , Späne, Katzenklo etc. auch noch sehr frisch, die Pferde leben alle noch und haben nicht mehr Probleme wie andere auch, da sind es ca 2 ha für 13 Pferde. Unser Mist lag 1 Jahr und wurde dann nochmal ein halbes Jahr um gepackt, bevor ich es hab aufstreuen lassen. Bei uns ist der großteils reine Pferdeaa und etwas Stroh. Späne gibt es bei mir nicht.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdemist auf Weide ausbringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2015, 13:41 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Lulu hat geschrieben:
Ich kenne aber auch Weiden da liegt richtig viel Mist drauf, alle mögliche an Mist , Späne, Katzenklo etc. auch noch sehr frisch, die Pferde leben alle noch und haben nicht mehr Probleme wie andere auch, da sind es ca 2 ha für 13 Pferde.



Ok, also vergeßt alle anerkannten Regeln der Pferdehaltung, die Lulu hat gesehen, daß die Pferde nicht gleich tot umfallen. Oder was willst Du mit diesem Quatsch sagen?

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdemist auf Weide ausbringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2015, 14:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
erst wenn der Mist richtig verottet ist, sind die würmer und eier durch die hitze abgetötet und der mist kann auf weiden ausgebracht werden.
vorher ist das ein absolutes nogo.
meines erachtens sind auch 6 monate zu wenig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdemist auf Weide ausbringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2015, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wir lagern nach 1 Jahr um und nach 2 Jahren ist aus dem Mist richtig schöne Erde geworden und kann auf die Weide bzw die Felder gebracht werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdemist auf Weide ausbringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Danke für eure Meinungen und Praxiserfahrungen. Dann werden wir wohl auch wieder den Landwirt bemühen müssen.
Ich dachte mir das ja fast schon, hatte aber gehofft das es ggf. auch andere Möglichkeiten gibt bzw. es nicht so schlimm ist,
da der Mist dann ja auf der Weide noch ein halbes Jahr liegt (ausgestreut) bevor wieder Pferde drauf kommen.

@Lulu schon klar, dass man das machen kann und dadurch die Pferde nicht gleich Tod umfallen :wink: wir haben hier auch so ein Beispielpferdehalter, da wird direkt auf den Miststreuer gemistet und dann ab auf die Wiese- auf der gleichzeitig die Pferde grasen :kotz:
Aber wenn man schon die Pferde in Eigenregie hält will man es doch einigermaßen ordentlich machen.
Es geht mir auch gar nicht um den Kostenfaktor- eher darum, dass ich mit dem bisherigen Mistentsorger-Landwirt gerne nicht mehr viel zu tun hätte. Mal sehen vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdemist auf Weide ausbringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2716
Wohnort: Dresden
Unsere Agrarproduktion hat eine super Mistplatte- wir laden den Mist auf nen alten PKW Hänger und fahren ca 2 mal die Woche den Hänger dahin, Sommer wie Winter, die wollen kein Geld dafür haben...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdemist auf Weide ausbringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Pegasus hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:
Ich kenne aber auch Weiden da liegt richtig viel Mist drauf, alle mögliche an Mist , Späne, Katzenklo etc. auch noch sehr frisch, die Pferde leben alle noch und haben nicht mehr Probleme wie andere auch, da sind es ca 2 ha für 13 Pferde.



Ok, also vergeßt alle anerkannten Regeln der Pferdehaltung, die Lulu hat gesehen, daß die Pferde nicht gleich tot umfallen. Oder was willst Du mit diesem Quatsch sagen?

Gruß,
Pegasus


Ho Brauner


so wird es dort seit Jahrzenten praktiziert und den Pferden gehts gut die werden steinalt dort, weil das andere drumherum stimmt. :keineahnung: ich selber mache es wie ihr. So what


Lg Lulu

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdemist auf Weide ausbringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 16:46 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Pauschal lässt sich das nicht sagen, da muss man schon das Produkt sehen, was auf die Weide gehen soll.

Wir streuen auch einen Teil des Mistes auf unsere Weide, der ruht aber von Mai bis Oktober und dank der Tennessee Wiggler ist dann nur noch ein wenig Stroh in der obersten Schicht vorhanden, der Rest ist wie Blumenerde.

Die Pferdeäppel von Mai - Oktober kommen aber auf ein Feld unseres Bauern, wir sammeln ja die Weide ab, um den Wurmbefall zu minimieren.

Drauf gebracht hat uns unsere TA, die sogar am Anfang einige Proben auf Wurmeier untersucht und nichts gefunden hat.
Dafür hat sie jetzt auch die Tennessee Würmer.

Die Kompostierung muss natürlich vollständig sein, das dauert min. 3 Monate und funktioniert eigentlich nur bei einer guten Strohdurchmischung. Zu wenig Stroh behindert die Durchlüftung und zuviel Stroh stoppt den Prozess, da die Bakterien nicht überall hin kommen. Da hilft dann Umsetzen und wieder 3 Monate warten.

Ganz wichtig ist die Bewässerung. Es sollte kein Wasser stehen bleiben, es sollte aber auch nicht zu trocken werden. Wir pumpen regelmäßig aus unser Regenbecken Wasser in den Misthaufen. Solange er dampft, ist alles gut, dann stimmt auch die Temperatur.

Auch wenn der Mist nicht vollständig kompostiert ist, ist die Wurmgefahr recht klein. Durch das Licht, ins besonders der UV-Anteil, vernichtet in den Monaten von Oktober bis Mai die meisten noch vorhandenen Wurmeier.

Frost hilft leider nur, wenn es dauerhaft -20 Grad wären, aber ohne Schneedecke.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdemist auf Weide ausbringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Habt ihr keine Biogasanlage in der Nähe? Ich habe auch einen PKW Anhänger, den ich per Hand vor die Box schiebe und rein miste. 2 Tage für 3 Pferde und große Boxen 1 x fahren. Biogas ist bei uns kostenlos und freut sich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdemist auf Weide ausbringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Danke für eure Beiträge. Eine Agrar-Mistplatte gibt es hier leider nicht. Da es sich um Mist von April-Oktober handelt und ich selbst ja schon skeptisch war (ausserdem fast täglich die Weide absammel- da will ich mir ja nicht die ev. Wurmeier wieder zurückstreuen) werde ich den Mist dann lieber nicht ausbringen.
Wir haben schon ein paar Biogasanlagen aber dahin müssten wir schon mindestens 15 min fahren- auch nicht optimal. Aber ich mache mich mal kundig ob die überhaupt Interesse an dem Mist hätten oder nicht. Ist im übrigen Spänemist mit wenig Stroh.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdemist auf Weide ausbringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Wir haben auch beides, Späne und Stroh. Kein Problem. Der ganze Ort bringt seinen Mist auf die unterschiedlichste Weise zur Anlage. Wie gesagt, je nachdem wie groß Dein Autoanhänger ist, fährst Du halt auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdemist auf Weide ausbringen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 12:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
bei usn wird nur strohmist genommen und auch nur, wenn das stroh gehächselt ist.
späne... keine chance
die solltest du auch nciht auf die wiese tun, weil dann der ph-wert nicht mehr stimmt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de