Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2024, 02:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spezialmineralfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2015, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Sorry, ich muss mal einhaken, ich musste gerade lachen, weil ich mich an mein grandioses Scheitern in Chemie erinnert habe. O-Ton Chemielehrer in 13: "Also, einen Punkt kann ich dir schon geben, damit du nicht wiederholen musst."

Mir könnte man so ziemlich alles erzählen und ich würde es glauben. :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spezialmineralfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2015, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Faultier, das glaub ich nicht. Ich wollte auch nur mit meinem Beitrag schreiben, dass man sich schnell von diesen tollen Eimern beeindrucken lässt, als wirklich an Inhaltsstoffe drin ist. Bei unserer Futtermühle kommt man herein und alles ist hübsch angeordnet. Lexa, Atcom, Marstall uswusf.

Da kann so mancher auch hereinfallen. Meist habe ich mich im Net schlau gemacht...welches MiFu füttern andere Pferdehalter wofür und welche Erfahrungen haben sie gemacht. Manchmal passt es und dann kaufe ich den entsprechenden Eimer.

Man informiert sich heute darüber. Früher war das anders...würde ich heut nicht mehr so machen und aufschwatzen lassen schon gar nicht.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spezialmineralfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2015, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Was die reine Chemie angeht, fehlt mir tatsächlich die komplette Basis, aber im Zweifel würde ich mich da schon erkundigen, WAS ich eigentlich ins Pferd schütte. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spezialmineralfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2015, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
FaultierFalko hat geschrieben:
Was die reine Chemie angeht, fehlt mir tatsächlich die komplette Basis, aber im Zweifel würde ich mich da schon erkundigen, WAS ich eigentlich ins Pferd schütte. :wink:


Genau...so meinte ich das.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spezialmineralfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2015, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Es muss ja nun auch nicht jeder Besitzer Ahnung von Biochemie haben, aber ein Blick aufs ettikett schadet eigentlich nie :alol:

Und im Falle der futterberaterin gings mir zunächst gar nicht drum das Futter schlecht zu reden. Die Erklärung klang aber recht chaotisch. statt anorganisch organisch zu sagen kann ja mal passieren. Wenn man dann aber auf Rückfrage (nicht von mir) was denn organische komplexverbindungen sind, antwortet ja, das sind die Mineralien wie Calcium oder Natrium (Calcium als Calciumcarbonat und Natrium als natriumchlorid - beides anorganische Substanzen). Und sich auf Rückfrage von mir, was denn organisch bedeutet reinreitet mit: ja organisch weils aus der Natur kommt.. Sorry, der hat sich disqualifiziert. Ein vermeintlicher Fachmann der keine Ahnung hat von Biochemie, der Mengen und Spurenelemente nicht auseinanderhalten kann und bei dem organisch gleich aus der Natur und anorganisch gleich synthetisch hergestellt ist... Grusel! Die arme Frau hat vermutlich nen crashkurs von der anwendungstechnik erhalten. Ich wusste schon wo sie mit den grundaussagen hin will, aber inhaltlich hat sie leider deutlich gemacht, dass sie das, was sie erzählt, selbst nicht verstanden hat. Es war z.b. Zinkchelat im Futter. Das wäre die organische komplexverbindung gewesen, nach der gefragt wurde. Gut bioverfügbar, aber eben in aller Regel synthetisch hergestellt. Also nix mit rein pflanzlich und so.

Da sieht man aber eben, dass die offenbar sonst mit dem gefasel durchkommen, weil eben nicht jeder Verbraucher Ahnung von Biochemie hat. Anstatt aber nen Fachmann den Laien es leichtverständlich rüberbringen zu lassen wird dann irgendwer mit kaufmännischer Ausbildung hingestellt. Weil, geht ja um marketing und nicht um fachvortrag :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spezialmineralfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2015, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Also ich könnte jetzt auch keine chemischen Verbindungen erläutern. :alol:

Ich denke auch, das meint hier niemand. Aber etwas Menschenverstand macht Sinn. Wenn mein Pferd xy benötigt, am Besten durch Blutbild herausgefunden, dann lese ich doch, wo ist xy enthalten. Und ich vergleiche dann, wie viel ist wo enthalten, Preis-Leistung und eben genau das was dabadu sagt, ob 90 Prozent des Sacks/des Eimers eigentlich Zuckerzeug sind. Das Internet macht es doch auch heutzutage sehr leicht, das zu recherchieren.
Andererseits ist es, wie mit vielen Dingen im Reitsport. Manche möchten lieber einen "Guru" der große Reden schwingt und wodurch dann alles besser und toll wird. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de