Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 08:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2016, 09:05 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hier ist schon die ganze Woche jede Fahrtaugliche Landmaschiene bei der Heuernte, ist auch schon einiges gepresst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2016, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Bei uns ist auch schon die ganze Woche alles unterwegs, was sich im Entferntesten trecker nennen darf. Die ganz mutigen haben gestern erst gemäht und sind heute noch am Wenden und trocknen lassen. Wäre mir zu riskant gewesen, für morgen Abend sind Schauer vorhergesagt. Die, die Montag oder Dienstag gemäht und das jetzt alles schon drin haben haben doch nochmal Glück gehabt und ganz ordentliches Heu machen können denke ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2016, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich hab am Mittwoch ungeplant Rundballenheu bekommen und bin mir jetzt echt unsicher ob ich reklamieren soll. Die Heuballen sind in der Mitte recht warm und fühlen sich fast ein bisschen feucht an :? ich hab dem Landwirt extra gesagt, dass ich genau so eine Ware nicht mehr will. Von ihm hatte ich vor 8 Jahren sonst immer topp Heu bekommen. Dann nicht mehr da er die Anzahl seiner Kühe erhöht hat und es selbst verfüttert hat. Wenn ich in der Mitte einen Heubüschel rausziehe dann ist das Heu schon noch sehr grün und knickt auch nicht. Was meint ihr ist das noch im Rahmen oder müsste das Heu was ich mittig rausziehe richtig trocken und fest sein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2016, 21:13 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Mein Heu paßt nicht in die Scheune :ashock:

Gerade mit Mühe und Not die Tür noch zubekommen und es liegen noch 26 Rundballen auf der Wiese! Ich werde die morgen dahin räumen, wo das Stroh hinkommt. Ein Teil vom Stroh muß dann in der Not draussen bleiben...

Ich habe einen Schnitt von mehr als 20 RB (1,25m) den Hektar, dass gab es noch nie seit ich hier Landwirtschaft mache!

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2016, 21:17 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
WOW das nenne ich mal viel!

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2016, 21:21 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Also doch kein schlechtes Heu Jahr!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2016, 21:28 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
cora78 hat geschrieben:
Also doch kein schlechtes Heu Jahr!



Also, die Menge ist Top. Die Qualität naja. Es wurde dann jetzt doch gut trocken, aber der Nährwert ist natürlich im Keller bei dem alten Zeug. Aber gut, dann kann man den Pferden im Winter ohne Skrupel Heu ohne Ende geben, ist ja genug da...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2016, 21:56 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
OK. Aber wenn der SB jetzt jammert.....alles ist so teuer ......g!Auge ich dem nicht. Wenn schlechte Qualität ist, aber gute Quantität..... Wird es ja eher günstig..... Oder?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2016, 04:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wir haben das Heu nun auch endlich drin - und ein paar Wiesen liegen lassen weil nicht genug Lagerkapazität. Nicht wirklich hochwertig, aber immerhin werden die Pferde im Winter nun nicht hungern müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2016, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
cora78 hat geschrieben:
OK. Aber wenn der SB jetzt jammert.....alles ist so teuer ......g!Auge ich dem nicht. Wenn schlechte Qualität ist, aber gute Quantität..... Wird es ja eher günstig..... Oder?


Das kann man so nicht sagen. Es gibt auch nach wie vor genug Gegenden, die Verluste habe und ihr Heu/Silo aufgrund von Lager (= platt liegen) nicht einfahren können. Außerdem ist es eine Sache, ob man das Zeug für sich selbst produziert oder es an einen Dritten verkauft, der Ansprüche an die Qualität zieht. Also stellt euch darauf ein, dass das Heu entweder eher qualitativ mindertwertig oder teurer sein wird. Zur Zeit ist der Heupreis ja auch nochmal angezogen.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2016, 11:49 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Bei mir wird gleich die Presse kommen . Mengenmäßig mag ich es noch nicht abschätzen letztes jahr hatten wir bei einem kleineren Stück aber eherrem Schnitt 10 2 m Rundballen - ich schätze das es diesjahr 12-14 werden könnten . Allerdings wollen wir kleinere machen ca 1,60 - das müssten dann ja gut 18 geschätz werden .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2016, 12:30 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Wir sind etwa eine Woche später dran mit dem Heu als sonst, selten haben wir auch schon mal einen kleinen Teil Mitte Juni gemacht, aber meistens so um die Zeit wie jetzt. Warum hat das Heu dieses Jahr weniger "Qualität" (ernst gemeinte Frage!!). Für meine Fressmaschine ist mir Heu mit weniger "Gehalt" (überständiges Gras ohne Energie) ohnehin lieber, da sie einerseits schnell schneckefett wird, andererseits aber bissl magenanfällig ist und deshalb so wenig wie möglich Fresspausen haben soll), bitte korrigieren, wenn das jetzt ein Trugschluss ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2016, 12:43 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Unser Heu, wird es wohl werden liegt auch platt, musste aber ab, weil der Wind es dann doch runter gedrückt hat. Hat am zweiten Tag auch noch zwei kurze Schauer abbekommen, aber das war nach ca. 1 Stunde wieder abgetrocknet. Mengenmäßig ist es viel, die Qualität schaut noch gut aus. Energiegehalt sicher recht niedrig, da die Samen schon alle raus sind und die unteren 50 cm schon seht holzig sind. Aber genau das richtige für unsere Ponies. Gerstenstroh liegt auch schon, aber da sind die Stengel teilweise noch grün, muss also noch 1-2 Tage nachtrocknen. Musste aber auch ab, weil die Körner schon locker wurden.

Mal sehen was hier heute und morgen passiert, ansosnten mache ich eine Woche Urlaub in BW, chartere einen LKW und mähe da die 8 ha unserer Freundin, die sie mal eben geschenkt bekommen hat.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2016, 14:47 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
ich habe weniger als gedacht runterbekommen - nur 9 riesen Ballen . immerhin futter für 3 Monate .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2016, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Blümchen1987 hat geschrieben:
Wir sind etwa eine Woche später dran mit dem Heu als sonst, selten haben wir auch schon mal einen kleinen Teil Mitte Juni gemacht, aber meistens so um die Zeit wie jetzt. Warum hat das Heu dieses Jahr weniger "Qualität" (ernst gemeinte Frage!!). Für meine Fressmaschine ist mir Heu mit weniger "Gehalt" (überständiges Gras ohne Energie) ohnehin lieber, da sie einerseits schnell schneckefett wird, andererseits aber bissl magenanfällig ist und deshalb so wenig wie möglich Fresspausen haben soll), bitte korrigieren, wenn das jetzt ein Trugschluss ist.


Bei Ställen, in denen mengenmäßig viel Heu gefüttert wird oder für Pferde wie deines ist eine schwachere Qualität kein Problem bzw. sogar ideal.
Viele Ställe füttern aber nicht die Masse und da ist ein qualitativ hochwertigeres (mit höheren Inhaltsstoffen) vorteilhafter.
Das Gras dieses Jahr aufgrund der Wassermengen sehr schnell und hoch gewachsen. Das bedeutet aber, dass mehr Energie in den vegetativen Aufwuchs gesteckt wurde als in die generative Phase. Der Energiegehalt etwas geringer und der Gehalt an gerüstbildenden Substanzen höher. Die verbreitete später Ernte unterstützt diese Entwicklung noch: Je länger Gras stehen bleibt, umso mehr verholzt es. Das bedeutet, dass die im Colon des Pferdes leicht verdaulichen Polysaccharide Cellulose und Hemicellulose immer weiter in Lignin umgewandelt werden, was wiederum für Pferde aufgrund erschwerter Verdaulichkeit keine gute Rohfaser ist.
Dritter Aspekt: Die Gefahr von Pilzerkrankungen steigt bei überständigen Gras sprunghaft an. Das heißt, dass also in einem Jahr wie diesen schädliche Keime und Schimmel nicht erst durch falsche Lagerung von Heu entstehen, sondern schon von der Wiese quasi mit nach Hause genommen werden. Gräser sind ja wie normales Getreide auch Poacea und leiden dadurch in so feuchtwarmen Jahren am hohen Pilz- und Krankheitsdruck. Im Ackerbau werden mit Fungizidbehandlungen die Schadbelastungen des Erntegutes gering gehalten, im Grünlandbau hingegen natürlich nicht. Das führt zu dann auch zu einer stärkeren Staubbelastung des Heus.
Last but not least: Durch den vielen Regen, die zum Teil noch feuchten Bodenbedingungen bei der Ernte sowei dem Lager ist der Aschegehalt sicherlich auch deutlich erhöht.


Ich hoffe, meine Erklärung hat ein bisschen klarer gemacht, warum gutes Heu dieses Jahr nichts desto trotz vielorts Mangelwarte sein wird.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de