Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 12:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2016, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Bei uns sollte es Heu werden, aber es trocknete auf der Weide so schlecht, daher wurde Heulage gemacht. Der erste Schnitt ist drinnen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2016, 20:08 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Heulage habe ich letzte Woche Dienstag gemacht udn die Luzerne ist auch drin. Für Heu habe ich mich nicht getraut (und auch sonst keiner hier) weil für Mittwoch schwere Gewitter angesagt waren, Tja, die kamen nicht, dafür war es trocken bis Freitag...es hätte gelangt!

Jetzt studiere ich jeden Tag jede Vorhersage...überall der gleiche Rotz, die Woche inklusive WoE kann man schon total abhaken.

Noch mehr Heulage wäre der absolute Notfallplan...ich habe schon reichlich Ackergras eingemacht und mache ja den zweiten Schnitt normalerweise zu Heulage. Wir brauche schlicht mal Sonne&trocken. Am besten gleich für 6 Wochen am Stück, dann geht das Stroh auch gleich mit. Das ist die nächste Katastrophe, das verpilzt beim zugucken und spritzen ist bei dem Wetter auch nicht zu machen.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich weiß der Norden ist groß, aber auf der Wetterkarte sieht es im gesamten Norden meist besser aus als bei uns hier im Süden.
Es ist echt ein Trauerspiel- keine Ahnung wann es mal aufhören möchte zu regnen. Gestern war ein verhältnismäßig trockener Tag, heute schon wieder auf Abend/Nacht Dauerregen angesagt und am Freitag wieder Unwetter...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2016, 07:52 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Pegasus hat geschrieben:
Für Heu habe ich mich nicht getraut (und auch sonst keiner hier) weil für Mittwoch schwere Gewitter angesagt waren, Tja, die kamen nicht, dafür war es trocken bis Freitag...es hätte gelangt!

Jetzt studiere ich jeden Tag jede Vorhersage...überall der gleiche Rotz, die Woche inklusive WoE kann man schon total abhaken.



Hier genau das gleiche. Nur bei uns haben einige gemäht und andere wieder nicht in den 5 Tagen wo es mal trocken war. Vielleicht ab morgen wenn es nun mal trocken bleibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2016, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hier ist immer noch nicht gemäht und auch wenn morgen und übermorgen endlich mal sommerliche Temperaturen gemeldet sind, hilft das wohl nur wenig. Es muss ja auch von unten her trocken sein, aber das Gras steht fast wie Reis im Wasser und nur die Höhenlagen sind halbwegs "trocken" (oder eben nicht sumpfig).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2016, 08:14 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Genauso ist es bei uns auch. Selbst am Hang versinken die Füße komplett im Wasser.

2 Wochen wartet der Stallbesitzer jetzt noch, wenn dann immer noch nichts geht, wird der erste Schnitt komplett Heulage. Letztes Jahr hat er aus dem 2. Schnitt ein paar Heulageballen gemacht, damit er für die Hustenpferde was hat - aber da sind selbst die schattigen Sumpflöcher perfekt getrocknet und wir hatten einfach nur super Heu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 07:18 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
So, gestern wurde hier gemäht, gemäht, gemäht was das Zeugs hält. Und was da so in Schwaden liegt, Wahnsinn was für eine Menge.

Hoffentlich hält das Wetter jetzt noch die zwei Tage (sind ja trotz Hitze immer wieder Schauer angekündigt), dann gibt es Mega-Heu :-D

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 08:29 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ich habe gestern Mittag den Südhang gemäht, der trocknet jetzt natürlich wie Sau. Zweimal täglich wenden, dann ist das nach 2,5 Tagen fertig.

Für den Rest war die Zeit zu knapp, Freitag Nacht soll es schütten... wenn der Boden ansonsten trocken gewesen wäre hätte ich es probiert, aber auf Mittwoch hatte es noch ergiebig geregnet. Also warten die anderen Flächen auf das anhaltende Russenhoch...wann kommt das ?

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 11:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Mir macht das auch langsam Sorge. Unser Bauer macht ausschließlich Heu in kleinen HD-Ballen und wir können lagertechnisch auch nur HD-Heuballen abnehmen.
Heut ist's den ersten Tag seit Ewigkeiten mal wieder richtig bullig und trocken von oben. Die Böden sind aber quatschnass. Morgen solls nochmal heiß werden, für nachts ist wieder Regen angesagt und für kommende Woche auch :?
Ich will's endlich drin haben, damit das Thema schon mal durch ist :evil:
Stroh interessiert mich dies Jahr zum Glück nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Bei uns haben nur ein paar mutige mit trockener gelegenen Wiesen gemäht. Mein Heubauer meinte ab nächste Woche Dienstag könnte es was werden. Es ist halt jetzt gleich wieder so heiß, dass Hitzegewitter vorprogrammiert sind- echt übel dieses Jahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bei uns (gar nicht soo weit von Maja - so unterschiedlich sind die Bauern :-D ) fährt jeder Trecker der so grade eben noch nen TÜV hat seit gestern früh um 5 mähen/wenden/schwaden/pressen/wickeln.
Oder auch nicht pressen, viele "alte" Bauern mit kleinem Betrieb (auch unser SB) haben noch den Heuboden mit Gebläse, wo das Heu lose eingefahren und nachgetrocknet wird.
Ich vermute, unser SB holt von der Südwiese sein erstes Heu heute Abend schon rein (gemäht gestern früh), den Rest morgen.
Die anderen Bauern hier machen eh überwiegend Silo (was, wenn es für Pferdeleute länger liegt dann vornehm "Heulage" heißt), einiges ist gestern Abend schon gewickelt worden, der Rest geht heute rein.
Heuballen werden morgen ab mittags gepresst. Das waren dann tatsächlich mal knapp 3 Tage ohne Regen, der Boden ist patschnass - nicht sehr prickelnd. Unser Heubauer mäht jetzt auch einige Südwiesen, die anderen warten noch.
Es ist halt auch schon wieder ne längere Regenzeit angesagt und auch die Heubauern hier brauchen noch nen zweiten Schnitt für Öhmd, wo man nix mäht wächst halt nix neues :?.
Die Kuhbauern machen für die Fahrsilos jetzt eh schon den zweiten, in 4 - 5 Wochen den dritten und zum Ende noch nen knappen vierten Schnitt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
@Schnucki
Aber auch nicht überall. Kollegen von mir haben z.T. noch nichtmal den ersten Schnitt Silo auf allen Flächen fertig bekommen.
Und Mega-Heu wird das vermutlich eher nicht. Hier hab ich eben die ersten Ballen gepresst gesehen, Dienstagnacht hat es das letzte Mal geregnet, aber da nochmal so richtiger Dauerregen. Morgen Abend dann schon wieder Hitzegewitter.
Richtige Minutenarbeit dieses Jahr.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Luna~Beccy hat geschrieben:
@Schnucki
Aber auch nicht überall.
nee, natürlich nicht. Hab ja oben schon geschrieben, dass es selbst zwischen Majas Gegend und meiner offenbar Unterschiede gibt. "Grasernte" ist ja extrem Gegendabhängig, da wird man nie von der einen Gegend auf ne andere schließen :keineahnung:

Und den allerersten Schnitt machen die ersten hier wenns Gras knapp übern Knöchel geht - als Grünfutter weil die Silos leer sind, hier aber ausschließlich Gras wächst und zugekauftes Futter teuer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2016, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Klar, bei euch im Allgäu als niederschlagsreiche Region ist das ohnehin nochmal anders als in Rheinland-Pfalz.

Ich möchte aber kurz noch was richtig stellen: Aufgrund der vergleichsweise sehr hohen Niederschläge ist intensiver Ackerbau einerseits nur schwer möglich, intensive Grünlandwirtschaft wiederum sehr gut. Da aber bei der Gewinnung von Silage immer noch rund 60-65% des abgefahrenen Erntegutes aus Wasser besteht, macht es deinen Sinn, das Futter zu den Kühen fahren (Wasser fährt man nicht durch die Gegend). Deshalb die Rindviehstarken Regionen in Nord- und Süddeutschland. Kraftfutter wie Getreide, Raps, Soja und einige Saftfutter wie Biertreber, Trocken- bzw. Pressschnitzel hingegen werden natürlich zugekauft und zum Teil auch über weiteh Wege transportiert. Wiederkauer sind durch ihre mikrobielle Verdauung zur Aufrechterhaltung der Pansengesundheit auf einen großen Anteil Grundfutter (Gras-, Maissilage, Heu, u.ä.) angewiesen. In der Schweinehaltung ist das anders, deswegen sitzen die nahe der Seewege und großen Häfen.

Ich wollte das nur mal kurz ausführen, weil viele Leute gar nicht wissen, warum manche Regionen so viehstark sind und das sich viele Gebiete auch nicht zum direkten Anbau für die menschliche Ernährung eignen.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2016, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ja, da hast Du völlig recht.
Bei uns geht es allerdings gar nicht um die Niederschlagsmenge. Wir liegen auf 800 m, da ist die Vegetationsphase deutlich zu kurz für Ackerbau - den letzten Schnee hatten wir am 4. Mai :alol: . Ich finde es auch völlig in Ordnung, was unsere Kuhbauern hier machen :keineahnung: . Ich kaufe mein Pferdeheu halt woanders, das machen die Bauern hier nämlich nur für den Eigenbedarf, was ja auch in Ordnung ist - Kuhgras bringt deutlich mehr ein als Pferdegras und wirtschaftliches Denken ist nicht dämlich sondern lebensnotwendig. Meine Pferde sind mein selbstgewähltes "Luxus"hobby, bei dem ich den höheren Heupreis von vorneherein einkalkuliert habe *gg*.
Auch die Bauern, die "Heumilch" verkaufen (hier in der Gegend ziemlich gefragt, weil die meisten Käsereien nur die ankaufen) machen natürlich anderes Heu als ein Pferdebauer und auch nur für den Eigenbedarf. Hier in der Gegend ist jeder halm kostbar, weil man mit dem Futter über den Winter kommen muss und nie weiß, wie der wird. Ich komme aus NRW - da hat der Bauer mal die Ränder abgerecht, das war es. Für Rundballen/Siloballen hat er die komplette Ernte alleine gemacht, für unsere kleinen Ballen hat er uns zu zweit oder zu dritt zum Stapeln auf den Ladewagen gestellt (und nach laaaaanger Kennenlernzeit auch mal jemanden von uns auf den Trecker gelassen).
Hier war ich von Anfang an fasziniert, wie bei den allermeisten Bauern nach dem Schwaden die komplette Wiese abgegangen und nachgerecht wird - von freiwilligen Helfern und (mehr oder weniger freiwilligen) Familienmitgliedern.
Und die vielen Hanglagen werden so gemäht, so gewendet und dann von Hand dahin gerecht wo der Ladewagen hinkann.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de