Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 10:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2016, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Bei uns ist es dieses Jahr perfekt. Letztes Jahr um diese Zeit war das Gras schön trocken und ausgebrannt, da es von März bis Mitte Mai nicht geregnet hat, dieses Jahr ist es gut bzw. wenn überhaupt etwas feucht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2016, 10:55 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Seit gestern ist es hier von oben wieder trocken und ich hatte nach den massiven Schnee- und Regenschauern die letzte Woche eigentlich gedacht, dass wir jetzt erstmal wieder Matschepampe haben die nächsten Tage. Aber es ist gut abgetrocknet und der Boden hat gut aufgenommen. Im Moment ist es genau richtig. Nicht zu feucht und nicht zu trocken.
Ich fange heute Spätnachmittag mit Angrasen an und hoffe, dass sie dann zu Pfingsten ganz auf dem Gras stehen. Vorausgesetzt es gibt nicht nochmal einen Wintereinbruch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2016, 19:42 
Offline

Registriert: 16. November 2015, 12:43
Beiträge: 254
so, unsere Hafis stehen mit einem Kaltblut zusammen auf einer 1,5ha großen Weide und werden dort nun bis zum Herbst lediglich zum reiten runtergepflückt. Sie werden es genießen und wir sind sooo froh, dass wir mit ihnen auf diese tolle Anlage gezogen sind. Wir haben so schon sooo tolle Ausritte unternommen . Jolie geht weiterhin mit ihrer gewohnten Truppe zusammen auf Weide, so dass es für sie keinerlei Umstellung gibt, außer dass nun wir sie jetzt reiten. So entspannt und toll war es bislang noch nie mit unseren Pferden. :rosawolke:

_________________
wenn schon Warmblut, dann Jolie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2016, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich finde es immer wieder krass, wie groß die Unterschiede sind, schon innerhalb eines Bundeslandes. Wir hatten letzten Mittwoch nochmal fett Schnee und danach zwei Frostnächte, aktuell haben wir 5° - an Weide ist wohl noch ne ganze Weile nicht zu denken :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2016, 07:19 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Natur diesen "Tritt" nochmal brauchte. Nicht unbedingt die Kälte und den Frost, aber das richtig Nasse.
Wir waren gestern lange spazieren durch Feld, Wald und Wiesen bei bestem Wetter und im Gegensatz zu letztem Wochenende hat sich mächtig was getan. Trotz Schnee, Graupel und Nachttemperaturen um die -5 Grad über 5 Tage.
Man kann förmlich fast zusehen wie rasant nun alles wächst, aufblüht, Knospen treiben lässt...
Hat's vorher auch schon, aber gemütlich vor sich hin.
Ich war gestern richtig erstaunt wie grün der Wald auf einmal geworden ist. Letzte Woche sah es da noch ganz anders aus.

Ab dem We sind für uns durchweg 19-22 Grad gemeldet. Mein Ziel mit Pfingsten bleibt erstmal.
Wobei ich mir die Sommerweiden noch nicht angeschaut hab. Das nehm ich Donnerstag in Angriff, da sollen sie dann für 2-3h mal drauf.
Vorsichtshalber bestell ich heut aber nochmal Heu für 4 Wochen nach [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2016, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich denke, wenn es bei uns warm wird gehts hier auch los. Die Natur sitzt ja "in den Startlöchern", die Bäume bekommen zaghaft erste Blätter, der Löwenzahn ist schon raus und wartet nur noch auf gutes Wetter um mal die Blüten zu öffnen etc...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2016, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wir können uns nach wie vor nicht beschweren!
Der Flieder fängt nun an, die Bäume sind satt grün, das Gras steht mindestens auf Kniehöhe (ungedüngt)....
Vorletzte Nacht hat es noch mal ordentlich geregnet und nun ist die gesamte Woche ist T-Shirt Wetter angesagt :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2016, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Kniehoch? Neiiiiid :evil: :evil: :-D

So schaut es bei uns aus...
Bild

Die gedüngten Kuhweiden sind natürlich deutlich weiter, aber von kniehoch auch noch um einiges entfernt. Halt "löwenzahnhoch"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2016, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
:ashock: So sah es Anfang März aus, als ich die Truppe angeweidet habe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2016, 13:31 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Wir liegen wachstumstechnisch irgendwo zwischen dem wie es bei Schnucki aussieht und kniehoch. Würde sagen aktuell etwas über Sprunggelenkshöhe (meine :mrgreen: ).
Also so, dass man nun getrost richtig anweiden kann und sie diesmal auch vor Juni komplett aufs Gras bekommt.
Letztes Jahr war's erst zum 1.6. so weit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2016, 19:52 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Wir haben wohl das falsche Gras, die falsche Lage, nicht den richtigen Draht zu wem auch immer! :aoops: :baeh: :keineahnung: :wallbash:

Heute in den Ruhrwiesen lag schon das erste Gras an der Erde, fast 40 cm lang, gibt Silo für die Kühe!

Bei uns sind es max 15 cm, obwohl die letzten beiden warmen Tage schon für einen ordentlichen Schub gesorgt haben.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2016, 20:58 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Naja, das Wetter ist nur eine Komponente...Bodentyp und Düngung eine andere. Ich habe hier eine Bachwiese, da mußte ich beim Düngen etwas Abstand vom Wasser halten. Man sieht genau, wo ich den Schieber vom Düngerstreuer aufgezogen habe. 5 cm gegen 20 cm. Gerade Kali ist super wichtig, wenn das Gras auch mal mit wechselndem Wasser und Frostnächten zurechtkommen soll.

Gerade heute sprach mich der Nachbar an, er wunderte sich, daß mein Gras viel weiter ist als seins (und meine Pferde schon voll draussen sind, und seine nicht). Mich wundert es nicht. Bei ihm wachsen halt auch die Gänseblümchen wie in dem Bild von Schnucki.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2016, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Jaaa, so ein eigener Trecker ist was feines. Wir mussen von Hand düngen - leider ganz sicher weniger und deutlich ungleichmäßiger als mit dem Trecker, aber besser als nix :? . Und ist auch gerade erst geschehen (und vermutlich zum ersten Mal seit x Jahren - wir sind ja erst letztes Jahr im Juli hier eingezogen) - bei Schnee und Frost brauch ich noch nicht zu düngen :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2016, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Pegasus hat geschrieben:

Gerade heute sprach mich der Nachbar an, er wunderte sich, daß mein Gras viel weiter ist als seins (und meine Pferde schon voll draussen sind, und seine nicht). Mich wundert es nicht. Bei ihm wachsen halt auch die Gänseblümchen wie in dem Bild von Schnucki.

Gruß,
Pegasus


Tja...mein SB hat auch nichts für die Weide getan. Nebenan wurde Gülle draufgefahren. Da steht das Gras gute 20cm hoch. Die haben jetzt die Jungpferde draufgestellt.
Bei uns ist nichts. Seit Montag sind die 24 Stunden draussen...es gibt nichts dazu. :roll: Mein Pferd hat Hunger!
Bin gespannt, wie er sich das weiter vorstellt...

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jedes Jahr
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2016, 12:10 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
ich habe gerade mein Ackergras besichtigt, daß geht mir schon bis zum Gürtel :ashock:

Jetzt über Pfingsten soll ja schlechteres Wetter sein, aber wenn dann die Sonne wieder raus kommt, dann gibt das Heulage. So früh war ich noch nie, aber das "einjährige" Weidelgras hat ungeplant überwintert und somit einen Frühstart hingelegt....

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de