Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2024, 20:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange Heu verfuettern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2015, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
cora78 hat geschrieben:
Ja, klar. Im carport auch. Denke, sonst mueffelt das irgendwann. Carport tendiere ich derzeit. Ist nur nicht dunkel. Plane zu. Abdunkeln? Oder so lassen? Trocken ist es da.....


Nee..lass das man so unterm Carport. das haben wir mal gemacht...ist uns alles verschimmelt. Da war Feuchtigkeit unter die Plane gekommen.
Alles für den Mist. Wenn abdecken, dann nur mit einem Vlies.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange Heu verfuettern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2015, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Singvogel hat geschrieben:
diealtekitti hat geschrieben:
@Singvogel, eventuell hast es richtig gemeint... Rohfaser entstehen, wenn das für die Heuernte bestimmte Heu lange am Halm bleibt. Dann ist es für Pferde unbedenklich.

:alol: Ich hab es ganz sicher richtig gemeint. Aber saublöde formuliert. Du hast völlig Recht. Das kommt davon, wenn man meint nachträglich kürzen zu können. Da stand mal was von einem frühen ersten Schnitt, dem ein ausreichend lang wachsender zweiter Schnitt folgte (der dann wieder gut Rohfaser haben kann; sowas hab ich derzeit hier: tolles Heu :wink: ).


Das konnte ich mir von Dir auch nicht anders vorstellen! :pro:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange Heu verfuettern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2015, 14:54 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Bei Heu zersetzt sich nach und nach das beta-carotin und andere oxidierbare Stoffe, aber fütterbar bleibt es ewig. Insbesondere, wenn es als "Durchfallbremse" zum frischen Gras gedacht ist, da kommen die Vitamine nicht vom Heu.

Die Heuvorräte sind im Augenblick insgesamt gut, die letzten beiden Ernten waren gut, das Frühjahr sieht auch ganz ok aus...ich könnte mir vorstellen, daß noch einiges günstiges Heu auf den Markt kommt. Wer eine Scheune hat, kann gutes Heu günstig einlagern. Wer keine hat hat Pech :-) (eine meine Kundinnen wollte über den Preis handeln mit dem Verweis auf die günstigen Angebote...mein Vorschlag: "Fahr hin und hol es Dir!". Ist ohne Traktor, Wagen &Scheune halt schwierig, Heu zu lagern. Wenn ich dann im Winter ballenweise Heu ausliefere, muß das natürlich mitbezahlt werden...)

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange Heu verfuettern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2015, 21:09 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Wir verfüttern auch noch die letzten Ballen aus der Ernte 2013. Vitamine dürften da nicht mehr viele drin sein, aber als Teil der Tagesration bei soviel wie geht sicher machbar.
Also gibt es morgens und abends frische Ernte 2014 und mittags 2013er. Die Jungpferde bekommen nur 2014er.

Besser älteres Heu als zuviel Stroh und dann ggf. eine Verstopfungskolik riskieren.

Bei uns hat mal wieder der Kampf um das Restheu begonnen. Erster Schnitt war sehr gut, so haben wir 24 Rundballen Heu extra eingelagert und zum Teil auf verfüttert, daher überhaupt noch der Rest an kleinen Ballen aus 2013.
Heulage reicht bis Mitte/Ende Mai, dann ist das Gras aber schon lange soweit.
Wir haben sogar einen Teil der kleinen Ballen aus 2013 verkauft, weil wir ein Pferd weniger als geplant über den Winter hatten. Der Kunde war auch erst skeptisch, aber dann von der guten Qualität des Heus überrascht. Er wollte zuerst nur 50 Ballen haben, hat dann aber gleich 150 genommen.

Selbst beim Stroh ist es bei vielen schon eng. Wir haben noch nicht mal einen Ballen der Ernte 2014 verbraucht :aoops: .
Irgendwie hat das recht trockene Wetter den Verbrauch in den Offenställen doch sehr stark verringert, wir haben nur ca. 1/3 verbraucht. Auch haben die anderen Pferde fast den ganzen Winter schon von früh morgens draußen gestanden. Sonst fressen die ja drinnen und kommen dann raus. Auch da haben wir viel Stroh gespart.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange Heu verfuettern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2015, 21:13 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Vielen dank! Werde dann naechste woche mal los fahren und kaufen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de