Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2024, 03:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2015, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Eine Bekannte hat ein Shetty abzugeben und ich bin schock verliebt . Habe aber Zweifel ob Shettys auf Weide können und mit meinem Junior zusammen ? Die Weiden sind überwiegend relativ kurz. Hat jemand Shetty und Große zusammen ?mein Kleiner ist eigentlich Super lieb , aber sehr verspielt . Bei Ingrid Klimke hab ich das auf der Anlage gesehen und bei nem anderen Bekannten auch. Trotzdem will ich nichts überstürzen .


Danke L.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2015, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Geht idR völlig problemlos.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2015, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Meinst du Weide oder mit meinem Junior ?

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2015, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Mein 82cm Mini-Shetty wohnt bei uns im Bewegungsstall zusammen mit Pferden jeglicher Größe. Er ist nicht der Rangniedrigste :roll:

Klappt prima, hat auch schon mal ein paar eingeschenkt bekommen. Dann humpelt er, geht aber gefühlt "nicht so schnell kaputt" (sorry) wie der Große.

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2015, 15:36 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Wie hatten bei uns lange Jahre ein Shetty im Stall. Das ging immer mit der ganzen Gruppe raus, egal ob Weide oder Paddock. Der hat sowohl die Weide vertragen und sich auch gegen die Großpferde durchgesetzt, da waren auch immer wieder Jungspunde mit dabei.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2015, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Lulu hat geschrieben:
Meinst du Weide oder mit meinem Junior ?

Beides. :wink:
Hier hat ein Minishetty vor Jahren den Fohlen-Bespaßer gemacht und wohnt jetzt mit einem Wallach in einer Box, der auch eher verspielt ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2015, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3033
Wohnort: Waldenbuch
Um das Shetty würde ich mir keine Sorgen machen, eher um das Große :-D
Was in der Tat ein Problem sein könnte ist das Füttern. Ausnahmslos alle Shetties die mit Großpferden gefüttert werden sind schneckenfett. Da halt ein bisserl aufpassen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2015, 16:01 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ja, die meisten Shettys sind selbstbewusst genug, um alle Großen unter Kontrolle zu haben.

Probleme:
Fütterung, insbesondere bei Ganztagskoppel, das kann richtig nach hinten losgehen, und fett ist da nur das kleinste Problem.
Zäune Zäune Zäune! Man muss meist noch extra Litze unten ziehen, und wenn man ein besonders schlaues Shetty hat, ist dann trotzdem unterwegs.

Mir käme, ehrlich gesagt, keins in den Stall. Habe schon einen Isländer-Ausbrecherkönig.

oder wie eine Bekannte immer zu sagen pflegt: "Shettys sind verkleidete Hobbits, wenn man sich mit ihnen anlegt, selbst schuld!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2015, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
baura,

das kannst du so nich sagen...

Klein Napo hat Idealfigur laut Tierarzt, wobei er erst seit etwa 8 Wochen Heu ad lib bekommt. Jetzt sind die Raufen mit Netzen zusätzlich ein wenig vom Staubsauger zum Zupfer gebaut. Die Bewegung ist einfach wichtig, Napo war viel fetter mit portioniertem Heu und 3h Paddock pro Tag. Auf die Wiese werde ich ihn aber auch nur stundenweise lassen, das ist mir sonst auch viel zu gefährlich was Rehe an geht.

Zaun in Brusthöhe ist auch für die Kleinen Pflicht und ein gutes Stromgerät. Napo ist kein sonderlicher Ausbrecher, zumindest nicht seit ich ihn habe.

Und ja Shetties sind Persönlichkeiten, wie Border Collies, die kann man nicht einfach in die Ecke stellen und nix tun. Die holen sich dann ihre Beschäftigung :angellie:

Ich mag Napo sehr leiden, mittlerweile gehört er dazu. Sogar der Große ist (fast) nicht mehr eifersüchtig auf den Kleenen.

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2015, 16:26 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich kenn 2.

Der eine darf nur noch begrenzt bis gar nicht aufs Gras, da er leider schon eine Rehe hatte. Man dachte, er könne immer mit allen Großen raus, das war halt def. zu viel an Gras. Zusammen wohnen geht wunderbar.

Die andere geht nur mit Maulkorb auf die Wiese und ans Heu. Sonst wird Futter inhaliert und sie platzt. Mit Maulkorb und ausreichend Bewegung geht's dann aber. Auch hier geht wohnen mit Großen wunderbar.

Bei beiden muss der Stromzaun allerdings auf Shettyhöhe verstärkt werden :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2015, 16:39 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Meiner darf im Sommer auch nur stundenweise auf die Wiese und das auch nicht jeden Tag, für alles andere habe ich zu viel Angst vor Rehe.

Davon abgesehen wird er schon fett, wenn er nur am Gras vorbei läuft :roll:

Ganz ehrlich, wenn du keine Ambitionen hast dich ernsthaft mit dem kleinen zu beschäftigen und wirklich mit ihm zu arbeiten, lass es. Nur weil man es süß findet, sollte man sich definitiv kein Shetty anschaffen. Die sind weitaus weniger "süß" als sie aussehen. Ich spreche aus Erfahrung :-|

Nur zum auf die Wiese stellen und angucken sind die nicht gemacht, der Vergleich zum Border Collie von babalou trifft das ziemlich gut.
Die sind weitaus fitter im Kopf als so manches Großpferd und fordern entsprechend Beschäftigung ein oder lassen sich alternativ verdammt viel Mist einfallen :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2015, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Wir waren ja in einer ähnlichen Situation wie Du zur Zeit. Meine Zwei gehen allein. Haben eine eigene Box mit Paddock.

Sie sind Ausbruchkünstler. Den Reitplatz mußten wir mit Gartenzaun einzäunen, da sie nicht Ganztags auf die Weide raus können, daß aber nicht einsehen :-? Da helfen auch keine tiefen Litzen, es quitscht, geht in die Knie und einer hält die Litze hoch mit der Mähne, der andere düst durch.

Sie durften trotzdem bleiben. :-D Robuster sind sie, gehen auch gegen die Großpferde am Zaun. Meine allerdings auch recht teuer. Habe einen mit Rehe übernommen, wußte ich nicht, der andere Magenempfindlich. Stehen zusätzlich auf Späne. Gerade hustet einer. Tierarzt war gerade da. Also die Kosten, beide Ausschneiden alle 8 Wochen, sind auch 80€ und Versicherung...

Von mir war es ein Traum, sie sind die besten Wachhunde der Welt, aber noch einmal würde ich es wahrscheinlich nicht tun. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2015, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Das Shetty wird garantiert nicht meinen Junior übertreffen , der ist mir in 3 Tagen 11 Mal stiften gegangen. Seit 3 Tagen bin ich am Litzen, Zäune neu und dreifach ziehen.

So schnell wie der dadurch und drunter wech ist , hammer. Wir staunen immer wieder :ashock: der geht auf Shettsgröße in die Knie und flutscht durch. Der hat das sowas von kultiviert , ist zudem Sauschlau und sowas von renitent.

Das Problem ist einfach die Größe hier, ich komm dagegen kaum an. Jetzt muss ich nochmal auf 300 Meter eine "Shettylitze" für ihn ziehen. Dann habe ich hier Alctraz und da kommt auch kein Shetty raus.




Nur auf noch mehr Bespassung habe ich null Bock , ich bin sowas von ausgelastet

Auf eine karge Weide könnte er in der vollen Graszeit mit meinen Damen , die sollen "dünne" bleiben. Das wäre nicht das Problem, Heufütterung wird vielleicht schwieriger , da könnte er überall mit fressen. Da müsste ich mir was einfallen lassen.

ABER bespassen soll er meinen KLeinen, damit er seine Dönnekens sein lässt, dem ist schlicht und weg langweilig, anders kann ich mir das nicht erklären :keineahnung: er hat 7000qm Auslauf und ihm ist es nicht genug und ja nen Spielkameraden hat er auch, aber der hat auch nicht immer Bock.

Was macht man mit so einem? da dachte ich halt an das Shetty :keineahnung:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Zuletzt geändert von Lulu am 26. Februar 2015, 06:28, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2015, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Topatschow hat geschrieben:
Wir waren ja in einer ähnlichen Situation wie Du zur Zeit. Meine Zwei gehen allein. Haben eine eigene Box mit Paddock.

Sie sind Ausbruchkünstler. Den Reitplatz mußten wir mit Gartenzaun einzäunen, da sie nicht Ganztags auf die Weide raus können, daß aber nicht einsehen :-? Da helfen auch keine tiefen Litzen, es quitscht, geht in die Knie und einer hält die Litze hoch mit der Mähne, der andere düst durch.

Sie durften trotzdem bleiben. :-D Robuster sind sie, gehen auch gegen die Großpferde am Zaun. Meine allerdings auch recht teuer. Habe einen mit Rehe übernommen, wußte ich nicht, der andere Magenempfindlich. Stehen zusätzlich auf Späne. Gerade hustet einer. Tierarzt war gerade da. Also die Kosten, beide Ausschneiden alle 8 Wochen, sind auch 80€ und Versicherung...

Von mir war es ein Traum, sie sind die besten Wachhunde der Welt, aber noch einmal würde ich es wahrscheinlich nicht tun. :keineahnung:



:muahaha:

so ist meiner auch, wo Stäbe sind die hebt er blitzschnell hoch und mit 100 Klamotten unten durch und ich stolz wie Oskar :?


Ich habe immer gesagt, boah ist der lieb und ganz schön langweilig das hab ich nun davon. :wink: :alol:



Dieses Shetty stand immer nur mit Kollegen zusammen , Großpferde kennt es nicht , was wenn es Angst hat. :keineahnung:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2015, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
Ich hab zwei große (allerdings Stuten) und ein Shettywallach. Das geht wunderbar, auch wenn er sich mal eine fängt weil er die großen ärgert. Stört ihn scheinbar nicht, er ist da unbelehrbar :-|

Das Futterproblem hab ich allerdings auch, er ist dauerhaft zu fett und deshalb dauerhaft auf Diät.
Und ich muss auch zugeben, dass er einfach unterfordert ist :asad: Er geht zwar mit ausreiten und wird auch longiert, aber ich schaffe es nicht jeden Tag. Er ist aber eigentlich ein Arbeitstier und möchte jeden Tag was tun, vielleicht denkt er sich deshalb so viel Quatsch aus :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de