Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2024, 15:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waferfioc
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2015, 20:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Wer kennt es und hat Erfahrungen? Vorallem im Bereich aufpäppeln...?
Was mich stört ist die Melasse..okay...und getrocknete Rübenschnitzel ABER man soll die würfel nicht einweichen müssen!?
Ich bin etwas skeptisch..eine Bekannte empfahl es mir nun, weil meine Stute nun übern Winter wieder 50kg verloren hat und ich gerade die Krise bekomme :-? :twisted: ich kannte es bisher noch gar nicht, sie füttert es seit einer Woche ihrem Wallach, mal sehen :-)..mich überzeugt es gerade irgendwie nicht so wirklich..glaube da bleibe ich lieber bei Luzerne einzelnd und Heucobs dazu...hmm :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waferfioc
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2015, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Muss erstmal googeln....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waferfioc
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2015, 21:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
so ging es mir auch :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waferfioc
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2015, 13:31 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Hmm, wenn die Stute so massiv abnimmt, dann ist sie a) krank oder b) die Grundfütterung stimmt nicht. Bevor ich mir Gedanken über Zusatzfuttermittel mache würde ich also dort suchen.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waferfioc
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2015, 13:48 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Pegasus ich denke das ist wohl selbstverständlich! :wink:

Zähne sind gemacht, Blutbild okay, Entwurmt usw und ja es scheint ein Problem in der Grundversorgung zu sein, da ich letzten Winter exakt das gleiche Problem hatte. Etliche Diskussionen haben stattgefunden und ich bin arg sauer, dass es nun wieder so gekommen ist.Das Problem die Heumenge (das ist nun hoffentlich endgültig geklärt)und Qualität schwankt sehr in der Struktur, so dass sie zT einfach zu wenig aus den Raufen herausbekommt(wenns Heu zu kurz ist zb) für ein dickes Pferd ja ganz nett, aber für ein eh schon zu dünnes Pferd halt schlecht. Wir ziehen das Heu nun schon immer abends raus etc...Aber es bleibt mir erstmal nichts anderes als zuzufüttern bis zur Weide wieder...und da habe ich bisher Heucobs, Mash und Luzerne dazugefüttert und nun empfahl eine Bekannte mir halt dieses Futter hier...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waferfioc
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2015, 14:03 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Ich füttere im Moment eine gewonnene Kiste Waterfioc - mein Pferd mag das total gerne. Einweichen braucht man die Bollen wirklich nicht, die lassen sich mit der Hand ganz einfach zerkrümeln und werden auch sehr gut gekaut. Sie sind auch sehr groß, Pferd muss richtig abbeißen und dabei zerfallen sie in ihre Einzelteile - ganz abschlucken wie bei Luzerne/Grascobs geht nicht.
Werde mir für die nächste Turniersaison auf jeden Fall welches bestellen, weil mein Pferd qualitätsunabhängig sehr mäkelig mit Heu ist....

Noch eine Idee zum abnehmenden Pferd: manche Pferde brauchen im Winter sehr viel Energie zum Heizen und nehmen dann rapide ab. Manchmal reicht schon eine leichte Decke und das Problem ist wie weggeblasen :-)

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waferfioc
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2015, 14:35 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
ergosum, danke für deinen bericht! hm werd mir die teile mal die tage in echt anschauen :-)

stuti steht mit 250-370g decke im stall (paddockbox) :aoops: :alol: ist zwar geschoren, aber rücken, kopf und beine bleibt auch immer stehen... dickeres plümo gibbet erstmal nicht :alol: :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waferfioc
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2015, 15:33 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Venga hat geschrieben:
Heucobs, Mash und Luzerne dazugefüttert und nun empfahl eine Bekannte mir halt dieses Futter hier...

Würd' ich wahrscheinlich bei bleiben.

Zusammensetzung von Wafer Fioc: Getrocknete Luzerne, Heu aus Gramineen, Maisflocken, Gerstenflocken, Haferflocken, Geröstete Sojaflocken, Zuckerrohrmelasse
Das würde ich zu weiten Teilen nicht im Pferd haben wollen und schreit nach Dreck und Milben. Klar wird das gefressen, weil süß durch die Melasse und die Süßgräser.

Ehrlich gesagt würde ich am ehesten die Schur überdenken. Besonders, wenn das jetzt den zweiten Winter auftritt. Bauch ist ja wohl nackig und da ist ja auch keine Decke. Hals nackig und nicht eingedeckt kann auch schon viel abziehen. Vielleicht den mal eindecken und/oder im nächsten Winter stehen lassen oder gleich nur eine Ralley-Schur. Ich will jetzt keine Decken- oder Scher-Diskussion anfangen, aber ganz offensichtlich passt ja was nicht zusammen in Sachen Energieverlust vs. Energie-Aufnahme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waferfioc
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2015, 16:10 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Venga hat geschrieben:
Das Problem die Heumenge (das ist nun hoffentlich endgültig geklärt)und Qualität schwankt sehr in der Struktur, so dass sie zT einfach zu wenig aus den Raufen herausbekommt(wenns Heu zu kurz ist zb) für ein dickes Pferd ja ganz nett, aber für ein eh schon zu dünnes Pferd halt schlecht. Wir ziehen das Heu nun schon immer abends raus etc...



Äh, wie? Also, das Pferd steht alleine mit einer Raufe und bekommt kein Heu heraus? Was ist das denn für eine Spezialkonstruktion? Das Heu selber ist aber gut und wird gerne gefressen oder ist das B-Ware?

Jedenfalls ist dort der Stellknopf, den es zu ändern gilt, alles andere geht am Problem vorbei.

Ich kann nur zum wiederholten mal auf die 24-jährige Stute in meinem Stall verweisen, bei der die Besitzerin bei Einstellung meinte, die wäre halt alt und würde nicht mehr zunehmen. Ich parkte einen persönlichen Silagebund vor ihrer Box und nach einem Jahr konnte sie Besitzerin den Sattler rufen und alles Zeug neu anpassen sowie einen neuen Gurt kaufen...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waferfioc
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2015, 16:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Also, geschoren wird die seit ihrem 6 lebensjahr. ohne geht es wahrlich auch nicht bei ihr...dann ggf als versuch eine noch dickere decke drauf..muss ich mal schauen.
sie macht alleridngs auch nicht den eindruck dass sie friert, das habe ich durchaus mal erlebt als sie nicht eingedeckt war...(ungeschoren).
ebenso hat sie auch nie im winter gewicht verloren erst dieses jahr und letztes (davor die 2 jahre in diesem stall auch nicht, aber da war das management ein anderes)...und nein das pferd steht nicht verhungernd vor der raufe. sie ist generell ein eher langsamer fresser, müsste man sie einteilen in eine kat.und wenn das heu eher kurz im schnitt ist kommt es leider vor, dass sie dann die raufe komplett abgefressen hat (Raufen sind senkrecht in der ecke angebrahct und verlaufen nach unten hin schmaler, wenn vorne alles abgefressen ist und nichts mehr "raussguckt" kriegen die ja keinen pack an mehr, das ist mega dooofff!!!!!)und dann nicht mehr richtig dran kommt, bzw bin ich generell der meinung, dass die raufe blöd ist bei diesem pferd, weil sie mengenmässig auf die zeit gesehen einfach zu wenig heu frisst, wie wenn es komplett draussen liegen würde.gut man kann leider nicht alles in einem pensionsstall so haben wie man es möchte..das betrifft leider auch die qualität des heus...letzten winter war die quali sehr schlecht es gab viele beschwerden und ärger, dieses jahr ist es besser, aber ich denke es ginge manchmal noch besser. nun wurde aber neues heu geliefert mal sehen, und ich hoffe auch dass sich nun wieder an heu rund um die uhr gehalten wird...aber schwer kontrollierbar.
fakt ist aber: ich muss zufüttern und da war halt lediglich die frage, ob das da oben jemand kennt und empfehlen kann, oder ob ich lieber bei meinen einzelkomponenten bleibe...
ich stimme dir absolut zu pegasus, aber wie gesagt man kann in einem pensionsstall leider nicht immer so wie man möchte, ich hoffe die beschwerden kommen an und es wird besser, nur, die meisten pferde sind dort zu fett, meine ist eher der nervige blütertyp und ja da muss man echt schauen..ich will nun auch nicht demnächst mir einen neuen stall suchen dürfen, denn dieser ist hier in der gegend schon der vernünftigste und ich hoffe wir kriegen das irgendwie in griff...:-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waferfioc
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2015, 19:23 
Offline

Registriert: 9. Mai 2012, 22:57
Beiträge: 208
Das Zeug hatte ich vor ca. zwei Jahren mal bei meiner Stute im Einsatz.

Meine Stute frass es gerne, die Brocken waren zwar wirklich mächtig, zerbröselten aber beim ersten Biss. Einziger Nachteil: die Dinger müssen für Pferde wirken wie für uns Menschen Bundeswehr-Kekse - man beisst ein winziges Häppchen ab und es wird immer mehr im Mund...meine hat Ewigkeiten für eine Handvoll der Brocken gebraucht und die Selbsttränke war in der Zeit auch ihr bester Freund. :alol:

Mittlerweile füttere ich daher das, was ich "Dosenheu" nenne - eingeweichte Heucobs (no name), Luzerne/Haferhäcksel (Höveler) oder Heuhäcksel (Agrobs). Heucobs, wenn die Temperaturen über Null liegen, Häcksel, wenn sie drunter liegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waferfioc
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2015, 21:04 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Wenn du bei google mal Pferdefutter Heuersatz eingibst kommen einige Alternativen auch Melasse frei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waferfioc
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2015, 21:38 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Also viel Melasse ist in dem WF nicht - es ist absolut "unklebrig" in der Hand. Ohne Melasse würde das vermutlich noch mehr bröseln. Und dass meine mehr säuft, k.A., die ditscht auch ihr Heu, wenn's ihr danach ist.... Gedacht ist das Zeug ja wirklich als Beschäftigungsfutter und soll langsam gefressen werden.
Geweichte Cobs mag ich z.B. überhaupt nicht füttern, mein Pferd soll Kauen und Speichel produzieren, auch wenn sie mich dafür wahrscheinlich verflucht :twisted: An reinen Luzerne- etc. Häcksel geht meine nur ran, wenn ich viel Hafer oder Müsli reinmische - auch nicht im Sinne des Erfinders :-?

Wenn das Pferd eh schon warm eingedeckt ist, sollte es rein vom heizen nicht abnehmen. Wie wird denn im Sommer gefüttert? Nicht aus der Raufe?

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waferfioc
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2015, 22:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
doch im sommer genauso, nur das zufüttern fällt dann weg (bis auf normales kraftfutter, aber halt keine heucobs, luzerne, möhren usw dazu..) und die geht tagsüber auf weide...
hatte die brocken eben mal in der hand von der stallkollegin...also die sind echt null klebrig oder so...ich hab nur echt bissl schiss wg quellen etc, weil da doch rübenschnitzel irgendwie mit drin sind? stuti fands lecker, gab eben 2 als leckerli quasi...hm muss ich echt mal schauen...

ja tiny reinen heuersatz gibts einiges, kannste ja auch aspero etc nehmen..nur zunehmen tut die davon aber nicht und das waferfioc hier ist ja nicht nur heu...bin aber noch immer unschlüssig :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waferfioc
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2015, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich habe ja auch so ein schwerfuttriges Tier, das ungeschoren eingedeckt ist, nur 3-4x die Woche leicht bewegt wird und immer Heu hat (tagsüber loses, nachts Netze). Dazu gibt's 3x täglich Kraftfutter und es gilt immer noch, speziell an der Hinterhand aufzufüllen.

An Kraftfutter gebe ich derzeit 3x Luzernecobs, RiceUp, Leinsamen, Bierhefe, Schwarzkümmel und Öl (pro Mahlzeit ca 2-3kg, wovon der Großteil Luzerne ist).

So ganz zufrieden bin ich nach wie vor nicht mit ihrer Körperfülle.
Allerdings überzeugen mich diese Würfel nun auch nicht wirklich...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de