Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2024, 19:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2014, 13:54 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Tschulia - womit wird denn Euer Stroh gehäckselt?
Wir haben eine Hirlinger Strohhexe und die zerfasert das Stroh richtig.

Es kommt auf jeden Fall auch auf das verwendete Stroh an - unterschiedliches Stroh ergibt auch unterschiedlich saugfähige Häckseleinstreu.
Ich weiß gar nicht, welches Stroh wir im ersten Jahr hatten, da hatten wir im Winter staubtrockene Matratzen in den Pferdeboxen.
Das funktionierte mit dem Weizenstroh vom letzten Jahr nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2014, 14:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
carole: wenn dein pferd dazu neigt, alles zu fressen, dann würde ich kein strohhäcksel nehmen.
dadurch, dass es so klein ist, ist die gefahr von verstopfungskolik recht hoch, wenn die das fressen und nciht genug kauen und trinken.
ich muß sagen, dass geruchsmäßig holzpellets eigentlich die beste einstreuvariante sind. tolle matte, immer trocken und vor allem rutschsicher und auch gut sauber zuhalten.

wenn du geld sparen willst, erkundige dich, was bei euch holzpellets im baumarkt kosten (hier um die 5 EUR der sack). als grundeinstreu brauchst du, je nach boxengröße, ca. 5 säcke.. und dann eben je nach bedarf zum nachstreuen.
tgl. nur äppel weg machen, 1x die woche das nasse. ganz ausräumen erst nach 5-6 monaten.
rechne die kosten mal zusammen und gegen die von spänen. wenn es günstiger ist, frag den SB , ob du nicht auf holzpellets umstellen kannst, gegen abzug der späne von der boxenmiete

ich glaube übrigens nicht, dass der sb die boxenmiete grundlos erhöht. schau dir die preise für heu/stroh/Kraftfutter/späne etc an, die steigen und steigen....

säcke, die keine goldene aufschrift haben, müssen nicht unbedingt schlechter sein.
bei spänen habe ich zum beispiel die erfahrung gemacht, dass eine bestimmt firma aus holland die besten und staubfreiesten späne hat (und auch noch fast am billigsten war) und allspan grottenschlecht dagegen war.
und strohhäcksel aus polen muß nicht unbedingt schlechter sein. auch in D gibt es genug bauern, die ihr stroh nciht trocken reinbekommen...
außerdem weißt du auch nicht, woher das stroh der firma mit dem goldenen band kommt... du siehst nur, dass die firma in D (oder wo auch immer sitzt), woher sie ihr stroh bezieht und was das für welches ist, siehst du nicht.
apropo .... ich meine, in der meisten zeit wird roggenstroh dafür verwendet, weil das nicht gerne von den pferden gefressen wird.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2014, 15:29 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
@Hurra : ob mein Pferd dazu neigt Alles zu fressen kann ich so pauschal nicht sagen.
Späne frisst Sie zumindest Keine.

Bitte nicht falsch verstehen ....
Mit keinem Wort oder Satz hab ich geschrieben, dass der SB grundlos erhöht.

Nur, dass es in meinen Augen 20.-€ auch getan hätten. Und ich halt 40.-€ viel finde.
Zumal ja auch mit nur 2x füttern beim Futter eingespart wird.
Heu und Stroh kommt aus Eigenproduktion. Hafer teilweise auch aus eigener Produktion.

Klar wird Alles teurer. Ich hab aber bis jetzt noch keine 40.-€ mehr im Gehalt bekommen obwohl dauernd Alles teurer wird.

Und ich hab auch nicht geschrieben, dass die Strohhäcksel ohne Aufschrift auf den Ballen von schlechterer Qualität sind oder sein müssen.
Nur, dass es Keine der bekannten Marken sind da keine Aufschrift drauf ist.

Ich denke das mit den Holzpellets kann ich knicken. Ich denke nicht, dass der SB sich die Mühe und Arbeit macht neben dem Stroh noch eine 3. Alternative einzukaufen und anzubieten.

P.S.: Allspan mag ich auch nicht ... staubt wie Sa... und riecht super streng nach Tanne. Als würde man in einem Tannenwald stehen. Und sollte es Tannenholz sein .... hab ich mal gelesen, dass das für die Hufe wohl nicht so gut sei

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2014, 21:27 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich finde 500 euro abgeschmackt! Und dann nur 2 mal heu? Das ist wucher! Tolle anlage hin oder her.....

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de