Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Schlechtes Stroh - Boxenschwein
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=10&t=53475
Seite 1 von 1

Autor:  TinyTin [ 26. August 2014, 13:59 ]
Betreff des Beitrags:  Schlechtes Stroh - Boxenschwein

Hallo

Das Thema hatten wir glaub ich schon einmal aber ich verzweifel so langsam. Ich kann wirklich jeden Tag derzeit die halbe Box leer räumen und das bei zwei Pferden (eins war immer schon ein "Schweinchen" das andere eher nicht). Ich habe das Gefühl durch den Dauerregen und das schlechte Stroh sind die Boxen von selbst schon klamm. Kann das sein? Einer eine Idee was man machen könnte oder gibt es ein Einstreu was besser ist?

Autor:  babalou [ 26. August 2014, 14:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlechtes Stroh - Boxenschwein

Hatte ich bei meinem auch, dem habe ich einen Ballen Späne drunter gemacht. Damit ist es deutlich besser.

Gruß Babs

Autor:  maharani [ 26. August 2014, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlechtes Stroh - Boxenschwein

statt Späne geht auch hervorragend Strohmehl drunter. Je nach Boxengröße reicht 1/2 bis 1 Ballen für ein paar Tage bis 1 Woche. Das Strohmehl saugt schön auf und die Box bleibt trocken.

Autor:  Lulu [ 26. August 2014, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlechtes Stroh - Boxenschwein

ja das Problem hatte ich auch, tagelang nasse sch*** gekarrt :?


Jetzt hab ich Problem ganz einfach gelöst


Boxen zu - Pferde draussen - erledigt :angellie:

Autor:  Hurra [ 27. August 2014, 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlechtes Stroh - Boxenschwein

wenn das stroh selbst schon schlecht , im sinne von schimmelig ist, kann es nicht wirklich mehr feuchtigkeit aufnehmen. daher erscheint die box noch nasser als sonst. auch die strohsorte selbst hat einfluß auf die saugfähigkeit.
wir hatten letztes Jahr super goldgelbes weizenstroh.... die boxen waren nass wie nie.
dann kam ne fuhre gesternstroh, sah ok aus, aber mehr auch nciht und auf einmal waren die boxen wieder trocken.
auch die halmlänge, bilde ich mir ein, ist mitverantworlich. kürzeres strohl saugt besser als längeres.

Autor:  TinyTin [ 27. August 2014, 12:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlechtes Stroh - Boxenschwein

Schimmelig ist es nicht (würde ich auch nicht verwenden da ich zu kaufe wäre es zurück gegangen :wink: )es hat einen Regenguss abbekommen bei der Ernte. Es ist von der Quali nicht so dolle denke das werden viele dieses Jahr haben nur irgendwie habe ich das Gefühl es ist noch immer feucht/klamm aber nicht jeder Ballen :keineahnung:

Das mit den Spänen werde ich mal versuchen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/