Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2024, 15:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmiedtermin
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Seid ihr dabei wenn der Schmied da ist oder lasst ihr den alleine machen, was ja Gang und Gäbe ist bei vielen :ashock:

würde für mich nie niemals in Frage kommen ! ich bin immer dabei und gucke auf die Finger

Gestern wurde ein Pferd vernagelt und wenn ich mir vorstelle ich sitze auf der Arbeit und bekomme son Anruf :-? :?

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedtermin
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ich bin immer dabei. Mein Schmied möchte aber auch, dass ich aufhalte. Alleine ist für ihn schon sehr schwierig. Wir haben aber auch Schmiede im Stall, die zu zweit kommen. Da kommen oft die Besitzer nicht zum Termin. Je nach Arbeitszeit ist es für den Besitzer auch nicht so einfach immer dabei zu sein.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Zuletzt geändert von melle1 am 20. August 2014, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedtermin
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 08:40 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 15:08
Beiträge: 127
Wohnort: Berlin
Ich bin normalerweise nie dabei. Das liegt daran, dass meine Arbeitszeiten einfach nicht mit den Arbeitszeiten vom Schmied zusammenpassen. Nach dem Bechlagen bekomme ich von ihm immer eine SMS, ob alles gut war.
Ansonsten kann ich auch nicht viel ändern, wenn ich daneben stehe...die Eisen muss immer noch der Schmied aufnageln.

Normalerweise kommt der Schmied mindestens zu zweit, sodass das Aufhalten usw wegfällt.

Beim früheren Schmied war ich gelegentlich dabei und bin auch jetzt dazu bereit, wenn es mal ein Problem geben sollte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedtermin
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Nein aufhalten musste ich nie, trotzdem bin ich dabei. Es kann immer was passieren, aufhängen , hinfallen, aber dann bin ich dabei und weiß wie es passiert ist.

Hm das sind für mich die üblichen Ausreden, von wegen Arbeitszeit, alle 8 Wochen kann man sich mal ne Stunde frei schaufeln , die meisten Schmiede sind ja auch Samstags dabei , beim Tierarzt ist man ja auch immer dabei [smilie=timidi1.gif]

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedtermin
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 08:44 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1504
Ich war anfangs dabei, aber jetzt nicht mehr. Mein Schmied kommt immer zu dritt und mein Pferd ist super artig.
Die Terminfindung gestaltet sich extrem schwierig, wenn der sich nach meinen Arbeitszeiten richten soll und ich kann auch nicht mal einfach spontan mittags gehen oder erst mittags kommen.

Wenn man den Schmied kennt und das Pferd unkompliziert ist beim Schmied sehe ich kein Problem darin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedtermin
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 08:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Ich bin immer dabei. Geht aber auch nicht anders, weil Pferde am Haus und es gibt keinen, der sie währenddessen halten könnte etc. Zudem kommt mein Schmied meist allein und braucht dann eh eine 2. Person.
Als ich meine Stute damals neu hatte und noch zur Pension stand, konnte ich terminlich beim allerersten Termin nicht dabei sein. Da war nur der "Stallknecht" da. Ende vom Lied war, dass Stuti die Nasenbremse draufkriegen musste.
Beim 2. Termin war ich dann dabei, Pferd totbrav. Ich weiß nicht was die mit ihr da gemacht haben, dass sie sich so aufgeplustert hat.
Seither möcht ich auch gar nicht, dass da jemand Fremdes ohne mich dran ist.
Mein Schmied, der sie nun seit über 8 Jahren kennt, hat schon oft angeboten, er mache das allein, wenn er zu Zweit unterwegs ist und ich terminlich nicht kann. Möcht ich nicht. Auch, wenn die beiden sich nun besser kennen und Stella mehr döst als alles andere beim Termin, kanns doch immer mal wieder Situationen von außen geben wo sie aufdreht und ich dann doch besser weiß welche Knöpfe zu drücken sind zur Beruhigung als er. Wenn da mal was bei schiefgehen sollte, würd ich mir ewig Vorwürfe machen.
Naja und beim Pony kann mans eh vergessen. Ohne Bezugsperson geht da eh nichts. Der gibt Fersengeld, wenn da auf einmal jemand käme und ihm an die Füße will.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedtermin
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 08:46 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1504
Lulu hat geschrieben:
Nein aufhalten musste ich nie, trotzdem bin ich dabei. Es kann immer was passieren, aufhängen , hinfallen, aber dann bin ich dabei und weiß wie es passiert ist.

Hm das sind für mich die üblichen Ausreden, von wegen Arbeitszeit, alle 8 Wochen kann man sich mal ne Stunde frei schaufeln , die meisten Schmiede sind ja auch Samstags dabei , beim Tierarzt ist man ja auch immer dabei [smilie=timidi1.gif]


Was bringt es denn wenn du weißt wie es passiert ist? Der Schaden ist ja dann da und mein Schmied hat meine Nummer und ruft an, wenn was ist. Dann kann ich immer noch kommen.
TA impft mein Pferd übrigens auch alleine.
Bei den meisten Routine-Terminen bin ich nicht dabei. Und Schmied ist Routine-Termin.

Btw: Ich finds interessant, dass du beurteilen kannst, dass ich sich jeder alle 8 Wochen mal ne Stunde frei schaufeln kann...


Zuletzt geändert von Blubbi am 20. August 2014, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedtermin
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Mein Schmied beschlägt mein Pferd / meine Pferde seit 21 Jahren und hat noch nie ein Pferd vernagelt o.ä.

Früher war ich immer dabei, weil ich mit den Pferden zu ihm hingefahren bin. Heute kommt er mit seinem
Sohn zum Hof und die beiden fangen oft schon mal an, meine Arbeitszeiten in der Saison sind nun mal
sehr lang.

Die beiden wissen genau, wie sie die Stute behandeln müssen und ich habe vollstes Vertrauen zu ihm.
Wenn ich nicht kann, machen sie das auch mal alleine - kein Problem.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedtermin
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Blubbi hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:
Nein aufhalten musste ich nie, trotzdem bin ich dabei. Es kann immer was passieren, aufhängen , hinfallen, aber dann bin ich dabei und weiß wie es passiert ist.

Hm das sind für mich die üblichen Ausreden, von wegen Arbeitszeit, alle 8 Wochen kann man sich mal ne Stunde frei schaufeln , die meisten Schmiede sind ja auch Samstags dabei , beim Tierarzt ist man ja auch immer dabei [smilie=timidi1.gif]


Was bringt es denn wenn du weißt wie es passiert ist? Der Schaden ist ja dann da und mein Schmied hat meine Nummer und ruft an, wenn was ist. Dann kann ich immer noch kommen.
TA impft mein Pferd übrigens auch alleine.
Bei den meisten Routine-Terminen bin ich nicht dabei. Und Schmied ist Routine-Termin.

Btw: Ich finds interessant, dass du beurteilen kannst, dass ich sich jeder alle 8 Stunden mal ne Stunde frei schaufeln kann...



Weil es vielleicht dann anders dargestellt wird als es war? alles schon erlebt

nö alle 8 Stunden sag ich nicht, alle 8 wochen mal ! den Ta lässt man ja auch nicht allein dran


Vielleicht bin ich einfach zu pingelig, mag sein, aber wenn was passiert , bin ich da und kann eingreifen, weil ich weiß wann mein Pferd in Schwulitäten gerät und wie ich sie beruhigen kann. Unser Schimmel ist natürlich auch sehr sensibel, lässt sich nicht anbinden etc... beim Schmied und TA

Während unser Pony und Tinker total brav sind

Bei meinem Kleinen bin ich auch dabei, der ist 2 J , in der Aufzucht war ich nicht dabei, aber da hatte ich eine mega kompetente Zuchtleiterin die auch noch TA ist dabei, das ist für mich natürlich was ganz anderes und besser gings nicht

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedtermin
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Mein TA nimmt auch Blut oder spritzt ohne mich, das ist für den TA einfacher, da er das machen kann, wenn er sowieso gerade in der Nähe ist und es zeitlich passt.


Ich hab jetzt auch schon seit über 20 Jahre Pferde, aber da war mit denen noch nie etwas beim Schmied. Das einzige, was passiert, ist, das ich mir beim Schmied weh mache :keineahnung: (Zeh gebrochen, Wunde musste genäht werden...)

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedtermin
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2829
Wohnort: Schwabenländle
Bei uns kommt der Schmied zwar zu 2. oder sogar zu 3 wenn der Lehrling gerade keine Schule hat, aber wir müssen trotzdem selbst aufhalten.
Alleine würde der das gar nicht machen. Dafür werden dann eben auch 2-3 Pferde parallel beschlagen und wir sind nach spätestens 1,5 Std mit allen 4 Pferden durch.
Früher bei meinem Isi kam der Schmied allein, dort musste ich dann logischerweise auch selbst aufhalten.

Ich glaube ich hätte kein Problem damit, das den Schmied machen zu lassen, wenn der kompetent ist und mein Pferd unkompliziert.
Bei meiner jetzigen RB wäre ich obwohl sie beim Termin selbst totbrav ist als Besitzer/RB doch lieber dabei, da die sich wegen irgendwelcher Kleinigkeiten, die von ihrer Routine abweichen so derart aufspulen kann, dass sie tagelang total von der Rolle ist und wir das natürlich vermeiden möchten. Hatten das bereits einmal nach dem Schmied weil jemand fremdes (Freund der Tochter der Besitzerin) aufgehoben hat und das muss nicht nochmal sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedtermin
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
ich hatte einen neuen Schmied für meine Barhufer, der hat son Teil wo die Pferde das Bein reinlegen , das wird dann nicht mehr seitlich hochgezogen, sondern einfach son Stück wie beim Hufeauskratzen, dann in die "weiche" Halterung gelegt und selbst mein Kleiner , hatte null Probleme damit, total gut! er macht die Pferde teilweise auch mit Schleifmaschine, da war ich ja sehr skeptisch, aber ich hab es jetzt schon bei einigen Schmieden gesehen und die Arbeit ist gut und alle Pferde kommen klar .

Immer wieder was Neues

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedtermin
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Blubbi hat geschrieben:
Btw: Ich finds interessant, dass du beurteilen kannst, dass ich sich jeder alle 8 Wochen mal ne Stunde frei schaufeln kann...


Das fand ich auch interessant. Und dass es bei jedem nur eine Stunde ist, weil jeder den Stall wohl auch neben der Arbeitsstelle hat.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedtermin
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Hattest du nicht immer deinen Schreibtisch bei Elbigen in der Box stehen?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedtermin
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
feuerblitz hat geschrieben:
Hattest du nicht immer deinen Schreibtisch bei Elbigen in der Box stehen?


Das schlage ich meinem Chef lieber nicht vor, sonst könnte ich ja noch spätabends Mails beantworten. :mrgreen:

Um die Ausgangsfrage zu beantworten, der Schmied ist der Fachmann und hat seinen Aufhalter dabei, er braucht mich nicht. Bei früheren Pferden und früheren Schmieden ohne Aufhalter war ich dabei, entfällt jetzt und er kann flexibler planen. Wenn er zufällig Samstags beschlägt, bin ich zufällig auch mal dabei, macht aber keinen Unterschied. Wenn er Fehler machen sollte, kann er sie ohne einen Besitzer, der noch dahinter steht und alles kommentiert, sicher ungestörter beheben. Hinfallen oder in´s Halfter hängen ist beim Elb noch nicht vorgekommen, obwohl er sogar sehr zappelig ist. Drunterwerfen würde ich mich trotzdem nicht. :mrgreen:

Wenn er in der Woche kommt, ist es auch mal mitten am Tag. Da müsste ich einen ganzen Urlaubstag nehmen, na danke schön. Beim Impfen und anderer Routine beim TA muss ich ebenso wenig dabei sein, Elb ist brav. Wenn außergewöhnliche TA-Termine anstehen, habe ich dagegen natürlich schon Urlaubstage geopfert, logisch. Aber nicht für die ganz normalen, regelmäßigen Dinge.

Doch das kann ja jeder halten wie er mag, richtig oder falsch gibt es mal wieder nicht.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de