Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 08:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pro und Contra Heunetz
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2014, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Meine Prinzessin ist ein kleines Boxenschwein. Und da ich es irgendwie nicht einsehe, dass sie ihr Essen in der ganzen Box verteilt und untergräbt (steht auf Sägemehl), denke ich über ein Heunetz nach.

Man hört da ja immer wieder die verschiedenen Argumente. Wie steht ihr zu der Thematik?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Contra Heunetz
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2014, 14:37 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich finde das Problem, wenn man das Heu nicht rationieren will, ist es schwierig, weil je größer die Maschen, desto größer die Gefahr, mit den engen Maschen fressen sie aber schon langsamer und die nicht ganz so verfressenen auch weniger. Ich hab bei Stella dann zu einem Kompromiss gegriffen, 50% vom Boden, den rest aus dem Heunetz, dadurch gabs nicht ganz so viel in der Box zu verteilen, aber trotzdem konnte eine Teilmenge ohne Hindernisse gefressen werden.

Und grundsätzlich Heunetz immer nur bei Barhufern!

Was evtl. auch eine Alternative ist: Einfache Raufenversion, eine Ecke in der Box mit einem hohen Brett (ca. 50cm) abteilen und das Heu immer dort rein werfen.

Also so etwa, wobei ich es wirklich mit einem Brett kenne und nicht mit so Gummi:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Contra Heunetz
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2014, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ich habe auch so ein Modell, nur steht der auf Stroh. Macht es deswegen aber nicht besser.

Allerdings habe ich echt Bauchschmerzen wenn ich ihn mit Heunetz über Nacht alleine lasse. Der ist so *tschuldigung* doof, der hängt sich da bestimmt irgendwann rein. Er spielt ja auch mit allem was nicht stabil genug angeschraubt ist.

Die Stute von ner Freundin wurde Monate lang nur aus Netzen gefüttert weil zu fett, sie war dazu auch noch beschlagen und da ist nichts passiert.

Vielleicht bin ich auch nur zu übervorsichtig...

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Contra Heunetz
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2014, 14:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Ich bin Pro-Heunetz.
Mein Rasenmäher hat ja schon rasebedingt ein kleines Figurproblem und da leider nur zweimal am Tag Heu gefüttert wird, gibt es eben verhältnismäßig große Heunetze mit eher kleinen Maschen.
Damit haben die beiden sehr lange was davon und da wir das Heu abwiegen, können wir auch sicher sein, dass die gefressene Menge dem entspricht, was sie haben sollen. Davon abgesehen geht das bei unserer halboffenen Box auch gar nicht anders, loses Heu würde durch den ganzen Stall geweht werden.
Toms Freund hat allerdings auch Eisen. Ist allerdings schon ein älteres Semester und hebt die Hufe nicht mehr so hoch :alol: Das Netz hängt dann eben entsprechend etwas höher.
Grundsätzlich aber natürlich Vorsicht bei Netz+Eisen!

Ausprobieren, wenn du merkst dass sie dann weniger frisst oder das Netz sie frustriert (solls ja auch geben) dann eben wieder vom Boden oder Heutoy o.ä. ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Contra Heunetz
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2014, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Also barhuf ist sie. Aber die ist so furchtbar schnubbelig, dass ich mir da auch Gedanken mache. Andererseits hängen die bei uns die Netze von oben in die Box :keineahnung:

Ich bin mir da auch unschlüssig. Vor allem finde ich den Gedanken, dass sie Sägemehl "mitfrisst" auch nur so mittelprickelnd. :-?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Contra Heunetz
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2014, 14:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:50
Beiträge: 597
Wohnort: Hamburg
Meine Stute hat eine ganze Zeitlang auch nur aus Heunetzen ihr Heu bekommen. So konnte ich genau kontrollieren wieviel sie zu fressen bekommt. Obwohl sie vorne Eisen hat, war das nie ein Problem für sie.#

Du kannst doch engmaschige Netze nehmen. Da passt dann kein Huf durch und sie kann dadurch nicht hängen bleiben.

_________________
Kalorien sind kleine Tiere die Nachts die Kleidung enger nähen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Contra Heunetz
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2014, 15:06 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Meiner steht auf Spänen und bekommt für die Nacht zusätzlich ein Heunetz. Er geht da auch immer zu erst dran, obwohl das vom Boden doch einfacher zu fressen sein sollte. :-| Er hat auch Eisen, das Netz hängt mittelhoch, da er bisher noch nie festgelegen hat, ist mir da zwar nicht wohl bei, aber so hat er wenigstens die ganze Nacht etwas zu knabbern. Er fing an Späne zu fressen, weil ab 22/23 Uhr alles weg war.

Ich habe so ein kleinmaschiges von Busse? glaube ich. Schwarz/blaue Maschen, die kleinere Größe reicht völlig aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Contra Heunetz
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2014, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Hab bei meinen Großen so lange diese ohne Eisen waren auch mit Heunetzen gefüttert. Mit Eisen ist es mir aber einfach zu riskant bzw. morgens gibts ein Netz, das kommt aber dann wenn es leer ist raus aus der Box über Nacht kommt ein Heutoy rein. Das Heutoy ist halt auch einfacher zu befüllen und wird bei mir frei in der Box aufgehängt, damit mein Pferd möglichst lang etwas davon hat :mrgreen:
Generell fressen die Pferde aber ihr Heu schon gern selektiv und das ist wohl auch das was deine Stute macht- aussortieren. Ob das immer schlecht ist musst du selber wissen. Meine bekommen es halt aus Netzen oder Heutoy weil das echte Staubsauger sind und das obwohl 5x Heu am Tag (also fast rund um die Uhr) und Weide.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Contra Heunetz
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2014, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also ich muss ja ganz ehrlich sagen...
ich war immer absolut "Anti-Heu-Netz!".

Fand das ganz fürchterlich, diesen Trend.

Nach vielem Hin- und Her bin ich dann doch damit angefangen- und es war definitiv die richtige Entscheidung!
Ich habe 2 von diesen 1,10m engmaschigen Heunetzen von Busse.
Eins für Tag- eins für Nachts.
Habe beide immer Abends gefüllt und morgens hat meine Stallbesi dann aufgehangen.
Damit das ideal hängt, habe ich einen Harken in die Wand geschraubt und den Knoten immer schon so gemacht,
dass die Höhe mit gefällt.

Für mich war der Große Vorteil, dass Hansi immer (!) Heu zur Verfügung hatte,
länger beschäftigt war und vor allem, dass ich kontrollieren konnte, wie viel er frisst!

Grade bei einem Kandidaten wie Hansi, der schnell zuwenig wird,
war es für mich Gold wert, mal so rauszufinden, was er genau frisst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Contra Heunetz
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2014, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich bin gegen Heunetze in der Box, wenn es keinen vernünftigen Grund gibt.
Habe schon ein Pony (barfuß) gehabt, was die halbe Nacht im Netz festhing und gerade erlebt, daß ein Jährling seinen Huf in das angehängte Netz bekommen hat. (Netz war engmaschig, aber das Netz war ähnlich wie eine Hängematte im Anhänger befestigt gewesen.)

Wenn kontrollierte Fütterung, dann nur mit Heutoy

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Contra Heunetz
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2014, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Ich füttere nur aus engmaschigen Heunetzen. Die Stute neigt eh zur Fülle und der Rentner soll lange und langsam fressen.
Shetty und der Junge machen Sauerei wie die Blöden wenn es in der Raufe ist.
Bei jeweils 2 Pferden hängen in 24 Std insgesamt 6 Netze a 4-5 kg. Sind so hoch, dass sie auf Kopfhöhe sind.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Contra Heunetz
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2014, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ich bin contra Heunetz, weil ich nen Selbstmordkandidaten habe.
Aber mit nem Heutoy ist es toll. Er hat wesentlich länger was vom Heu.
Das Problem des sonst Verteilens habe ich mit nem Pony allerdings nicht [smilie=timidi1.gif]
Mit Spänen wollt ich nicht, dass er das Heu lose vom Boden frisst, weil Depp.
Selber bauen ist kein großer Aufwand und kostet dann nur ein Bruchteil des Originals

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Contra Heunetz
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2014, 22:20 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Meine Weiber + Pony kriegen auch aus dem Netz - alles Boxenschweine!!!
Und sie leben alle noch :-D

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Contra Heunetz
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2014, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Mir wäre ohne alles auch am liebsten geht aber maximal mit Heu das nicht sehr lecker ist weil z.B. spät geerntet.
Ich finde wenn die Pferde vom Boden aus fressen und eben auch mal aussortieren können was sie zuerst fressen und was später das hat auch was. Allerdings geht meine Stute auch echt gern ans Heutoy und Netz. Ich vermute mal sie rupft einfach gerne :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Contra Heunetz
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2014, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dezember 2009, 08:34
Beiträge: 371
Meiner kriegt seit Jahren sein Heu aus Netzen. Er steht auch auf Späne und da konnte man immer viel wegschmeissen, wenn das Heu lose auf dem Boden lag.
Er ist beschlagen, allerdings mit Duplo. Ich finde hier die Gefahr des Hängenbleibens geringer, da der Beschlag ja rundum zu ist. Selbst wenn ich auch mal was lose hinlege, geht er lieber ans Netz :wink:
Boxennachbar ist vor ein paar Wochen mit normalen Beschlag im Netz hängen geblieben. Ist aber auch ein Zappelphilipp, der tritt auch gern mal mit den Hufen ins Netz. Der hat jetzt den Heutoy und scheint gut zu klappen.
Mir ist das Teil aber leider ein Dorn im Auge, da er das dermaßen durch die Gegend schleudert, was teilweise einen Riesenlärm macht, wenn es gegen Wände kracht :-?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de