Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Wann sind Pferde satt
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=10&t=52974
Seite 1 von 2

Autor:  isegal [ 26. Mai 2014, 08:14 ]
Betreff des Beitrags:  Wann sind Pferde satt

Ich habe den Eindruck …….. nie :?

Jetzt stehen die ja rund um die Uhr auf der Wiese, da ist wirklich immer genug drauf (wechseln ja immer durch, damit alles gleichmäßig abgeweidet wird), aber die „freuen“ sich über jeden Grashalm, den man zusätzlich reinschmeisst. Wir haben jetzt die Ränder um die Koppeln ausgemäht und das Gras dann auf die Koppeln geschmissen, da haben die sich draufgestürzt, als wenn sie drei Wochen nix zu fressen bekommen hätten.
Auch ihr Müsli fordern sie früh und abend. Ok, ist nicht viel, was sie bekommen, aber bei den Grasmengen, die die im Moment wegputzen, hätt ich nicht gedacht, dass die das auch noch wollen.
Heu fressen sie allerdings im Moment so gut wie gar nicht. Da wird immer mal nur dran gemümmelt, wenns mit dem Füttern nicht schnell genug geht.

Ich weiß ja, dass Pferde mindestens 16 Stunden am Tag mit Fressen verbringen, aber, die müssen doch irgend wann mal satt sein ????? Sie sehen alle super gut aus, also weder zu dick noch zu dünn (wurde mir auch letztens vom TA bestätigt), aber was die so in sich rein fressen …….. Wahnsinn. :roll: :roll:

Autor:  Lexi [ 26. Mai 2014, 08:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann sind Pferde satt

Pferde haben kein Sättigungsgefühl. Aber zumindest gönnen sie sich zwischendrin mal ne Verschnaufpause, in der sie dösen anstatt fressen - nettes Leben :alol:

Autor:  Pegasus [ 26. Mai 2014, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann sind Pferde satt

Lexi hat geschrieben:
Pferde haben kein Sättigungsgefühl.



Doch, haben sie schon. Aber im Gegensatz zu Omnivoren ist bei den Pferden das nicht über den Blutzuckerspiegel, sondern über die Darmfüllung geregelt. Will sagen, sie hören auf zu fressen kurz bevor sie platzen :-)
Dazu muß man noch zwischen Nord und Südpferden unterscheiden. Bei den Nordpferden liegt es im Blut, daß sie sich im kurzen Sommer einen möglichst dicken Ranst anfressen, um dann den schweren Winter zu überstehen...das wir hier im Winter Heu haben konnte die Evolution ja nicht ahnen...

Ein andere Faktor ist die Grasqualität. Wenn auf den Wiesen natürlich nur der letzte Dreck steht, dann haben die Pferde natürlich Heißhunger auf alle andere.

Gruß,
Pegasus

Autor:  knuschelwuschel [ 26. Mai 2014, 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann sind Pferde satt

Lexi hat geschrieben:
Pferde haben kein Sättigungsgefühl.


... ich auch nicht... :? :cry:

Autor:  Russentier [ 26. Mai 2014, 11:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann sind Pferde satt

Hat das nicht auch was mit der Anzahl der Kauschläge zu tun ? Also wenn die Kaumuskulatur ermüdet, machen sie eine Pause.
Zumindest habe ich das so im Hinterkopf.

Autor:  Lexi [ 26. Mai 2014, 11:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann sind Pferde satt

Mir ist ein Sättigungsgefühl auch fremd :alol:

Für schlechte Zeiten nen Wanzt anfressen, dass können auch Südpferde sehr gut [smilie=timidi1.gif] Wobei da wieder hinzu kommt, dass sie einfach nicht für unsere fetten und saftigen Wiesen gemacht sind.

Autor:  schnucki [ 26. Mai 2014, 12:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann sind Pferde satt

Heu ist altbackenes Brot, Weide normales Brot, Müsli und alles was es zusätzlich gibt ist Kuchen - so ungefähr dürften Pferde das wohl sehen.
Ich hab noch kein gesundes Pferd gesehen, das eine Snack zusätzlich zur Weide nicht gerne angenommen hätte :alol:
Mit dem Sättigungsgefühl hat das gar nichts zu tun. Hochgradig satt ist ein grasfressendes Pferd eigentlich nie, das ist aber von der Natur auch so nicht vorgesehen :wink:
Ich glaube, Grasen ist fürs Pferd wie Fondue ohne Beilagen für uns - man hungert nicht, aber was dazu ist auch fein :alol: :alol:

Autor:  isegal [ 26. Mai 2014, 12:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann sind Pferde satt

Pegasus hat geschrieben:
..... Will sagen, sie hören auf zu fressen kurz bevor sie platzen :-)


Puh, na dann bin ich ja beruhigt :wink:

Aber klar, hört sich logisch an. Und das mit den Kauschlägen, das ist mir auch bekannt. Nur, ich hab zwar nicht mitgezählt, aber ich denke, die überschreiten das Maximum im Moment bei weitem. Und müde wird die Gosche dabei auch nicht .... :-| :wink:

Autor:  Falko [ 26. Mai 2014, 12:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann sind Pferde satt

Hmm, meiner lässt im Sommer, wenn er rund um die Uhr Koppelzugang hat, seinen Hafer auch mal Hafer sein und geht nach drei Bissen lieber wieder raus. Brot findet er wohl besser als Kuchen. :mrgreen:
Wobei er jetzt wesentlich weniger Hafer bekommt als letztes Jahr, ich denke, damit dürfte sich das erledigt haben.

Er ist aber auch "vernünftig" und kann locker 24/7 auf Gras stehen, ohne dass er sich überfrisst.

Autor:  isegal [ 26. Mai 2014, 12:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann sind Pferde satt

@schnucki: guter Vergleich :-D

Autor:  crash [ 26. Mai 2014, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann sind Pferde satt

Ist aber auch überregional Typsache :alol:
Die, die sowieso schon vom Gras angucken dick werden bekommt man kaum da runter und die, die ruhig was mehr vertragen könnten flüchten sobald 3 fliegen auf der weide sind :roll:
Ich kannte es bisher auch nur so, dass alle Pferde ein paar tage brauchen bis sie aus den engmaschigen heunetzen richtig fressen können aber dem einer freundin ist das schlichtweg zu anstrengend, dann frisst er lieber gar nichts :keineahnung:

Autor:  Hurra [ 26. Mai 2014, 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann sind Pferde satt

meine stute hört auf, wenn sie satt ist.
das gilt sowohl für heu wie auch für gras.
man sieht sie immer so 2 stunden fressen, dann stellt sie sich hin und döst wieder. danach gehts dann weiter.
bei den jungpferden sieht man dieses verhalten auch, wenn sie 7/24h draussen sind. die machen auch pausen, in denen sie dann spielen, fellpflege machen oder einfach nur dösen/schlafen.

ich denke, die pferde, die knapp gehalten werden, sind eher diejenigen, die reinhauen, bis der arzt kommt.
der boxennachbar von meiner stue ist jeden abend so "abgefüllt", dass er rülpst, weil die luft nicht mehr anders entweichen kann. was ihn aber nicht daran hindert, noch heu reinzuschieben.... ich warte auf den tag, wo der entweder platzt oder eine ganz fiese magenüberladung hat.

Autor:  Maja [ 26. Mai 2014, 14:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann sind Pferde satt

Interessantes Thema :-D
Meine Stute war ja bis 5 jährig Koppelpferd. Sah dann aus wie Schweinchen dick und wurde vom Züchter reingeholt und bekam radikal Diät- gaaanz toll. Sie hatte bestimmt auch Magengeschwüre von der Aktion. Bei ihr ist es echt schwierig ein nur annäherndes Sättigungsgefühl hinzubekommen, die dreht richtiggehend am Rad wenn sie nix zum fressen hat. Beim Wallach ist es besser und sogar die Ponys lassen nach dem Weidegang das Heu oftmals erst Heu sein und fressen dann später weiter.

Autor:  diealtekitti [ 26. Mai 2014, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann sind Pferde satt

Hurra hat geschrieben:
ich denke, die pferde, die knapp gehalten werden, sind eher diejenigen, die reinhauen, bis der arzt kommt.


:thxs:
Die Meinung teile ich voll und ganz.

Autor:  dabadu [ 26. Mai 2014, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann sind Pferde satt

Meine ist mit Heu und Kraftfutter eh schnäkelig. Falsche Wiese zum Heu machen? Nicht ganz optimales Erntewetter? Da frisst Madame nur das nötigste von. Mineralfutter im Kraftfutter? Getreidefreies Kost mit Luzerne und reiskleie? Wenn sie könnte würde sie es mir glaub vor die Füße spucken :alol:

Gras hingegen geht fast immer. Leckeres heu frisst sie dann schon auch mehr von. Aber auch bei ihr beobachte ich, dass die dann so 1-2 h frisst und dann erstmal wieder döst. Die teilt sich das immer etwas ein. Auf dem grad sind es dann auch mal 3-4 h fressen am Stück und dann gegen Mittag ein kleiner nap - da steht sie aber eben auch nur 7 h drauf. Ich möchte wetten, wäre die 24/7 draußen, würde die auch hier 1-2 h fressen und dann ne Pause einlegen. :mrgreen:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/