Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gamaschen auf dem Paddock?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013, 20:48 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Also mein Pferd trägt seit 7 Jahren immer Stallgamaschen in der Box und auf der Weide, weil bei uns kein Gamaschen-Wechsel-Service möglich ist. Der Tierarzt hat mich irgendwann auf die Idee gebracht, weil meiner ständig Macken und Einschüsse hatte, die so heftig waren, dass er ständig gespritzt werden mußte. Blödes Spielkalb eben :roll:
Meiner geht damit auch auf die Wiese Sommer wie Winter. Die, die ich habe, rutschen absolut nicht. Ich habe 2 Paar, damit ich wechseln kann, wenn ein Paar schlammig ist. Das Futter ist per Klett befestigt, d.h. man kann es zum Trocknen gut herausnehmen. Abends werden sie, solange ich putze, reite und Futter mache mit herausgeklettetem Innenfutter gelüftet. Wenn sie, bevor ich gehe, nicht trocken sind, gibt es eben das Wechselpaar an. Aber meistens reicht es, innen die Gamaschen etwas abzubürsten. Es ist zwar aufwändiger als ein Pferd ohne Gamaschen, aber immer noch besser, als alle paar Tage Tierarzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamaschen auf dem Paddock?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
interessant wäre dann ja mal zu wissen wie die Beine reagieren, wenn man die Gamaschen mal über 24h ablassen würde. Ob sie dann auch dick werden würden oder eben nicht.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamaschen auf dem Paddock?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 08:34 
Offline

Registriert: 3. September 2010, 13:21
Beiträge: 208
Wohnort: Niedersachsen
Mal ganz ehrlich, das kann nicht gesund sein . Würde ich so nicht praktizieren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamaschen auf dem Paddock?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Ich habe fast 2 Jahre auf meinen Wallach verzichtet aufgrund dieser "Spielerletzungen" und als die Tierarztrechnung vom 4 fast in den 5 stelligen Bereich ging, sprach mich die Klinik drauf an.

Ich habe die Ceratex Stallgamaschen im Winter Ganztags, im Sommer nach Bedarf 2 Jahre täglich drauf gemacht, bis die wilde Phase des Herren zu Ende war. Da ist nichts gerutscht, keine angelaufenen Beine und weder Platzwunden, Sehnenergüsse noch Überbeine wovon wir jetzt 3 Stück haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamaschen auf dem Paddock?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 14:06 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Thilda hat geschrieben:
Mal ganz ehrlich, das kann nicht gesund sein . Würde ich so nicht praktizieren

Ist leicht von dir zu sagen, ohne eine vergleichbare loesung anzugeben.

Klar ist das nicht optimal. Und mit sicherheit bekommt der auch dicke beine, wenn man die ablaesst. Nur was will man machen? Gibt nun mal so pferde. Die wuerde ich auch einpacken. Besser als alle 10 tage einen einschuss.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamaschen auf dem Paddock?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 14:32 
Offline

Registriert: 3. September 2010, 13:21
Beiträge: 208
Wohnort: Niedersachsen
Es gibt keine vergleichbare Lösung meiner Meinung nach. Stundenweise mag es ja noch gehen, aber in der Box und dann auch noch draussen , nee.
Habe ja auch nur geschrieben das ICH es so nicht machen würde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamaschen auf dem Paddock?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Eins meiner Pferde ist auch IMMER hinten eingepackt. Da läuft auch nichts an, wenn sie mal ab sind. Ist immer eine Frage des "wie fest und mit was"

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamaschen auf dem Paddock?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 964
Wohnort: Hamburg
Also ich denke, dass ich jetzt erstmal abwarten werde. Bisher gings ja auch immer,.. bin am Wochenende eh auf der Pferd&Jagd und werde mich da einfach mal inspirieren lassen.
Immerhin hätte ich die Möglichkeit, dass die Dinger morgens drauf gemacht werden und ich sie abends zum Reinstellen abnehme.
Ehrlich gesagt würde ich sehr gern ohne diese Einpackerei zurecht kommen. Aber alternativ 2x im Monat ein dickes Bein (und vor allem die Angst,dass mal was Schlimmeres passiert) ist halt auch nicht das Nonplus-Ultra.
Die Spinner beißen sich auch dauernd in die Unterlippen, das ist auch richtig fies.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamaschen auf dem Paddock?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 21:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Also meinem lasse ich, wenn ich weiß, dass ich direkt am nächsten Morgen wieder komme (also Freitag Abend und Samstag Abend oder wenn ich Urlaub habe) die Stallgamaschen ab in der Box und lasse ihm dann morgens nach dem Reiten die Löffelgamaschen für die Wiese dran. Da läuft nichts an ohne Gamaschen. Stallgamaschen sitzen viel lockerer als Bandagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamaschen auf dem Paddock?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich hol das nochmal hoch :mrgreen:
mir stellt sich die frage nun wohl auch - meine pferde ziehen in kürze in einen anderen stall und da können sie endlich auch im winter raus :-D endlich!
aber: aktuell hat der kleine mann tatsächlich stallgamaschen an da er sich IN DER BOX dermaßen das röhrbein innen angehauen hat dass wir dachten griffelbein sein durch :? also hatte ich nur die wahl zwischen pest und cholera (btw - da wird nix dick wenn ich die ablasse ..) aber aktuell traue ich mich nicht mehr die abzulassen um eine weitere heftige verletzung zu vermeiden. der andere war ja verletzt (u-band) und hatte auch 1 jahr im winter bOT- steht aber nun wieder "nackt" -> aber "draußen" immer die premier equine air cooled
frage: den kleinen werde ich sicher anfangs nicht nackig (großes paddock) rausgehen lassen können - was tu ich drauf ? :keineahnung: - ich glaube ich habe 10 paar (gute u.a. m it fell) gamaschen, aber das macht ja keinen sinn? sie müssten ggf. auch matsch abkönnen - und die gleichen von premier .. bekomm ich nirgends mehr :cry:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamaschen auf dem Paddock?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013, 13:58 
Offline

Registriert: 9. Mai 2012, 22:57
Beiträge: 208
Wie, die Premier Equine Air Cooled gibt's nicht mehr ?

http://www.williams-eventing.de/article ... chen-vorne

http://www.premierequine.co.uk/PBSCCata ... ID=2015813

Ansonsten - ein Bekannter schwört auf die Veredus Carbon Gel-Gamaschen. Der ist Jagdreiter und die Dinger müssen bei ihm wirklich was aushalten unter erschwerten Bedingungen - er meinte, seine wären jetzt ungefähr 5 Jahre alt, aber immer noch in Ordnung. Die Dinger sind natürlich sehr teuer... :?

Wasser/Matschresistent sind auch die hier:
http://www.profi-tack.de/product/davis- ... .8629.html

aber die sind auch vergleichsweise schwer, meiner Meinung nach. Unglaublich pflegeleicht, einfach abspülen, einmal drüberwischen, fertig, aber ich benutze die auch nur zum Training und würde für einen längeren Trageeinsatz wohl doch was anderes wählen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamaschen auf dem Paddock?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
das sind aber die "edleren" mit leder .. ich hab fürs paddock extra die - ja hmm was ist das für ein material - leichteren - wiegen bestimmt keine 50 g - sehen genauso aus nur statt leder eben neopren? oder so?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamaschen auf dem Paddock?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013, 14:15 
Offline

Registriert: 9. Mai 2012, 22:57
Beiträge: 208
Hmmmm...

Ich habe u.a. auch die hier, mal bei einem Resteverkauf von Krämer günstig geschossen:

http://www.kraemer-pferdesport.de/Micha ... d%2Fmd5%7D

Superleicht. Unempfindlich, aber wegen der nicht ganz so glatten Oberflächen (im Vergleich zu den Davis) nicht ganz so leicht zu reinigen. Haben aber keine Belüftungsöffnungen. :? Ich weiss nicht, auch hier finde ich die zum Ausreiten bei Matschboden etc. super, aber dauerhaft tragen...ichweissnicht.

http://www.williams-eventing.de/article ... fuer-vorne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamaschen auf dem Paddock?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
die hatte ich auch gefunden - hmmm ich weiß nicht - evtl. mach ich auch ein paartage "andere" (also aus vorhandenem sort.) drum und es legt sich dann ? wäre mir am liebsten

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamaschen auf dem Paddock?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
http://www.premierequine.co.uk/PBSCCata ... ID=2015813

ich glaub ich hab sie doch - das müssten sie sein (super lite)

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de