Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Paddock Trail
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=10&t=51852
Seite 1 von 2

Autor:  Lexi [ 12. November 2013, 07:19 ]
Betreff des Beitrags:  Paddock Trail

Ich bin am überlegen und planen, einen Paddock Trail zu bauen.
Da dieses Haltungskonzept ja noch (!?) nicht sooo modern und beliebt ist in Deutschland, konnte ich mir noch keinen Stall/Paddock persönlich ansehen und sammele durchs Internet Ideen und Erfahrungsberichte. Es gibt ja dich ein paar gute, informative Seiten darüber.

Hat jemand von euch einen Paddocktrail? Wie groß ist er und wie konzipiert, wie viele Pferde leben dort? Vor-/Nachteile?

Autor:  marvin88288 [ 12. November 2013, 08:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paddock Trail

Hallo!

Einen Paddock Trail haben wir nicht, aber wir plazieren immer wieder neue Hindernisse auch den Paddocks, um die Ponies abzuhärten.
Mal ein paar Stange, eine Plane oder ein Flattervorhang. Da sind die immer ein paar Tage beschäfftigt. Selbst ein Haufen Sand ist interessant.

Wenn man das ganze richtig machen will, muß man leider viel Zaun und Wege bauen, damit die Pferde auch wirklich über/durch die Hindernisse gehen müssen und dann wäre unsere Fläche zu klein.

Gruß Torsten

Autor:  Lexi [ 12. November 2013, 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paddock Trail

Wir wollen auch nur einen kleinen Winterauslauf dafür nutzen und umgestalten.
Eine paar Zäune sollen eingezogen werden, um Wege zu verlängern, ein Wasserfurt soll entstehen, verschiedener Bodenbelag aufgebracht werden und Hindernisse integriert.
Natürliche Barrieren und Abwechslung ist bereits vorhanden (Abhang, Wasserquelle, Bäume/Büsche....

Autor:  Maja [ 13. November 2013, 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paddock Trail

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Gedanken bei mir mehr Bewegungsanreiz ein-bzw. auszubauen. Scheinbar gibt es ganz in der Nähe bei mir jemand der wohl auch mal vor Ort kommen würde um einem beim planen zu helfen- das muss ich jetzt aber erst noch herausfinden :-D
Meine wohnen ja in großzügigen Paddockboxen + Weide und die Weide würde ich gern so ausbauen, dass ich die Pferde/Ponys eben auch halb- oder ganztags draußen lassen kann und das Ganze dann halt mit Trail- mal schauen was daraus wird :wink:

Autor:  Colibri [ 14. November 2013, 12:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paddock Trail

ich finde das Konzept auch spannend.

Ich kenne es so, dass um eine Weide drum rum ein Trail gelegt ist, diese ist dann im Prinzip ein mehr oder weniger breiter Weg außen drum rum, dadurch ist die Begrenzung ja schon mal gegeben und über Hinterniss munss man rüber/ durch.

Was ich mir in der praktischen Umsetzung allerdings schwierig vorstelle, ist zum einen das Befestigen des Weges. Kommt sicherlich auf den Boden drauf an, aber hier würde das im Winter nicht ohne richtige Befestigung gehen. Und dann hat man auf dem gesamten Trail einfach ziemlich viel Fläche, die man befestigen muss.

Außerdem stelle ich mir das zauberhalten recht mühsam vor. Wir sammeln zwei mal täglich Äppel ab, wenn man da mit Karre zwei mal am Tag (oder auch nur einmal) den ganzen Trail abfährt, hat man ja auch gut zu tun. Außerdem muss man bedenken, dass man mit Karre ja auch irgendwie die Hinternisse passieren muss!?

Das Prinzip der dezentralen Versorgung ist natürlich unter dem Aspekt der Bewegungsanreize super, aber in der täglichen Praxis dann doch wieder schwierig. In der Regel hat man ja doch einen Zufahrtsweg. Wenn nun Heu, Wasser und Kraftfutter an verschiedenen Stellen des Trails angeordnet sind, muss man eben auch immer die entsprechenden Strecken zurück legen...

Autor:  Gwendoline [ 14. November 2013, 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paddock Trail

So wie es Colirbi beschreibt, kenne ich auch einen. Bei dem ist der Rundweg an vielen Stellen aber nur 3,5m breit.
Ich finde das zu schmal. Meiner war immer rangniedrig und wenn ich dann daran denke, dass der von links und rechts bedrängt wird..

Ein Furt sollte da auch entstehen, aber bisher ist das gebuddelte Loch knochentrocken und darum ist es alles matschig. Aber das liegt sicherlich am Untergrund.

Autor:  Maja [ 14. November 2013, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paddock Trail

Ob das abäppeln jetzt wirklich ein großes Problem wäre weiß ich nicht, weil meine vier auf der Weide auch immer ihre Plätze zum äppeln haben, also da wird nicht einfach geäppelt sondern meist in eine bestimmte Richtung am Zaun gegangen, so dass man die Plätze wo die äppeln genau weiß und diese auch überschaubar sind. Keine Ahnung ob das alle so machen, aber bei mir ist das so.
Bei mir würde ich auch keine kilometerlangen Strecken hinbekommen, da ein Teil der Weide im Winter einfach zu weich ist und ich mir da das befestigen auch schwierig bzw. zu teuer vorstelle. Und genau die breite des Weges macht mir auch noch etwas Sorge daher würde ich mir sowas auch einfach gern mal vor Ort anschauen.

Autor:  Lexi [ 14. November 2013, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paddock Trail

Ich werde es etwas anders gestalten und einfach in einen bereits länglich angelegten Auslauf Zwischenzäune und Barieren einziehen, die somit Wege vorgeben. Es soll hauptsächlich meinem Hengst als Auslauf/Lebensraum dienen, weil er derzeit ja keinen Kumpel mehr hat, der für Bewegung sorgt und er nicht mehr wirklich aufs Gras soll (zumindest nicht so uneingeschränkt wie bisher).

Autor:  Tarí [ 20. November 2013, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paddock Trail

Kennst du das Buch von Jamie Jackson? Das ist sehr empfehlenswert.
Ansonsten schau dir mal diese Website an: http://www.gut-heinrichshof.de/paddock-paradise *träum*

Autor:  crash [ 22. November 2013, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paddock Trail

Guck mal hier: http://www.offenstallkonzepte.com/

Die haben da viele Ideen mit erprobter Umsetzung, inkl. Videos wie die sachen von den Pferden "genutzt" werden :-D

Meine Lieblingsseite zum Thema Stallbau :mrgreen:

Autor:  myhyper [ 22. November 2013, 13:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paddock Trail

interessant... ich bin auch seit einiger Zeit am überlegen, wie ich meine Koppel verändern / interessanter machen kann, gerade im Hinblick auf den Winter...

Autor:  Lexi [ 22. November 2013, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paddock Trail

Bei mir ist die Hanglage ein echtes Problem. Wir überlegen nun, dass Terassenförmig auf 3 Ebenen anzulegen und Stufen mit einzubauen.

Autor:  Maja [ 18. März 2014, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paddock Trail

Hat von euch jetzt schon jemand etwas umgesetzt?
Ich bin jetzt so weit, dass ich für die Matschflächen Raster bestellen werde (da gibt es gerade Aktionspreise- sonst könnte das noch warten :wink: ) und mich auch nach Zaunmaterial für den Innenzaun umschaue. Sobald wie möglich will ich mir auch einen Paddock Trail anschauen gehen. Plan ist quasi zum anweiden dann den Trail um die Weide zu eröffnen. Diesen Trail werde ich auch mindestens 5m breit machen. Meine Gruppe ist zwar klein und kennt sich inzwischen gut aber es sollen sich ja auch alle gut aus dem Weg gehen können.

Autor:  lottehotte [ 18. März 2014, 15:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paddock Trail

Ich habe so etwas schon, meine Pferde wandern ca 250m zwischen Heuraufe und Stall/Wasser. Ganz rund um die Weide geht nicht, weil sie dann im Sommer den Nachbarn immer den Staub auf die Terrasse schmeißen. Blöd wenn die da gerade grillen oder Kuchen essen (lekcer Sandkuchen :muahaha: )
Ich habe die stärker frequentierten Stellen befestigt, und habe Raumteiler (Bäume, stehend und liegend, Erdhügel) auf der Strecke, die den rangniedrigen Ausweichmöglichkeiten schaffen. 5m Breite habe ich nur auf einer Strecke von ca 10m, ansonsten sind es 9-10. Es wohnen da 5 1/2 Pferde (den laufenden meter zählen wir halb ;-))

Autor:  Maja [ 18. März 2014, 15:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Paddock Trail

Wie hast du dann die Stellen befestigt auch mit Paddockraster?

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/