
Tut mir leid, ich probiere es mal aufzuschlüsseln. Wir haben den Hof vor 2 Jahren übernommen. Zuchtstall mit 10 Boxen und 2 Notboxen. Wir haben es reduziert auf 8 Boxen. Sind im Mai hier eingezogen.
1 Jahr: Die Sommerweide war in 2 Teile geteilt, wovon wir nur 1 benutzt haben. Die andere Hälfte haben wir erst einmal schneiden lassen, ging in die Biogasanlage, gewalzt, da sehr sehr uneben. Löcher und Kuhlen ausgebessert, Bodenproben, Dünger aufgebracht, Sauerampfer ausgestochen, Gestrüpp entfernt, Bäume geschnitten.
Im 2 Jahr haben wir Heu machen wollen. Geschnitten hat der Bauer und sagte nie wieder, ebenso mit Wenden. Das Problem ist halt, wir haben hier Biogasanlagen. Die Geräte sind dementsprechend groß und ebene Böden gewohnt. Unsere Weide ist nach wie vor noch hügelig und abschüssig, so daß sie hier super ungern drauf wollen. 5 Lohnunternehmen, sagten ab, da die Ha Zahl ihnen zu klein ist um zu kommen mit den großen Maschinen. Mit viel Glück und 40 km Anfahrt fand ich noch eins, aber das Heu war teurer, als wenn wir es gekauft hätten.
3 Jahr und jetzt, wir probierten es umsonst abzugeben, damit jemand vielleicht eher bereit ist, die Wiese abzuernten. Wie gesagt, wir hätten mit der Variante vom Jahr 2 drauf gezahlt. Dann lieber so. Fand sich aber keiner. Also haben wir bei den Biog

asanlagen angefragt, haben leider mehrere im Umkreis von 10 km. Keiner wollte sich die Mühe machen. Einer wollte kommen, hatte 2 Mal zugesagt und wart nie gesehen. Drum mußte jetzt etwas passieren. Teilten die Weide in 3 Teilstücke auf.
Kleiner Trecker mit Mulcher hatte der Bauer in Rente noch, doch leider hat er nicht eine Weide abgesemmelt, sondern wie gesagt beide.
Wir selber haben keinen Trecker, der Rasentrecker zählt wohl nicht.

Bis dato haben wir uns alle Maschinen vom Bauern geliehen, nebenan ist ein Landschaftsunternehmen für die ganz kleinen Maschinen und über die Firma eben nen Transporter.
Danke, daß Du die Ha Größe mit den 10-12 Pferden noch mal erwähnt hast. Denn so wurde es hier vorher ja auch gehandhabt. Da wir den Stall entkernkt und neu aufgebaut haben, sind ja nur noch 8 neue Boxen da.
Ich werde mal schauen, ob es hier einen Maschinenring oder ähnliches gibt, wie es mit den Anmeldungen zur Erntezeit aussieht und dann wird wohl doch in den sauren Apfel gebissen und Heu gemacht nächstes Jahr.
Stroh ab Feld zu organisieren ist irgendwie wesentlich einfacher. Lieben Dank für die Zeit und Mühe!