Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handsensen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2013, 21:51 

ich mäh immer wieder auch Futter von Hand...

habt ihr Tipps zum Schärfen der Sense, ich kann nämlich nicht "dengeln" und behelfe mich halt so gut es geht, aber richtig scharf wird die Sense halt nicht....

und irgendwann brauch ich was neues, an meiner fliegt immer wieder der obere Griff weg, auf was kann ich achten?

Gibt es einen "Sensenporsche"?

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags: Re: Handsensen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2013, 07:03 

Hallo!

Bei den neueren Sensen ist die, ich schreib jetzt mal "Klinge" meist nicht mehr geschmiedet und kann nicht mehr gedengelt werden.
Da hilft nur Schleifen, aber nicht mit dem üblicherweise dazu verkauftem blauen Schleifholz (meist roter Stiel und blaue Schleifkörper).
Es sollte einer der Rautenförmigen Schleifblöcke noch besser ein größerer viereckiger Block sein.

Ich schleife nur von oben und nur von Blatt Richtung Schneide, dabei eintsteht dann ein kleiner Grat an der Schneide, den man mit einem Schliff in gegen entsetzter Richtung entfernen kann, ich nutze dafür meinen Abziehstahl fürs Hufmesser.

Sollte es noch eine alte Klinge sein gibt es bei z.B. Westfallia eine Dengelmaschine
http://www1.westfalia.de/shops/agrishop ... tAodHCkAhQ

Ansonsten kannst du auch mal hier rein schauen:

http://www.sensenwerkstatt.de/

Hier noch Bilder von meinen Werkzeug:

http://www.dick.de/de/spezialwerkzeuge/ ... werkzeuge/

Einmal der ABZIEHSTEIN, meiner ist aber grau und ich benutzte die feine Seite auch mit Wasser und TASCHENWETZSTAHL

Für zum Gras schneiden muß die Klinge sehr scharf sein, besonders wenn man frisches, grünes, struckturarmes Gras schneiden will, das ist schon eine Kunst.

Aber für mal eben ein Stück Zaun frei legen immer noch die bessere und schnellere Alternative als eine Motorsense.

Gruß Torsten

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2013, 08:53 

Hallo Hex,
Du wohnst doch auch auf dem Land,oder? Kannst Du nicht einen der alten Bauern dort um Hilfe fragen? Von so einem habe ich es damals auch gelernt... und auch die Sense bekommen...
Die "Alten" wissen halt noch genau wie es geht... :wink:

Habe nun auch erst wieder angefangen zu sensen da ich das Pony von meinem Bruder nun bei mir habe und das ja seit der OP nicht mehr raus darf... so bekommt das Pony auch etwas Gras.
:-D

viele Grüße
Picola

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2013, 09:40 

Picola Prima hat geschrieben:
Kannst Du nicht einen der alten Bauern dort um Hilfe fragen?
Genau. :wink: Meine bekommt zweimal im Jahr der Nachbar zum nachschleifen. Dann ist sie wieder so richtig schaaaaaf. Dazwischen schleife ich (wie du wahrscheinlich auch) das gröbste selber nach (wie von Marvin beschrieben). Damit komme ich gut über die Runden. Allerdings ist mein rautenförmiger Schleifbock grün. :mrgreen:

Zuletzt geändert von Singvogel am 2. Juli 2013, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2013, 09:44 

Ich liebe meine Handsensen und die Arbeit mit ihnen :rosawolke:

(Sorry, sinnfreies Statement, aber ich musste es mal los werden)

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2013, 09:45 

Lexi hat geschrieben:
Ich liebe meine Handsensen und die Arbeit mit ihnen :rosawolke:

Jap! Aber nur, wenn sie so richtig schön scharf ist. :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2013, 11:58 

und ich (auch ganz sinnfrei :mrgreen: ) hab eine Motorsense weil ich Dank Heuschnupfen von Hand sensen nicht lange aushalte :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2013, 07:30 

danke erst mal, insbesondere für die Links...

und noch kurz zum Verständnis...ich hab nach dem Umzug eben keinen Bauern mehr, der mir die Sense schärft und ich bin ein Schärfkörperklaus...

und ich hab hier echt grad sch....dreckdoofes Gras zum mähen und die Sense ist nicht so, wie ich sie gern hätt, seufz

mäht ihr Futter mit der Motorsense??

zum Ausmähen nehm ich meine Stihl (oh, i love my Baby :mrgreen: , hab ich letztes jahr zum geburtstag bekommen, darf niemand anfassen :mrgreen: , ausser mir), aber Futter mach ich von Hand...

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2013, 07:40 

Gibt es denn bei Euch keine alte Schmiede? Da lassen wir immer 1x im Jahr dengeln. Oder Kurse? Die werden hier im Freilichtmuseum von einem alten Schmied angeboten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2013, 10:11 

Jaa Stihl- ich auch :mrgreen: allerdings nicht mit Faden sondern mit fester Klinge. Also ich hab die noch zu DM Zeiten gekauft und musste jetzt nur dieses Jahr mal dringend die Klinge auswechseln. Und klar mähe ich damit Futtergras- geht halt viel schneller und unaufwändiger als mit der Handsense. Beim Futter selber finde ich gibt es keinen Unterschied ob von Hand oder mit Maschine gemäht- zumindest nicht mit Klinge.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2013, 10:13 

Hallo!

Klar kann man auch mit der Motorsense Gras zum verfüttern mähen.
Nur sollte man dann ein Grasschneidblatt drauf machen und auf keinen Fall einen Faden.

Schaust du hier:

http://www.stihl.de/schneidwerkzeugbera ... dType=1491

Wir haben z.Z. das mit 4 Schneiden, davor hatten wir eins mit 8 Schneiden. Das 4er ist für frisches Gras besser, das 8er bei alten Gras.
Mit dem 8er haben wir auch die Brombeereb klein gemacht, die am Zaun hingen, die sind abr jetzt gut klein gekämpft und werden gleich zu Anfang der Jahres mit dem 4er bekämpft.

Gruß Torsten

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2013, 10:18 

Ahhh!! Echt??

Prima!

Da geh ich gleich mal zu Stihl, das kann ich sicher auch bei meiner drauf machen, ich kann wechseln....

Supi
:thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2013, 17:00 

Ah sehr gut, danke auch. Ich will nämlich demnächst noch eine Motorsense anschaffen – eben wegen der blöden [smilie=rk01_giornatanera.gif] Brombeeren.

Lohnt sich das, gebraucht nach was zu gucken? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2013, 09:35 

naja, du weisst halt nicht, wie damit umgegangen wurde und wieviel Arbeitsstunden die auf dem Buckel hat

ich würde die neu kaufen, so teuer sind die ja nicht

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2013, 11:32 

Ich hab auch das Messer mit den 4 Klingen und das hat jetzt fast 10 Jahre gute Arbeit getan- bis eben jetzt das neue Messer ran gekommen ist.

Meine Stihl hat zu DM zeiten schon ca. 550 DM gekostet, aber sie läuft zuverlässig und ich würde daher immer wieder zu Stihl tendieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]