Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wer trimmt selbst?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2013, 10:27 

Hallo...

Mein Pferd wird jetzt seit über einem Jahr von einer Naturalhoofcarepractioner getrimmt... Ich habe schon 2 Kurse bei unterschiedlichen Bearbeitungen gemacht... Vorgestern hab ich mich mal an die Hinterbeine gewagt... Ist ja nur alles eine Feage der Übung. Wahnsinn wie anstrengend das ist, Respekt an die Huftrimmer und Schmiede... Ich hab schon einen guten Überblick was wie gemacht werden muss... Werde in Zukunft nur noch abundzu die Trimmerin kommen lassen bzw jetzt noch bisschen parallel mit ihr gemeinsam arbeiten...

Wie siehts mit euch aus, wer trimmt selbst und nach welcher Methode?

Lg Astrid

was us der ägna Tüfe uffakunnt.

Betreff des Beitrags: Re: wer trimmt selbst?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2013, 16:01 

Hallo!

Also ich raspel und schneide selber aus, auch mal ein Eisen, wenn nicht verbogen kann ich drunter nageln.
Mache das seit 20 Jahren, zuerst uwangsweise, da Fohli den Hufschuh verloren hat und man dann alle 3-4 Tage raspeln mußte, um das wieder gerade zu bekommen.
Danach war der Hufschmied, ein Freund von uns nicht mehr willens dafür zu uns zu kommen.

Und mit dem richtigen Werkzeug ist das auch nicht anstrengend, nur sehr gefährlich für die eigenen Hände und Finger und etwas teuer.
Aber ein Markenhufmesser für 50€ oder eine Hornzange für 180€ lohnen sich auf Dauer schon, vor allem, wenn man mehrere Pferde hat.

Nur sollte man trotzdem immer mal wieder den Schmied oder Hufpfleger schauen lassen, vor allem wenn das Pferd nicht völlig korrekt ist und das sind leider sehr wenige.

Gruß Torsten

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2013, 22:36 
MODERATOR

Meine alte Stute hab ich aus mangel an Alternativen die letzten Jahre komplett selber gemacht. Die neue das erste halbe Jahr, bis ich mich für eionen Bearbeiter entschieden habe auch, seither lass ich sie so in 10 Wochen Abstand machen und dazwischen mach ich selber. Alles nach Naturalhoofcare.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2013, 21:11 

Bei "Trimmen" dachte ich ja mehr an einen Pudel im Hundesalon und ich habe keine Ahnung, was Naturalhoofcare sein soll.

Ich schneide aber meine Pferde selbst aus, wenn das gemeint sein soll und gelegentlich auch mal ein fremdes Pferd. Sofern das Pferd gerade steht und gesunde Hufe hat, ist das kein großer Akt. Spannend wird es halt, wenn der Fury von Hause aus krumme Füße hat...

Gruß,
Pegasus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]