Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2024, 01:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 08:52 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Ich suche ein Mineralfutter für einen Spezialfall. Ohne Getreide, ohne Kräuter, ohne Melasse/Dextrose, aber mit relativ hoch dosierten Mineralien/Vitaminen. Am besten Pellets, notfalls geht auch Pulver. Ich hab alle mir bekannten Hersteller durch, aber nicht wirklich was gefunden. Wenn, dann nur Basiszeug für Pferde in Ruhe :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 09:37 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Ich würde um alles, was pelletiert oder dragiert ist, einen großen Bogen machen. Darin sind eigentlich immer Zucker und Konservierungsstoffe. Kauf Dir die Einzel-Komponenten so rein, wie Du sie kriegst, als Pulver und mische einfach selbst. Die meisten Pferde brauchen sowieso viel weniger (und viel selektiver) als es in den gängigen Mineralfuttern drin ist!

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 10:29 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Dann hab ich allerdings einen munteren Mix von Zeug in verschiedenen Dosierungen :?
Kann doch nicht sein, dass die Futtermittelhersteller allen Ernstes glauben nur völlig unempfindliche Tiere würden gearbeitet und alle anderen stünden nur rum?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7512
Wohnort: Takatukaland
http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php? ... t&info=199

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Muss denn wirklich MF zugefüttert werden? So hart arbeitet das Tier doch sicherlich nicht. Dann lass doch lieber regelmässig ein Blutbild machen und füttere nach Bedarf.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 11:08 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Ja, muss, ziemlich eindeutig :? So viel arbeitet er auch nicht, aber er verbraucht auch recht viel.

Feuerblitz, danke! Die hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 11:16 
Offline

Registriert: 24. Mai 2007, 18:53
Beiträge: 377
https://www.atcomhorse.de/index.php?Atc ... 1e45af2f29


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Im Grunde mußt Du ja dann, wenn nicht selber gemischt werden sollte nach PSSM oder Rehetauglichem-Mineral-Fertigfutter suchen und zur Not den erhöhten Selen und Vit. E Bedarf durchs Training zusätzlich ergänzen. Da gibt es auch nur wenige ohne Traubenzucker oder Melasse.

CME Rice up Mineral
http://shop.better4horses.com/cme-riceup-mineral
, Scharnebecker Müsli Mineralfutter zu den Muscle Protect I und II Ergänzungsminderalfutter.
http://www.scharnebeckermuehle.de/pferd ... y-protect/
Ich fütter z.B. von Equi Life das Formula for Feet, was aber auch 59€ pro kleinen Sack kostet. http://www.hipposport.de/shop/futtermit ... 1b3591f24b

Es gibt wenig Mineralfutter ohne Apfeltrester oder Melasse, Traubenzucker, da es einfach als Konservierungsstoff zur Haltbarkeit benutzt wird. Da bleibt ansonsten nur selber mischen.

:P Und nein kein Bingo, kein Futtermittelunternehmen, nur ein Hang zu kranken Pferden. ;)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 22:25 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Also Atcom verträgts nicht, im RiceUp ist Melasse. Bei der Scharnebecker Mühle war Weizenkleie drin, glaub ich?
Das Formula4 Feet wäre noch was.

Das BarnBag hab ich mal probiert, das ist nur so blöde zu kriegen :roll: Und das reicht scheinbar auch einfach nicht, was die Inhaltsstoffe angeht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2012, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Bestell dir im Inet reinen algenkalk, günstig und ohne Zusatzstoffe ;)

Und es liegt tatsächlich nicht nur am Unwillen der futtermittelindustrie: zum dragieren oder pressen braucht man irgendwas was bappt oder eine trägersubstanz, die sich mit Druck allein verpressen lässt. Ohne melasse, andere Zucker oder Getreide nahezu unmöglich. Und ein Pulver soll dann bitte nicht zu sehr stauben, gut schmecken und haltbar sein... Auch das ist ohne zusatzstoffe äußerst schwer. ;)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2012, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Was ist mit Masterhorse Basis light?

Du hast ja ziemlich viele Dinge ausgeschlossen, da muss man Kompromisse eingehen. Vielleicht kannst du ja einfach die Höchstmenge füttern, damit es auch bei Arbeit reicht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 10:00 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Das basis Light kriegt er gerade, das reicht aber nicht mehr um den Bedarf zu decken. Durch die diversen Baustellen ist der Grundbedarf schon recht hoch, dann noch Arbeit dazu - da reicht das Basis Light nicht mehr. Und zwischen dem und dem Senior Light hat Masterhorse wie die anderen Hersteller auch kein Futter für Pferde, die weder Getreide noch Kräuter und Zuckerzeug nur in Kleinstmengen kriegen sollen :twisted:

dabadu, dann sollen sie das pressen und zusammenpappen einfach lassen, kein Problem. Man kanns ja mit Öl/Wasser anfeuchten, unter Rübenschnitzel mischen oder wie auch immer. Haltbar muss das auch nicht sein, meinetwegen bestelle ich monatlich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 12:29 
Offline

Registriert: 24. Mai 2007, 18:53
Beiträge: 377
....


Zuletzt geändert von *lieschen* am 8. Januar 2013, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Chrisy, ja theoretisch könnten sie. Aber der markt dafür ist vermutlich einfach nicht groß genug. wie oben zu sehen hättest auch du lieber pellest wenn möglich. Derjenige dessen Pferd keine Probleme hat will was was gut zu verfüttern ist, was nicht staubt und was die viecher gern fressen. Da die mineralmischungen pur nicht Grade lecker sind kommt dann eben Melasse etc dazu. und letztendlich muss es mal min nen halbes Jahr haltbar sein. Das geht ohne Zusatzstoffe oder dragierverfahren auch nicht so Easy.

Und für die meisten Pferde mit stoffwechselproblemen und Unverträglichkeiten Reicht ein basismineral aus. Oft treffen diese Probleme ja Pferde die schon älter sind und oft sind auch eher die robustrassen betroffen, die sich auch nicht in Unmengen im Leistungssportbereich tummeln. Ich als Hersteller würde deshalb für die Hand voll an Käufern auch nicht unbedingt sowas auf den Markt schmeißen.

Schreib doch masterhorse z.b einfach mal an und berichte von deinem Problem, wenn das ein paar André auch machen erkennen sie vielleicht den Bedarf und nehmen ein höher dosiertes light mit ins Programm :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Für Rehe Pony´s gibt es genau 4 Sorten Mineralfutter. Von Lexa wurde mir vom Doc noch eins empfohlen. Da ist aber ein Inhaltsstoff drinnen, den ich genau in dem Mineralfutter nicht haben möchte.

Die meisten Rehe und PSSMler Pferdebesitzer füttern aus demGrund "normale Mineralfuttersorten" da es in Mindermengen in die Pferde kommt und wechseln ab und an die Sorte.

Geh sonst einfach mal in eins der bekannten Reheforen, da erfährst Du eine Menge über Mineralfutter etc.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de