Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 12:00 

Hallo,

wie macht Ihr das jetzt im Winter ?

Unsere Pferde kommen meist um die Mittagszeit auf die Koppel u bekommen Heu dazu. Das ist ca. nach gut einer Stunde aufgefressen. Die Pferde sind dann ca. 5 Std. mit "Fresspause" draußen, auch ohne Wasser ( bei den Temperaturen )
Ich bin immer etwas in Sorge, ob dies zu lange. Ich möchte nicht, dass die ewig gefrorenes Zeug fressen.
Anfällige Pferde sind aber nicht dabei.

Wie lange sind eure ohne Wasser / mit Fresspause ( also ohne Heu ) draußen ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 12:08 

Im Moment geht C. nach dem Heufrühstück für ca 6-7h auf die Weide. Gras ist noch genug vorhanden, getränkt wird auf der Weide bei diesen Temperaturen (leider) auch nicht. Scheint aber ok zu sein, ich habe ihn nun mehrmals selbst rein geholt und er hatte keinen Durst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 12:11 

Zum gefrorenen Gras: wenn die Pferde das gewohnt sind, ist das wohl kein Problem. Er scharrt sich das frei und frisst dann, so wie er es bei uns Zuhause auf der Ganzjahresweide auch macht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 12:12 

Bei uns sind die zwischen 6-9 Stunden draussen und bekommen bei Schnee etwas Heu und Wasser. Wenn kein Schnee da ist können sie noch Gras knabbern, es steht noch was drauf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 12:25 

Meine gehen meistens den ganzen Tag raus bekommen Wasser und das wird auch getrunken - zwar nicht so viel wie im Sommer. Meine bekommen morgens und abends Heu in ihren Boxen und im Winter einen kleinen Ballen Heu auf die Wiese/in den Schnee. Der wird aber nicht immer ganz gefressen und wenn ich sonst so an meine Einsteller Zeiten zurück denke hatten meine Pferd nicht immer rund um die Uhr Heu und das ging auch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 12:55 

Meine Pferde stehen 24 Stunden draußen und ich haue dreimal am Tag das Eis auf der Wasserwanne auf.
Bei normalen Minustemperaturen hauen sie es sich auch selber immer wieder auf, bei starkem Frost schaffen sie das nicht und stehen dann leider ein paar Stunden ohne Wasser (An unserem eigentlichen Wohnort haben wir beheizte Tränken... :evil: ). Es scheint ihnen nicht zu schaden.

Allerdings finde ich es kritisch, wenn Pferde Heu bekommen, aber kein Wasser.
Meine Hafis trinken immer nach der Heufütterung (obwohl sie das Heu nass bekommen).
Das Reitpony trinkt sogar während dessen.

Meine Große bekommt auch sofort (!) Kolik, wenn sie nach dem Heu nichts trinken kann.
> Ich wäre da sehr vorsichtig.

(Vielleicht wäre es besser, die Pferde erstmal im Stall zu füttern, zu warten, bis alle getrunken haben und sie dann etwas rauszustellen- sofern es wirklich nicht möglich ist, Wasser auf die Koppel zu bringen.)

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 12:58 

Unsere gehen für ca 4-5 Stunden raus. Testweise jetzt auch bei gefrorenem Boden / Schnee. Wasser haben sie da keines, Heu auch nicht. Nicht optimal, aber noch immer besser als den ganzen Winter über Boxenhaft.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 13:07 

Die bekommen um 11.00Uhr Mittagsheu in den Boxen und gehen gg 12.00 raus.
Draußen liegt nochmal etwas Heu.
Abends kommen Sie rein.
Wasser geht nicht, haben derzeit zwischen -5 bis -15C, daher können Sie erst abends wieder trinken.
5-6std. stehen Sie ohne Wasser draußen :?
Ich muss aber dazu sagen, es kommt KEINER rein und sauft gleich...

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 14:51 

Die 2 Männers haben ja leider keinen OS bei mir , sondern die muss ich immer raus bringen und rein holen .
Also ich fütter die in der früh und dann bring ich die gegen 9 raus . Auf der weide gibts dann auch nochmal Heu aber kein Wasser , weil die es immer umkippen . Gegen Abend kommen die rein . Aber die rennen dann auch nicht zum saufen oder so sondern erst wird schön gefessen . Ich habe es nun oft genug probiert Wasser raus zu bringen , aber erstens kippen die es immer um und oder spielen damit und machen die Wanne/Tonne/Eimer etc kaputt oder es gefriert zu dann bringst ja auch ncihts .

Ist nicht ideal aber kann man leider nicht ändern. Irgendwann soll auf die Weide mal eine beheizte Tränke kommen , aber das geht nur im Zuge wenn der Weg aufgenommen wird und das wird noch etwas brauchen .

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 14:56 

Jetzt bei Schneefall sind meine 4-5 Stunden draussen udn können sich Grasreste suchen. Wenn es im Februar/März besseres Wetter gibt, stehen sie bis zu 10 Stunden draussen, dann gibt es Heu dazu. Wasser gibt erst im Stall wieder und da ist die Tränke abends keineswegs umlagert. Ich wüßte auch nicht, warum das Steppentier Pferd ständig Wasser süffeln müßte, insbesondere bei Temperaturen von null Grad...

Gruß,

Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 15:46 

Miss Mimi hat geschrieben:
Unsere gehen für ca 4-5 Stunden raus. Testweise jetzt auch bei gefrorenem Boden / Schnee. Wasser haben sie da keines, Heu auch nicht. Nicht optimal, aber noch immer besser als den ganzen Winter über Boxenhaft.

Bei uns läuft das Ganze genau so.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 15:56 

Meiner kriegt frühs um 7 bis halb 8 sein Heu in der Box (mit Selbsttränke) und kommt gegen halb zwölf raus und um halb vier wieder rein. Draußen hat er nur einen "Matschpaddock" zum spielen, schmusen und austoben nix Wasser / Heu.

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 15:57 

Ich finde es beruhigend zu hören, dass das auch anderswo so ist.

Wobei ich dieses Jahr mit meinem neuerdings Koliker in der Klemme stecke.
Fresspause vs keine Bewegung. Als wenn ich mit dem nicht genug Sorgen hätte :asad:

Zuletzt geändert von Hannos am 11. Dezember 2012, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 16:42 

Oh weh, Fresspause vs Bewegung...

Meine war ja auch Koliker. Ich bin froh, dass Sie so ne riesen Box hat, nen Paddock dabei und auf die Koppel kommen die ja auch.
Ich achte bei unseren Pferden, dass eine Fresspause nicht länger als 5 - 6 Std ist. Wobei bei 6 Std, bekomm ich schon fast die Krise...
Die haben zudem zum Teil Heunetze, dann kann ich die Zeit nochmal ziehen, oder mische noch Stroh drunter..

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 16:48 

Ich pack meine werktags morgens um 8:30 Uhr aufs Paddock mit bergeweise Heu, das hoffentlich bis Mittag reicht. Wasser schlepp ich ihnen auch ca. 20 Liter pro Pferd raus (geht sonst mit Schlauch, ist aber eingefroren, also trage ich Gießkannen). Sie kommen dann in der Regel gegen 17 Uhr wieder rein, wo sie ihr Spätnachmittagsheu erwartet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]