Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2024, 08:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2012, 15:52 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Mich würde mal interessieren ob ihr auch so wenig Gras habt aktuell - bei uns hat es seid Wochen icht geregnet . Es ist alles Staubtrocken und wächst kaum was nach .
Wie siehts bei euch aus ? wie geht ihr damit um ?

Ich füttere schon voll zu also wie im Winter . + Heu auf der Weide . Das ist schon komisch. Aber es wächst echt nichts nach teilweise ist die Weidegrasnarbe sogar verbrannt . Wir haben schon überlegt ob wir einen Bauern bitten mit dem Fass wasser aus den Fluss zu fahren das zumindest nicht alles verbrennt . echt crass .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2012, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Bei mir ist das Gras trocken, aber noch mehr als genug vorhanden. Ich Schätze vor Ende November muss ich nicht wirklich zufüttern. Die Pferde haben immer Zugang zu Heu, nehmen es aber kaum an.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2012, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4996
Wohnort: Frankfurt
Bei uns wächst seit Wochen auch nichts nach. Wir haben so wenig Weideland, dass wir normalerweise drei Wachstumsperioden brauchen. Die erste war super, die zweite okay, aber die dritte ist irgendwie ausgefallen. Da hat auch keine Wechselbeweidung geholfen. Übermorgen soll es endlich mal wieder regnen, aber ob da noch was nach kommt?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2012, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Viel wachsen wird da nichts mehr. Ich habe nasse Stellen (Wasseradern/Quellen) auf der Weide, da kommt jetzt auch nicht mehr nennenswert Gras nach. Das was ich noch habe, ist größtenteils überständiges/trockenes Zeug


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2012, 19:13 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
bei uns soll es morgen ja auch Regnen - aber ich glaube noch nciht dran hier war gaaaaaaaaaaanz viel Regen schon angesagt gekommen ist die letzten Wochen ncihts ....

also normalerweise müsste es wenn es jetzt regnet doch schon nochmal wachsen - noch ist es ja warm genug !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2012, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2716
Wohnort: Dresden
Ich denke, zum viel nachwachsen wird es nachts schon zu kalt bei uns. Ich brauch normalerweise 4 Weideperioden, 3 hab ich geschafft, die 4. fällt aus. Quasi ab Oktober nix Weiden mehr. Seit September hab ich die Weidezeit verkürzt, dass ich bis Ende September hin komme, fütter schon die Hälfte der Portion Heu zu....Und wir haben guten Lehmboden, der lange speichert, aber es war einfach zu lange trocken...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2012, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dezember 2009, 08:34
Beiträge: 371
Bei uns sieht`s auch schlecht aus. Alles mega-trocken seit Wochen.
Bis Ende September wird noch was da sein, aber dann war`s dann wohl.
Und das was bis jetzt nachgewachsen ist, ist teilweise verbrannt, wie verdörrt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2012, 05:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Gras?
Hab ich schon lange nicht mehr gesehen........
Sieht eher aus wie in ner Steppe, das einzigste was noch halbwegs grün und hoch ist, sind Disteln und Unkraut :?

Ich denke mit dem Regen war's das mit der Weidesaison...

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2012, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
ich habe das glück/pech, dass wir hier im moor sehr nasse wiesen haben. was zu vielen nachteilen nun den vorteil hat, dass die weiden endlich mal recht trocken, aber immernoch schön grün und im wachstum sind...

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2012, 07:07 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Wir haben gestern abend die letzten zwei Sommerweiden für diese Saison zusammen gelegt, also Abtrennung entfernt, auf der Einen steht noch recht langes aber total gelbes Gras, das sie eher nicht mögen, auf der Anderen steht etwas frisch nachgewachsenes recht grünes Gras aber halt nicht hoch, die anderen zwei Koppeln, die oben liegen sind total verdorrt, wenn die letzten Zwei dann Alle sind gehts solange es das Wetter zuläßt noch Tag und Nacht auf die Winterkoppel mit der Heuraufe, das ist ein Stoppelacker wo etwas Grün nachgekommen ist aber nicht viel.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2012, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
trotz Sandboden ist es bei uns feucht genug. der Fahrplatz (ist mitten auf der höchsten Stelle und immer trocken)) wurde vor 4 Wo gemäht und Heu davon gemacht und jetzt steht das Gras schon wieder 20 cm hoch. Auch auf den Weiden wächst es noch wenig, zufüttern tun wir nicht, die Pferde sind alle zu gut im Futter.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2012, 08:59 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
:thxs: :thxs: :thxs: :brav: hier hat es geregnet und zwar nicht wenig !
ich hoffe jetzt kommt noch was !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2012, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Hier regnet´s auch und soll´s auch die nächsten Tage noch. Ich hoffe, es wächst noch was nach. Ansonsten ist unser Weidemanagement dieses Jahr ganz gut- haben 2 gute Heuschnitte eingefahren und trotzdem genug Gras für die Pferde gehabt.
Eine Wiese steht jetzt noch voll im Saft, eine kommt jetzt noch ganz gut nach und die letzte vielleicht jetzt noch durch den Regen.

Bin ja immer noch dafür, dass es tagsüber trocken ist und nachts regelmäßiger regnet. :brav:

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2012, 12:25 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Der Boden ist hier zwar knochentrocken, aber weil der 1.Schnitt so spät war und ich mehr als genug Heu habe, habe ich auf den 2.Schnitt verzichtet. Deshalb stehen die Heuwiesen üppig zum Abfressen. Gras habe ich also bis mindestens Anfang November, eher ist die Frage, hält das Wetter solange für Weidengang oder muß ich es mulchen?

Auf dem Stoppelfeld für den Winter steht schon reichlich Ausfallgetreide, auch da gibt es also noch wochenlang grünes.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2012, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011, 19:20
Beiträge: 665
Ich vermelde vertrocknete, gelbe Wiesen in ratzekurz. Hier hats in den letzten Wochen so gut wie gar nicht geregnet, nun haben sie zwar was angesagt aber auch das lässt bisher auf sich warten :?

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de