Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. Mai 2024, 13:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wassertank
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10316
Wohnort: Nordschwarzwald
ich möchte gerne so einen Wassertank aufstellen.

http://www.ibc-wassertank.de/1000l-IBC- ... te::7.html

hat wer sowas und wie sind die Erfahrungen damit. Wo habt ihr die drauf gestellt?

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassertank
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Mir wurde immer gesagt, dass die schwarzen besser wären wegen geringerem Algen-Wachstum.

Ich würde die spontan auf weitere Paletten stapeln wenns denn sein muss.

Im alten Stall hatten wir so einen, der wurde etwas erhöht aufgestellt. Schlauch dran mit Schwimmer und das ganze in einen üblichen Bottich gehängt.

Hat super funktioniert.

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassertank
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 13:22 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Ich hab auch einen in schwarz, sind besser wegen Algenwuchs. Hab demnächst einen abzugeben. :wink: Allerdings wird der auf den Boden gestellt und ein Tränkebecken mit Schwimmer vom Tank aus befüllt. Mit außenliegender Wasserstandsanzeige.

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassertank
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Bei uns haben den einige, steht meist auf Europaletten - je nach belieben eine oder mehr. Manche haben einfach ein Schlauch dran zum Wasserbottich, andere eine Selbstränke. Aber dunkel ist definitiv empfehlenswert, bei uns haben manche den weißen einfach mit dunkler Lackfarbe angesprüht (logischerweise außen), weil es keine schwarzen gab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassertank
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2009, 09:56
Beiträge: 262
Auf unserer alten Koppel hatten wir auch so einen, er stand auf Mauersteinen.
Es war ein weißer (stand aber unterm Baum), wir hatten einen großen Bottich drunter gestellt weil unsere Herren immer gern gleichzeitig tranken :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassertank
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich habe auch solch einen- allerdings auf meiner Weide in Hamburg... Also wenn jemand aus dem Raum Hamburg noch solch ein Ding braucht...

Meines ist schwarz- wegen der Algen.

Es stand immer auf Paletten- hat gut funktioniert.

Leider habe ich nur irgendwann mal bei leichtem Frost ein Kunststoffteil am "Hahn" gekillt. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassertank
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2012, 09:19 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

ja, ja, jetzt kommt wieder der böse Torsten.

Erstens, bitte keinen rekonditionierten Wasertank, wie in dem Link nehmen, auch wenn HDPE nur in sehr geringen Maße mit Chemikalien reagiert, lager sich Stoffe in bzw an der Wand ein/ab.

Eigentlich sollte so ein Warnhinweis zu finden sein:

"Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:
Ein bereits gebrauchter IBC Wassertank darf, auch nach erfolgter Rekonditionierung und/oder Reinigung, nicht mit folgenden Produkten befüllt werden: Trinkwasser (für Menschen oder Tiere), Lebensmitteln und/oder Gefahrstoffen bzw. wassergefährdenden Stoffe, wie z.B. Benzin oder Säuren. Für die Lagerung von Trinkwasser verwenden Sie bitte unbedingt einen neuen IBC-Wassertank."

Ich selbst habe auch schon ein paar Tanks vermittelt, doch da wußte ich auch, welche Stoffe gelagert wurden und wie die zu behandeln sind, damit die weitere Nutzung ungefährlich ist.

Zweitens, würde ich immer einen weißen Tank bevorzugen, trotz der Algen. Die Behälter heizen sich in der Sonne nicht so auf, man kann sehen was darin rumschwimmt. Ich habe lieber ein paar Grün- oder Braunalgen im Wasser, als einen Schleimpilz oder Colibakterien in 40 Grad warmen Wasser.

Wir haben die Tank abgeschafft und fahren lieber täglich frisches Wasser auf die Weide.

Am besten stellt man die auf ein paar Paletten und dann per Schlauch und Schwimmer in eine Badewanne. Es gibt auch Selbsttränken für die Behälter, aber da braucht man ein spezielles Ventil, da man nur fast keinen Druck hat, nur die Wassersäule.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassertank
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2012, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10316
Wohnort: Nordschwarzwald
mir geht es ums Prinzip, also so einen Tank mit einer Tränke dran

:mrgreen:

also der Tank an sich und die Aufstellung desselben, das Ding kommt nicht auf die Weide, sondern an den Stall und wird an die Regenrinne angeschlossen, als Ergänzung zur Selbsttränke im Stall, die Gauls können ja von der Weide immer an den Stall

Ich will weiss, eben weil ich dann sehe was schwimmt und wegen der geringeren Aufheizung, die Algen sind wohl eher nicht giftig.

ich hab halt ein Problem, das Ding einfach auf einen Palettenstapel zu stellen, der Wallach ist so ein Bastler.....

außerdem fault doch das Holz im Freien...

muss mal grübeln, vielleicht doch was aufmauern

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassertank
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2012, 15:20 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Zum Thema Holz
Als unterste Lage ein paar Steine oder Betonplatten mit Split unter drunter nehmen, damit kann man dann auch gleich Unebenheiten ausgleichen, da das Teil ja möglichst in Waage stehen sollte.
Die unterste Holzlage aus kesseldruckimprägnierten Holz machen oder wenn man drankommt eine US Palette nehmen, die halten ewig, auch bei direktem Bodenkontakt. Darüber reicht normales unbehandeltes Holz, da das ja immer wieder abtrocknen kann.
Da ganze ggf. per E-Band gegen Verbiss und Schubbeln sichern oder über die beiden Außenecken eine Winkelprofil machen, dann kann nicht verrutschen.

Wenn man per Badewanne + Schlauch + Ballventil oder sonstogen Schwimmer arbeitet kann man den Container ja rauszäunen.
Die Kombination würde ich empfehlen, da es zum Sauber machen einfacher ist und die Anbautränken nur sehr wenig Wasserdurchfluß haben, wegen der geringen Druckdifferenz.

Hier mal ein Anbauset, dazu käme noch die Tränke

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.p ... egory=2200

Durchfluß wird hier mit 2,6l/min angegeben, bei einer Hausleitung sind es 10-12l/min.

Und schau mal hier:
http://www.growi.de/shop/stall-und-weid ... anken.html
http://www.growi.de/shop/stall-und-weid ... entil.html

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassertank
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2012, 09:59 
Offline

Registriert: 16. August 2012, 10:54
Beiträge: 1
Hallo!

Also ich habe auch zwei von den Tanks auf der Weide stehen. Sind zwar weiß, aber auch da gibt es Unterschiede. Denn meiner ist blickdicht und extra UV-Undurchlasssig. Habe sie jetzt drei Jahre in gebraucht und es besteht keine Algenbildung. Meiner steht auf einer Plastikpalette. Habe einen großen Maurerkübel darunter stehen so können auch mehrere Pferde gleichzeitig saufen.

Auf Grund der "Chemieablagerung" an den Wänden gebrauchter Tanks, habe ich darauf geachtet, das sie zur Nutzung von Rohstoffen der Lebensmittelgewinnung genutzt wurden...

Alsonich bin super zufrieden damit.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassertank
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2012, 12:59 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Wir haben ein weisses Fass mit einer Niederdrucktraenke dran. Da leichtes Gefaelle sind vorne zwei Waschbetonplatten an den Ecken drunter.
Unser Tank ist weiss. Unser Argument war unter anderem auch mit dem Aufhitzen des schwarzen.
1x pro Woche fuellen wir es neu auf und machen es vorher von oben durch das Loch mit nem Wischmopp sauber. Funktoniert super

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de