Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Juni 2024, 12:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie wascht Ihr Eurem Pferd den Kopf?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Die Frage ist wörtlich gemeint. Ich spritze meinen Fuchs regelmäßig nach dem Reiten mit Wasser ab. Natürlich nur, wenn es die Temperaturen zulassen. Er ist ein ganz leichter Ekzemer und Allergiker und leider dementsprechend empfindlich was Fliegenspray etc. angeht.

Also wird er abgeduscht, abgezogen und die Welt ist in Ordnung. Er genießt das Abduschen auch. Nur am Kopf mag er das (verständlicherweise) nicht so gerne. Würde er ruhig stehen bleiben und den Kopf nicht in den 7. Stock recken, könnte ich ihn ja vorsichtig abspritzen, aber so endet das ganze immer in einer Wasserschlacht. Ich habe das auch schon mit einem Schwamm versucht. Also einen ziemlich nassen Schwamm auf seine Stirn gehalten und dort ausgedrückt. Klappt leider nicht, weil er dann auch den Kopf hochreißt und ich nicht mehr an den Kopf rankomme. Mit dem Wasserschlauch habe ich ja eine größere Reichweite und kann den Kopf auch noch abspritzen, wenn er ihn in den Himmel reckt.

Nachteil ist halt, dass dann auch seine Ohren nass werden und ich ebenfalls klatschnass bin.

Hat da jemand einen Tipp? Ohne Kopfwaschen geht es leider nicht, weil ihm dann die Haupt am Kopf so schubbig wird.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Ich finde Schwämme ja sehr unhygienisch, was auch geht ist einfach das Gesicht mit einem nassen Waschlappen abwaschen, also nicht so wie Du das gemacht hast, das Wasser drauftropfen lassen, da hätte ich mich auch bedankt :mrgreen: , sondern eben mehr "schrubben".

Meiner kriegt übrigens den Schlauch ins Gesicht, findet er auch nicht toll, aber er erträgt es. :-|

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dezember 2009, 08:34
Beiträge: 371
Wenn ich das mache, dann auch nur mit einem Waschlappen.
Und auch nicht klatschnass, es soll ja auch kein Wasser in die Ohren kommen....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
mal mit warmen wasser und schwamm probieren - so werden bei uns die pferde mit wasser-antipathie-kopf gesäubert, meiner LIEBT wasser ÜBERALL, es ist ein seepferdchen (er mag es IN DEN OHREN :ashock: :mrgreen: )

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Microfaser Handschuhe wie man sie fürs Bad kriegt sind dafür Tool. Sowas hier mein ich http://www.preisbaron.com/handschuh.php


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:22
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Frage wäre halt ob es auch reichen würde die verschwitzen Stellen einfach mit einem nicht triefnassen Schwamm abzuwaschen aber notfalls falls nötig mehrmals drüber wischen. So mach ich das jedenfalls, abspritzen lässt der sich gut aber die Schwitzstellen am Kopf werden dann halt mit dem Schwamm abgewaschen und hinterher ein Sandbad und alles ist gut. Aber diesen Handschuh find ich auch gar nicht so schlecht viell. probier ich das auch mal.

LG Steffi

_________________
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Fabelhaft hat geschrieben:
was auch geht ist einfach das Gesicht mit einem nassen Waschlappen abwaschen

So hab ichs auch immer gemacht.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 13:48 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
bei uns im stall aht das jemand mit seinem pferd trainiert. das pferd hat gelernt, auf drun in den nacken, den kopf zu senken und ihn auch unten zu lassen , wenn ein feiner wasserstrahl dann über das gesicht läuft.
das pferd hat hautprobleme und ist im sommer tgl. säubern pflicht.

mein pferd ist noch nie am kopf mit schwamm oder wasserstrahl gewaschen worden, warum auch?
wenn es nach dem trockenreiten noch etwas feutcht ist, nehme ich höchstens mal ein handtuch, an dem sie sich schubbern darf, wenn sie mag, ansonsten trocknet es so und wird danach abgebürstet


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1668
Wohnort: 72***
Meiner läßt sich auch nicht am Kopf abspritzen. Er findet waschen grundsätzlich lästig, hält aber brav hin. Das geht auch unangebunden (gut erzogen :wink: ). Gerade deswegen möchte ich ihn nicht "mit Gewalt" ans Kopfabspritzen gewöhnen.

Ich wasche den Kopf mit einem Schwamm. Erst leicht ausgedrückt und wenn er schön hinhält, drücke ich den Schwamm tropfnaß erst an den Ganaschen, dann an der Stirn aus. So läßt er es sich gefallen. Mit dem ausgedrückten Schwamm kann ich sogar die Ohren innen drin reinigen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Meine Stute war damals total wasserscheu und hat sich auf dem Waschplatz auch 2-3x auf den Hintern gesetzt. Dann hab ich hingegen anderer Meinungen angefangen am Waschplatz mit LEckerlies zu arbeiten, sobald das Wasser lief. Wenige (auch heiße Sommermonate) später fand Madam nichts geiler, als sich abspritzen zu lassen. Im Gesicht hatte ich angefangen sie aus dem Schlauch trinken zu lassen und mal ein paar Tropfen langsam über die Nüstern laufen zu lassen. Leckerlie rein. Kurze Zeit später konnte ich ihr, wie auch an den Beinen ins Gesicht spritzen. Madame fing sogar an, wie mein Hund nach dem Strahl zu schnappen und damit rum zu planschen. :wink:

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Meiner Kleinen halte ich schon immer einfach den Schlauch ins Gesicht. :-|
Bei der Großen musste ich anfangs üben (Erst leicht feuchter Lappen, irgendwann ganz nasser Schwamm, dann Schlauch ohne Düse; Leckerlies). Inzwischen geht das auch bei ihr problemlos.

Das Schöne an dieser Pferdegröße ist ja, dass sie den Kopf nicht so hoch nehmen können, dass ich nicht dran käme... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Dito: Schlauch ins Gesicht und fertig :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2012, 14:50 
Offline

Registriert: 23. November 2007, 12:08
Beiträge: 149
Ich halt einfach drauf. Pferd hat keine größeren Einwände. Glaub ich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2012, 14:57 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Wenn meiner irgendwas nicht mag und dabei "fast" ungezogen wird, dann ist das Abspritzen... Die Freude daran hat sich auch nach Jahren noch nicht eingestellt, das ganze Pferd ist ein einziger Ausdruck des Widerwillens, aber natürlich zu gut erzogen um sich zu rühren. Manchmal muss man ihn auch an seine Erziehung erinnern.

Insofern findet Abspritzen immer noch extrem pferdefreundlich statt, von unten nach oben und von vorne nach hinten. Ich würde ihm deshalb auch nie den Schlauch ins Gesicht halten. Hygiene hin oder her, das Gesicht wird mit einem ausgedrückten Schwamm abgewischt. Pferd begleitet das Tun mit einem Ausdruck tiefsten Ekels im Gesicht. Für Augen und Nüstern habe ich für schwere Fälle einen separaten Schwamm, normal gehe ich da nicht bei. Man muss es ja nicht übertreiben und die Geduld bis an den Anschlag strapazieren.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2012, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Generell wasche ich das Gesicht nicht. Nur trocknen und nachbürsten. Aber einer bei der Arbeit schwitzt extrem im Gesicht nach, den säubere ich mit einem nassen Schwamm. So ein dünner Spontex-Schwamm, den werf ich einfach nach ein paar Anwendungen weg. Obwohl das mit Hygiene am Pferd eh fraglich ist. In der Box wälzt er sich eh erstmal ausgiebig, und lässt das Gesicht dabei nicht aus....

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de