Hier mal ein Update:
Der Lamellenvorhand ist nicht mehr das Problem. Wohl eher die hohe Stufe wo raus auf den Paddock geht. Die ist fast 20 cm hoch und noch eine Schiene für die Tür drauf.
Auf diese Schiene ist sie ein paar mal draufgetreten und dann auch ziemlich unsanft abgerutscht. Seitdem bringt sie keinen Fuß mehr auf den Paddock.
Ich habs jetzt erstmal aufgegeben.

Sie soll wieder runterkommen und vielleicht geht sie irgenwann doch noch raus.
Weil eigentlich möchte sie ja schon gern. Den Kopf hat sie immer draußen, aber direkt rausgehen traut sie sich nicht mehr.
Oder soll ich es weiter probieren???
Dafür ist auf der Koppel auch noch ein Problem: Sie wird von einem Pferd gemobbt. Alle anderen interessiert es nicht, aber dieses eine ist wie eine Furie auf sie. Angeblich ist dieses Pferd nicht die Chefin der Herde.
Alle grasen friedlich, meine mit Abstand zu der "restlichen Herde". Urplötzlich reist das eine Pferd den Kopf hoch und geht mit angelegten Ohren auf meine los. Ohne ersichtlichen Grund zumindest für mich!
Wir haben täglich eine neue Schramme bzw. Loch.
Sie ist aber erst seit 6 Tagen ganztags voll in dieser herde.
Das wird noch Zeit brauchen oder? Soll schnell ist die Rangfolge noch nicht geklärt oder?
Oder soll ich sie lieber in eine andere Herde stellen???
Ach, es sind reine Stuten- und Wallachherden.
Aber wenn die Verletzungen schlimmer werden, muß ich sie rausnehmen.
Ach und dieses Mobbing-Pferd kann nicht raus, da sie sich in den anderen Herden mit keinem anderen Pferd verträgt.