Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 06:17 

Hallo,

mein Pferd ist in einen neuen Stall gezogen mit Paddockboxen. Zum Paddock raus ist ein Lamellenvorhang.

Wie bringe ich mein Pferd dazu, da durch zugehen?

Wir haben jetzt den Vorhang erstmal zur Seite gehängt, aber auch da geht sie nicht durch.

Heu am Paddock, locken mit Brot, Karotten, Leckerli hat keinen Erfolg gebracht. Mit Halfter durchführen klappt! Aber alleine wenn ich draußen am Paddock stehe, traut sie sich noch nicht.

Wie kann ich ihr verständlich machen, das das alles nicht dramatisch ist?

Zuletzt geändert von Felix am 10. Juli 2012, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 06:36 

Bei uns im Stall gibt es diese Vorhänge auch. Das gibt sich von alleine. Bei manchen mal schneller und bei manchen langsamer.

Was ganz gut funktioniert, wenn sie so eigentlich durchgeht. Vor dem allgemeinen Füttern rausführen und draussen lassen, drinnen dann die normale Kraftfutterration rein. Die kommt schon alleine rein. Ich nehme an der Umzug war am 1. ? Den Vorhang etwas zur Seite hängen lassen. Das geht schon. Meine wollte das erst auch nicht. Aber wenn das Pferd am Strick durchgeht und keine große Angst hat - abwarten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 06:44 

Ich würde erst mal nur einen Streifen aufhängen und dann nach und nach immer einen dazuhängen. Das ganze über mehrere Tage hingezogen.
So hat das bei uns gut geklappt.
Setzt natürlich voraus, das man auch nur einzelne Aufhängen kann... :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 06:54 

Ja sind einzelne Streifen. So hab ich mir das auch gedacht, immer mal wieder einen dazu. Und eben rausführen, futter rein dann muß sie ja durch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 07:45 

ich hab einfach den halben vorhang ein paar tage weggehangen und als sie da problemlos raus ist den ganezn hin...war kein problem

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 07:59 

Hallo!

Wir haben die ein Hälfte der Streifen ganz hoch gehängt und die andere Hälfte erst mal auf halbe Höhe.

Futter gab es nur draußen und Wasser nur drinnen. Jedes mal wenn wir durch den Vorhang sind, mußte das Pferd mit.
Dann die Hälfte der Streifen in die normale Position und dann jeden Tag einen Streifen zusätzlich runter.

Bei einer Paddockbox würde ich ggf. nur drinnen füttern, das Pferd aber immer wieder raus stellen.
Wenn das Pferd ohne Angst am Halfter durch den Vorhang geht, sollte es dann irgendwann auch wieder rein kommen.

Unser Welsh A Wallach fand das am Anfang lustig immer wieder rein und raus zu gehen, da sein Kumpel etwas Angst vor dem Vorhang hatte.
Aber nach 1 Woche war dann alles i.O..

Gruß Torsten

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 05:42 

Killerfauli hat geschrieben:
ich hab einfach den halben vorhang ein paar tage weggehangen und als sie da problemlos raus ist den ganezn hin...war kein problem

Genau so haben wir das auch gemacht :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 05:47 

Gestern ist ne Freundin mit ihr ein paar mal rein und raus - ohne Probleme.

Ich habs dann mit ihr auch nochmal geübt - auch ohne Probleme.
Hab dann einen Lamellenstreifen runter - und sie ist auch durch gegangen.

Ob sie das jetzt auch ohne jemanden macht, weiß ich nicht. Aber wenn jemand mitgeht, geht sie auch.
Sie wird irgendwann schon merken, das es alleine auch nicht schlimm ist.
Oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 06:56 

Ja und am We wenn Du Zeiut hast ihr das Ganze versüssen, in dem Du laut klappernd, da wo sie nicht ist, einen Eimer mit Möhren oder sowas abstellst/was in die Krippe tust und dann aus Sichtweite gehen. Irgendwann treibt der Hunger es rein oder raus ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 07:41 

Meiner hatte ganzz furchtbare Angst vor seinem Lamellenvorhang vor dem Fenster.... solange ich da war. :-?

Die Arschmade hat genau gewusst wie sie mich kriegt, Arsch!

Es gibt Beweisfotos wo er den Kopf draußen hängen hat, sogar einen Lamellenstreifen genau vor der Zwölf hängend.... :baeh:

Ab da war mir egal was er macht, soll doch selbst zusehen was er will. DOOFI :schimpf:

Gruß babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 07:49 

Locken haben wir auch schon probiert, aber so leicht lässt sich mein Pferd nicht überreden. :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2012, 06:12 

Hier mal ein Update:

Der Lamellenvorhand ist nicht mehr das Problem. Wohl eher die hohe Stufe wo raus auf den Paddock geht. Die ist fast 20 cm hoch und noch eine Schiene für die Tür drauf.
Auf diese Schiene ist sie ein paar mal draufgetreten und dann auch ziemlich unsanft abgerutscht. Seitdem bringt sie keinen Fuß mehr auf den Paddock.
Ich habs jetzt erstmal aufgegeben. :cry: Sie soll wieder runterkommen und vielleicht geht sie irgenwann doch noch raus.
Weil eigentlich möchte sie ja schon gern. Den Kopf hat sie immer draußen, aber direkt rausgehen traut sie sich nicht mehr.
Oder soll ich es weiter probieren???

Dafür ist auf der Koppel auch noch ein Problem: Sie wird von einem Pferd gemobbt. Alle anderen interessiert es nicht, aber dieses eine ist wie eine Furie auf sie. Angeblich ist dieses Pferd nicht die Chefin der Herde.
Alle grasen friedlich, meine mit Abstand zu der "restlichen Herde". Urplötzlich reist das eine Pferd den Kopf hoch und geht mit angelegten Ohren auf meine los. Ohne ersichtlichen Grund zumindest für mich!
Wir haben täglich eine neue Schramme bzw. Loch. :cry:
Sie ist aber erst seit 6 Tagen ganztags voll in dieser herde.
Das wird noch Zeit brauchen oder? Soll schnell ist die Rangfolge noch nicht geklärt oder?

Oder soll ich sie lieber in eine andere Herde stellen???
Ach, es sind reine Stuten- und Wallachherden.
Aber wenn die Verletzungen schlimmer werden, muß ich sie rausnehmen.

Ach und dieses Mobbing-Pferd kann nicht raus, da sie sich in den anderen Herden mit keinem anderen Pferd verträgt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2012, 06:37 

Dauert normalerweise schon so zwei, drei Wochen....

Aber ich würde es auch nicht unbedingt abwarten wollen...wenn es die Möglichkeit gibt zu wechseln....

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2012, 07:17 

Es gibt schon noch Stutenherden, aber entweder einige Besitzer sind nicht wirklich erfreut, das ein neues pferd kommt oder es ist in der Herde auch wieder 1 pferd das nicht so nett ist.

Ich glaub ich wart noch ein bischen. 1 Woche ist wirklich nicht lange!!!
Und solange sich die Verletzungen nur auf Schürfwunden und Fell weg beziehen, geht es ja gerade noch... :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2012, 08:19 

Das ist mehr oder weniger ganz normales Verhalten, sobald wer neues in die Herde kommt wird die Rangordnung neu geklärt, gibt auch immer mal eins in der Herde das halt nicht gar so sozial kompatibel ist, da reichts oft schon wenn das neue Pferd in der Nähe ist.
Solange es nur Schürfwunden und so sind ist das zwar nicht schön, aber man kann damit leben, gbit sich in den ersten 4 Wochen sicherlich wenn mal raus ist wer wo in der Hackordnung steht. Aber sowas gibt´s immer mal, du wirst sie auch in ein paar Monaten oder Jahren immer mal mit ner Schramme von der Koppel holen...
Wenn dich das aber so arg stört wäre alleine stellen wohl am besten...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]