Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Mai 2024, 10:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Box sichern/polstern
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012, 12:39 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Hallo mit was kann man eine Box von innen abpolstern und steige/verletzungssichermachen ? Wie hoch muss was sein damit das Pferd da nciht drübersteigen kann/ versucht ?

Wie klein darf ein Fenster sein damit zwar der Kopf durch kann aber nicht das Pferd versucht dadurch zu springen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Box sichern/polstern
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Wir haben auf 1,60 Höhe gemacht...doch leider hat mein Großer aus Angst probiert da drüber zu springen. Je größer die Box umso mehr Anlauf können sie allerdings auch nehmen. Denn zuvor hat er es nie probiert. Ich kann das hier höchstens für Dich mal ausmessen. Mit den Normmaßen kamen wir hier im eigenen Zuhause nicht klar. Wir haben die Fenster verkleinert und erhöht.

Abpolstern, würde ich die Matten nicht direkt an die Wand aufbringen. Eine Leiste zwischen Wand und Matte, damit diese bei einem Schlag mitschwingen kann und der nicht Dumpf wie bei einer Wand auf die Matte trift.

Warum willst Du denn "Fort Nox" bauen, hat Dein Pferd krankheitsbedingt so lange Boxenhaft?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Box sichern/polstern
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Wenn meine Kleine (1,47m) alleine in einer Box stehen soll, dann müssen alle Wände hoch (Im besten Fall bis zur Decke, oder halt normale WB- Gitterboxen) sein. Zusätzlich darf sie die Nachbarpferde nicht sehen, sonst zettelt sie nur Streit an. :-?
Fenster mache ich immer zu, da sie immer versucht, durchzuspringen- selbst wenn nur der Hals bist zur Mitte durchpasst... :-?
Zusätzliche Gefahr: Tröge und Tränken... Sie hing schonmal mit einem Huf im Trog...
Bekloppte Pferde sind erfinderisch...

Da sie nur mit ihrer Mami zuammen (also neben ihr) drin steht, haben wir "halbhohe" Wände (Die Pferde können gut rausgucken, ohne sich anzustrengen und wir haben große Fenster.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Box sichern/polstern
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012, 15:54 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Falls mein Pferd dienstag noch Lebt muss sie zwingend irgendwann aus der Klinik heim und zuhause habe ich auch nur halbhohe Wände 2 Fenster ohne Gitter oder Offenstall . Sollte sie das Überleben muss sie noch mindestens 3 Monate in der Box stehen . Leider fängt sie jetzt nach 1 Tag schon an scheiße zu machen .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Box sichern/polstern
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
pingu hat geschrieben:
Falls mein Pferd dienstag noch Lebt muss sie zwingend irgendwann aus der Klinik heim und zuhause habe ich auch nur halbhohe Wände 2 Fenster ohne Gitter oder Offenstall . Sollte sie das Überleben muss sie noch mindestens 3 Monate in der Box stehen . Leider fängt sie jetzt nach 1 Tag schon an scheiße zu machen .



Kannst du sie nicht woanders unterbringen? oder in der Klink lassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Box sichern/polstern
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012, 19:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Hm, vielleicht kannst du sie in einem Reitstall unterbringen? Da gibts doch oft noch Gitterboxen und auch Pferde, die nicht rausdürfen. Wnen zuhause die anderen rausgehen, flippt sie doch bestimmt aus?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Box sichern/polstern
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012, 19:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Zum Polstern: Bei uns im Stall wurde das mal für einen hochgradig gestörten Hengst gemacht. Es wurden Gummimatten mit etwas Abstand vor die Wände geschraubt/gehängt die federn Tritte ab.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Box sichern/polstern
BeitragVerfasst: 10. Juni 2012, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Genauso hatte meine Heilige Kuh auch seine Gummizelle ausgestattet bekommen,
als er meinte ich probiere ich selbst zu zerstören!

Dickes Kantholz und darauf dann dicke Gummimatte.

Danach gab´s keine Macken mehr...
und weil es auch nicht mehr gescheppert hat u. es keine Aufmerksamkeit mehr gab,
war das Thema zum Glück Ruck Zuck wieder durch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Box sichern/polstern
BeitragVerfasst: 11. Juni 2012, 06:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Wir haben gerade einen Hufbeinbruch-Patienten bei uns im Stall. Das ist wirklich nicht optimal, da alle Pferd täglich auf die Wiese gehen. Er sollte eigentl. fest stehen und geht jetzt auf ein 2mx2m Stück Wiese, damit er nicht frei dreht.
Polstern der Box bringt nicht, wenn sie mal ordentlich toben. Das hilft nur bei gelegentlichen Tritten gegen die Wand.
Ich würde daher definitiv das Pferd in eine "Sport- bzw. Dressurstall" stecken, da dort die Boxen meist komplett geschlossen sind und, was ich noch viel wichtiger finde, die Pferde eher selten und wenn nur vereinzelt auf die Wiese kommen. Dadurch steht Dein Pferd nicht allein und hat weniger Stress. Meist stehen sie in fremden Ställen auch ruhiger, da sie noch beeindruckt von der neuen Umgebung sind und nicht die "Rituale" wie Weidegang und Fütterungszeiten des Heimatstalls einfordern. Einzig und allein das beliebte Heuthema stellt einen evtl. vor Probleme. Daher vorher mit dem SB sprechen bzgl. einer krankheitsbedingten Sonderlösung für das Pferd (eigener Rundballern von dem Du zufütterst o.ä. damit sich kein anderer Einsteller beschweren kann?). Gute Besserung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Box sichern/polstern
BeitragVerfasst: 11. Juni 2012, 08:26 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Hat vlt jemand eine Idee wo ich sie unterbringen könnte im Raum osnabrück ? vlt auch so das es VP ist falls ich Uni bedingt mal nicht kann ( ich habe ja auch noch 6 zuhause die auch versorgt werden wollen )

die ställe die ich kenne haben Gottsei Dank fast alle Pferde übern Sommer draußen ( jetzt in diesem Fall für mich doof )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Box sichern/polstern
BeitragVerfasst: 11. Juni 2012, 11:57 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Habe meinen Jungen nach einer Hufgelenks-OP auch im Reitstall untergebracht,da dort Gitterboxen und auch immer Pferde drin stehen. Einziges Problem momentan das Heuthema, es gibt zwar dreimal am Tag aber halt nicht viel, hole deshalb abends noch eine Karre mit Gras und füttere zu und zusätzlich bekommt er zwischendrin noch Heucobs, so müßten wir die Zeit rumkriegen bis er wieder raus darf.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de