Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnittgras Wegeseitenränder
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 17:23 

Hallo ich kann derzeit kostenlos viel Schnittgras ( lang ) vom Wirtschaftswegeseitenrändern haben , welche Mengen kann ich da füttern wenn ich 4 + 0,5 Pferde damit ausschließlich füttern möchte ? Pferde sind gut im Training und nicht zu fett müssen relativ viel arbeiten .
Würde das gerne damit meine Weide sich erholen kann ausschlie´lich im Pädok füttern Stroh steht zur Raufutterdeckung zu verfügung - Heu wird angeboten aber nicht gefressen .
Welches und wieviel Mifu wäre dazu gut ? Achja Gras ist täglich frisch gemäht.

Betreff des Beitrags: Re: Schnittgras Wegeseitenränder
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 18:10 

Hallo!

Wenn die 24h Weide kennen, kannst du satt füttern.
Wir schneiden ja die Stellen, die zu Geilstellen werden vor dem zustecken aus, also wenn da noch keine Appel drin sind, davon gibt es je 2 Ponies eine gehäufte Schubkarre voll je Mahlzeit. Dazu steht Stroh zu freien Verfügung.
Am besten mal eine Heu/Heulage/Silo Portion aufschütteln und dann das gleiche Volumen füttern, vom Gewicht her ist gut das 3-4 fache wegen des ganzem Wassers im Gras.

Gruß Torsten

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 18:23 

hey danke für deine Antwort also Gras sattt und auch Schnittgras kennen die ich mähe ja die Geilstellen auch aus bevor sie in eine Weide kommen . Nur eben jetzt auf ganze nur Schnittgras umstellen war ich mir eben wegen der Menge unsicher . Waren ja nun die letzten 2 Wochen auch schon 24 h Weide zugänglich . Also im Moment gebe ich 2x am Tag 4 karren voll und da ist schon immer noch Rest über .

Wieviel Kf und welches bzw wieviel Mifui sollte ich denn dazu maximal noch geben ? ich will ja auch nicht das die aufgehen wie Hefeteilchen ....

Habe im Moment Horse vital plus von Eggersman aber auf der Tüte steht um 100 g pro tag das finde ich ziemlich viel muss ich sagen .

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 19:18 

Hallo!

MF gibt es bei uns nur im Winterm da die Weiden entsprechend gedüngt werden, was bei dem Gras von den Wegen ja fehlt.
Ich würde max. die Hälfte an MF füttern ggf. sogar nur ein Drittel. Auch wenn das Gras ungedüngt ist, sind die meisten Mineralstoffe vorhanden.
Je nach Gegend fehlt Zink oder Selen, aber das merkt man dann auch auf der eigenen Weide.

Gruß Torsten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]