marvin88288 hat geschrieben:
wenn es dann zu einem Brand kommt, habe ich den Kamineffekt, aber das ändert dann auch nicht mehr viel. Bis die Feuerwehr da ist, gibt es eh nichts mehr zum löschen.
Richtig.
marvin88288 hat geschrieben:
Klar hilft es den Dachboden zu lüften, dadurch kann das Wasser schneller abgeführt werden und auch die Temperatur gesenkt werden.
Die eine oder zwei Miniluken, wie ich sie von den Lagerböden kenne, sind da wenig effektiv. Da wird höchstens von den obersten, äußersten Ballen etwas Feuchtigkeit abgeleitet. Das hat keinerlei Auswirkungen auf das Problem, das sich das in der Regel tief im Innern des Heustocks entwickelt. Deshalb sollte ein Heustock auch eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Und warum geht die Feuerwehr beim Messen eines Heustocks äußerst vorsichtig vor? Weil der Kontakt des Hitzeherdes im Heu mit Sauerstoff zu einer sofortigen Entzündung führen kann. Und selbst wenn das heiße Heu einmal mit Wasser gekühlt wird, macht man das nur mit Sprühstrahl, um jede Luftbewegung zu vermeiden. Klar wird auch mit mit einem Heuwehrgerät über Luftkühlung arbeiten. Aber hast du mal gesehen, wie das funktioniert? Nix offene Luke.
Ich kenne es so, dass man Teile zu feuchten Heus, etwa von Waldrändern, wo es nicht so gut trocknen konnte, extra einbringt und/oder so lagert, dass sie gut belüftet nachtrocknen können. Das ist dann im Zweifelsfall abseits des normalen Heustocks.