Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd umstellen?
BeitragVerfasst: 2. April 2012, 13:18 

Ich hab heute ein Angebot bekommen, dass ich zumindest als überlegenswert erachte, bin mir aber nicht sicher, ob ich meinem Pferd damit auch einen Gefallen tue:

also: momentan Paddockbox, die mein Pferd toll findet, morgens bis nachmittags auf dem Paddock, am Mai bis nachmittags/abends Wiese
Pferd hat etwas Hautprobleme, kann sein, dass er sich schubbert, war letzes Jahr heftig. Dieses Jahr bekamen wir die Diagnose Cushing, kann also sein, dass es mit dem Medikament besser ist. Homöopathin ist an ihm dran, hat super Ergebniss erzielt.
Wird täglich gearbeitet aber wir gehen auch gerne mal nur spazieren oder ins Gelände.
Heu leider nicht zur freien Verfügung, wir füttern abends zu.

neuer Platz (selber Stall):
mit 2 andren Pferden, davon 1 Oldie (meiner ist auch schon ü 20), beide ruhige Vertreter
keine feste Box mehr, große Liegefläche
Heu zur freien Verfügung aus einer Heuraufe (kann aber sein, dass sie nicht täglich neu befüllt wird, das müsste ich beobachten)
eine Wege zur freien Bewegung, also ständige Bewegungsanreize

ich habe nur die Bedenken, dass er nicht zur Ruhe kommt und sich legen kann. Meine Stallbesi will ihn erstmal stundenweise raustun, dann mehr und wenns klappt, ganz eingliedern

was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Betreff des Beitrags: Re: Pferd umstellen?
BeitragVerfasst: 2. April 2012, 13:22 
MODERATOR

Ich hatte meine alte Stute mit 15 in einen Offenstall umgestellt und ihr hat die Umstellung sehr gut getan. Die Junge hab ich direkt im offenstall geparkt und ich denke es gibt nichts besseres, egal ob alt oder jung, solange der Stall vom Konzept her stimmt.

Was etwas unglücklich sein kann, ist eine 3er konstellation, muß aber nicht. Zur Ruhe kommen die normalerweise auch ausreichend im Offenstall.

BeitragVerfasst: 2. April 2012, 13:25 

danke schonmal, Bajana. Ich denke auch, gerade für die älteren Semester wäre es nicht schlecht, Bewegung ist ja immer gut. Es soll noch ein 4. Pferd kommen, aber auch ein Senior, das könnte also durchaus klappen. [smilie=timidi1.gif]

BeitragVerfasst: 2. April 2012, 14:22 

Gibt's im neuen Stall eine Notfallbox?
Ist die Liegefläche groß genug für alle 3 oder 4 Pferde? Haben die dann zwischen sich auch noch viel Platz?
Wie sieht's da mit Weide aus?

BeitragVerfasst: 2. April 2012, 14:29 

Ich würde mir die "alte" Box einen Monat lang reservieren und es versuchen. Dann kannst Du immer noch zurück, falls es gar nicht klappen sollte.

BeitragVerfasst: 2. April 2012, 15:10 

Notfallbox gibt es nicht, Weide in ausreichender Form, ebenso wie Paddock und Lauffläche.
Ich denke auch, ich werde mir die Paddockbox reservieren und mal ausprobieren, wie er sich einfügt oder eben nicht.

BeitragVerfasst: 2. April 2012, 18:48 

Was ist deiner denn für ein Typ? Wir hatten unsere Pferde früher immer im Offenstall, und als ich vor 10 Jahren meine Stute umgestellt hab wegen umzug, da kam sie von Boxenhaltung in Offenstallhaltung... endete in ner Katastrophe, weil sie da gar nciht zur Ruhe kam, kaum frass und irgendwie durch die anderen Pferde total wuschig gemacht wurde... ich denke, der versuch ist eine gute idee, mit der option auf zurückbringenin den alten stall...

BeitragVerfasst: 2. April 2012, 19:16 

Mein Bronk fand den Offenstall nur toll. Ich hatte 1 Jahr noch eine Boxe gemietet (also in diesem Offenstall gab es noch 7 Boxen). die haben wir nie gebraucht. Ich hätte den auch gar nicht mehr aufstallen können. Der wollte nur noch draußen leben. Der war vorher 18 Jahre Boxenpferd mit Stundenweise Weide/Winterauslauf.

BeitragVerfasst: 2. April 2012, 20:07 

ist zwar auch ne Kostenfrage (trotzdem Boxenmiete, also Leermiete???), aber ich fänd 4 Wochen noch die Box reservieren jetzt nicht unbedingt ausreichend. Einige Pferde brauchen einfach auch länger um sich einzugewöhnen und falls es nach 4 Wochen jetzt noch nicht optimal läuft, heißt das ja nicht zwingend das das Pferd mit der neuen Haltung nicht klarkommt. Find ich etwas schwierig da dann abzuwägen, ob dann gleich wieder die alte Haltung in Frage kommt.

BeitragVerfasst: 2. April 2012, 22:34 

Danke für die Anregungen. Ich habe ja auch überlegt, ob es gutgeht, aber ich werde den Versuch starten, meiner zeigt recht schnell, was ihm nicht passt, ich sehe ihn, wie er sich verhält, ob er abbaut etc. Die 4 Wochen müssen reichen, um sich dafür oder dagegen zu entscheiden, da ich nicht beides zahlen kann (Offenstallplatz plus Reservierung für die Paddockbox sprengt dann den Rahmen). Ich hoffe aber, dass er sich in der ruhigen Herde wohlfühlt u sich einleben kann.

BeitragVerfasst: 2. April 2012, 22:36 

wegen dem Unruhig werden in der Herde: das ist ihm bekannt, er steht seit Jahren in einer Wallach-Herde in unterschiedlicher Besetzung, das sollte, hoffe ich, kein Problem sein. Ich weiß halt nur nicht, ob er sich tatsächlich dann hinlegt, aber das zeigt sich in der Eingewöhnungszeit hoffentlich. :|

BeitragVerfasst: 3. April 2012, 10:46 

Ist auch immer ziemlich Typabhängig denke ich. Meine alte Dame ist 26 und sie besteht darauf, dass sie nachts ihre Ruhe hat und in ihre Box darf. Ich drück euch jedenfalls die Daumen.

BeitragVerfasst: 3. April 2012, 11:32 

Hi,
hängt ja auch von den anderen Rentnern ab, ob sie sich gut verstehen. Ich drück die Daumen, dass die alle nette Kumpels werden.

BeitragVerfasst: 3. April 2012, 15:42 

Danke an alle, ich werde berichten, aber ich werde sehr auf mein Pferd achten, das ist sicher. Momentan ist er eh lahm, daher wird das Eingliedern sicher entweder Mai oder Juni werden.
VG

BeitragVerfasst: 3. April 2012, 18:42 

Ein normal sozialisiertes Pferd fühlt sich in einer gut zusammengestellten Gruppe deutlich sicherer als alleine in einer Box.
Pferde brauchen keine Rückzugsorte vor der Herde, das widerspricht ihrer Natur.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]