Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Swing Ground
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2012, 09:43 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Nur mal so aus Neugierde (und weil der Traum vom eigenen Stall ja bei gewissen Defiziten im Pensionsstall immer wieder hochkommt *knurr*):
Wer von euch reitet auf Swing Ground? Halten die Plätze wirklich, was sie versprechen? Immer bereitbar, kein Staub, kein Frost , kein Matsch?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Swing Ground
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2012, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ja, immer bereitbar, außer wenn dick Schnee drauf liegt. Da kann man dann genau so reiten wie sonstwo im Schnee auch :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Swing Ground
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2012, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Ich finde sie zum Springen nicht so geeignet.

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Swing Ground
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2012, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Stimmt, zum Springen fehlt der Grip. Wir haben den Dressurplatz so angelegt. Cavalettiarbeit geht gut, richtige Sprünge eher nur in der Reihe, nicht auf gebogenen Linien.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Swing Ground
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2012, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Mit dem richtigen Unterbau kann der vielleicht gut sein, den hatten wir nicht, somit war der Boden nix.
Die großen Pferde sind nur gerutscht, bei Ponys und den Spaniern gings problemlos, man hat sich beim Führen oder Longieren elektrisch aufgeladen und das Pferd hat dann bei berührung eine gewischt bekommen

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Swing Ground
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2012, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
:ashock: Heftig, das passiert bei uns nicht! Eine Bakannte hat den auf ihrem 60er Viereck und reitet mit Schlachtschiffen das komplette Programm. Da rutscht keiner und es laed sich beim longieren auch keiner auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Swing Ground
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2012, 10:01 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Unserer matscht in einem Eck bei Nässe, geht schon noch zum bereiten, aber optimal ists nicht. Und teilweise rutschen die Pferde bei zu viel Speed in der Ecke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Swing Ground
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2012, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ja, kann gut sein, dass unser Bauer da gespart hat.

Abäppeln finde ich da auch extrem nervig

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Swing Ground
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2012, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Hast du hier schonmal gelesen?
viewtopic.php?f=10&t=37208&hilit=swing+ground&start=15

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Swing Ground
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2012, 10:14 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Achso und mein TA meinte, dass er da nur jeden Tag drauf reiten würde, wenn man die Sehnen kaputt machen möchte...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Swing Ground
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2012, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Warum sollen die Sehnen davon kaputt gehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Swing Ground
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2012, 10:26 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Zu weich :keineahnung: So genau hat ers nicht erläutert, es ging dabei zunächst um ein Pferd, das schon ne Vorgeschichte an den Beinen hat und da hat er der Besi strikt abgeraten auf diesen Platz zu gehen und meinte in dem zuge auch mit nem Gesunden sollte man da nicht zu viel drauf reiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Swing Ground
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2012, 11:11 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Danke für die vielen Antworten!
Ich habe so einen Platz eben noch nie live gesehen. Der Härtegrad dürfte doch auch vom Unterbau abhängen?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Swing Ground
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2012, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
Zum Thema zu weich: Zu Anfang sollte man wegen der erhöhten Belastung auch nicht springen, sondern warten bis sich der Boden etwas gesetzt hat. Also der Boden federt schon ordentlich und kaschiert daher auch mal leichtes Takten.

Abäppeln als Problem? Man soll den Boden gar nicht abäppeln, damit würde man ja auch zu viel Teppich abtragen. Der bOden ist ja so angelegt, dass die Äppel nach unten durchsickern, gerade wenn es regnet wäscht sich das einfach weg.

Der Untergrund muss schon befestigt sein und die Teppichschicht gleichmäßig dick. Wir hatten das zu Anfang, dass an manchen Stellen der Schotter durchkam, weil der Teppich an den Stellen nicht dick genug lag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Swing Ground
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2012, 16:41 
Offline

Registriert: 31. Juli 2010, 16:13
Beiträge: 541
Wohnort: BMW-Dorf DGF
Bei uns gibt es einen Swingground-Platz (und SG-Roundpen) und der ist eigentlich auch immer berreitbar.
Lediglich wenn nach langer Regenphase gleich Frost kommt, frieren die vollgesogenen Teppichschnitzel
ein und zusammen.
Wie in den letzten Wochen, da war Reiten eher nur im Schritt möglich, weil der Boden knochenhart gefroren
und glitschig war.
Aber Einarbeiten vom Magnesium haben dann den Hufschlag wieder weich und griffig gemacht.

Im Sommer ist der Boden nach langer Trockenheit staubig, was man aber nur an den Schuhen merkt, die
dann staubgrau sind. Aber es staubt keinesfalls so hoch, dass ein Pferd durch Staubschwaden geht.

Bei uns muss auch immer Abgeäppelt werden mit einer speziellen Gabel, damit man möglichst keine
Teppichschnitzel mitnimmt.
Alle zwei Monate findet dann bei uns ein "Platzdienst" statt, damit der eingelaufene Hufschlag wieder
ordentlich verfüllt und mit dem Traktor verfestigt werden kann.

_________________
Während sich Andere über mich das Maul zerreissen, lehne ich mich entspannt zurück und denke:
"Wahnsinn ... ich habe meinen eigenen Fan-Club !"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de