Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab heute ein Rehepony
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2013, 19:26 

Ich habe heute eine Ponystute aufgenommen, die grad einen Schub hatte. Die Besitzerin konnte sie wegen der Haltungsbedingung nicht dort behalten.

Meine Omma hat auch Rehe, aber seit sie bei mir ist noch nie einen Schub gehabt.

Jetzt ist die kleine Maus zwar auf dem Wege der Besserung, läuft aber noch sehr fühlig. Der Schmied hat sie ordentlich bearbeitet, der TA hat zwei Röntgenbilder gemacht.

Sie sieht aus wie ein typisches Rehepony mit Fettablagerungen. Auch sonst würde ich sagen darf sie ruhig noch abspecken.
Sie bekommt ein Schmerzmittel, soll weich stehen und Bewegung auf weichem Untergrund soll ermöglicht werden. Das ist hier bei mir auch alles kein Problem. Nun möchte ich natürlich nichts falsch machen und sie wieder schnell übern Berg bringen.

Hat vielleicht jemand Tipps? Sie ist erst 8 Jahre alt.

Sollte sie lieber einen Beschlag bekommen? Der Schmied hat die Zehe gekürzt, meinte aber wohl ein entsprechender Beschlag wäre nicht nötig.

Sie steht auf Stroh, welches sie auch gerne mal probiert. Die Miniportion Heu habe ich in ein engmaschiges Heunetz gefüllt, damit sie nicht in ein paar Minuten alles weg hat. Sollte sie lieber auf Späne stehen?

Sie bekommt den Entzündungshemmer/Schmerzmittel jetzt schon eine Woche.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit (akuter) Rehe und mag mir sagen wie es gehandhabt wurde? Wie sieht es mit Bewegung aus? Wie sie es selber mag, oder lieber Führen? Sie hat eine leichte Hufbeinrotation.

Betreff des Beitrags: Re: Ab heute ein Rehepony
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2013, 21:41 

Hab mein Shetty damals im akuten Schub übernommen und inzwischen auch mit anderen Pferden leider noch mehr Reheerfahrung sammeln "dürfen".
Im akuten Schub kommen sie bei mir in einen dick mit Sägespänen eingestreute Box und bekommen die Mindestration an Heu, aufgeteilt auf vier Portionen und gefüttert aus engmaschigen Netzen, gut gewaschen, besser ca. 30 Minuten getaucht. Gips, Beschlag oder Barhufbearbeitung wird von Fall zu Fall in Absprache mit Schmied und Tierarzt entschieden. Wenn sie ohne Schmerzmittel halbwegs klar laufen dürfen sie sich auf weichem Untergrund frei bewegen, Führen tu ich nicht.
Mein Shetty kann nicht mehr aufs Gras, bei den anderen ist sommers stundenweiser Weidegang möglich, am besten wäre überständiges Gras, das hab ich aber leider nie...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2013, 21:54 

Super! Danke. Heu gewaschen? Warum? Spült das noch was aus?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2013, 21:57 

richtig, man spült das ein teil des Fruktan mit dem wasser heraus. Wir waschen auch Heu. Sie steht auf Waldboden, was Ihren Hufen sehr gut bekam, da der Boden schön weich ist, aber von unten kühlt und gleichzeitig den Hufwachstum anregt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]