Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jetzt noch ausdecken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011, 18:27 

Huhu,

Rosinante ist ja ein großer Künstler darin sich die Decken auszuziehen. Die 200 Gramm Bucas Decke und die 200 Gramm Watherbeta zog sie sich mehrfach aus.
Deswegen bin ich wieder auf die ungefütterte Amigo umgestiegen. Die hat sie sich nun auch ausgezogen. Außerdem hält diese leider nicht dicht und Rosi war heute unter der Decke patschnass.

Nun ist es zum einen ja nicht förderlich, wenn sie eigentlich eingedeckt ist, dementsprechend wenig Fell hat und dann doch nackt draußen steht. Zum anderen gehen mir auch die Decken aus. Die ausgezogenen Decken sind zum einen mit Matsch vollgesogen und patschnass. Die müssen erstmal trocknen und dann gewaschen werden. außerdem verlieren die ja auch an Dichtheit wenn man sie ständig einweicht und wäscht.

Nun soll sie ja auch ab Januar ganz raus und ich kann nicht ständig gucken fahren (bin ja 700km entfernt). Da ist es auch alles andere als praktisch, wenn sie sich auszieht oder die Jungpferde die Decke zerreißen oder die Decke nicht mehr dicht ist.

Nun überleg ich sie einfach wieder aus zu decken. Die nächsten Tage soll es zwar sehr nass aber wärmer und auch nachts über Null grad werden. Sie steht ca. 6 Stunden draußen und kann dann ja abtrocknen. Bis Januar hätte sie dann auch noch etwas Zeit Fell zu schieben.

Meint ihr das kann man machen?

Betreff des Beitrags: Re: Jetzt noch ausdecken?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011, 18:49 

Ich denke, dass wenn dann jetzt die beste Zeit zum Ausdecken ist. Das Fell kommt schon nach... Ich denke das wäre das gleiche als wenn unsere eingedeckten Pferde morgen bei plötzlichem Kälteeinbruch stehen würden. Man wird eingedeckten Pferden auch nie wirklich gerecht was den Wärmehaushalt angeht...

Vielleicht fühlt sie sich mit Decke unwohl?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011, 19:04 

:ashock: Wie kommt die da denn raus?!?!? Hast du Beischnüre dran?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011, 19:13 

Mein Großer zog sich meistens aus, aus Langeweile....oder knibbelte die Deckenverschlüsse der anderen PFerde auf. Lieblingshobby, wenn er nicht ärger bekommt von denen.

Nach Amigo und Rhino bleibt als einzige Bucas oben. Sie ist schwerer, der Verschluß von den neuen ist schwieriger, damit doppeltem Klett und ein anderes System, sowie die Bauchgurte hab ich mit Gummies und Kreuz gesichert. Denke auch, da diese Decke als einzige Beinschnüre hat und viel Schwerer ist, auch vom Material...geht es einfach nimmer...nur so als Idee, wenn da noch eine Decke drauf soll.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011, 19:19 

kch muß mir darüber gar keine Gedanken machen, denn Gajari und Ethosha machen die decken kaputt. Nicht mal eine Abschwitzdecke kann man auflegen :-? :twisted: .

Ich würde Rosi ausdecken und gut, da sie nicht arbeiten braucht, kann sie jetzt noch Fell nachschieben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011, 19:48 

Topatschow, Bucas ist am schnellsten runter. Bauchgurte macht sie auf. Beinschnüre und Brustschnallen lässt sie zu (zumindest findet man sie so auf der Weide). Kaputt ist keine.
:keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011, 19:54 

Bucas hat (zumindestens meine 3 Stück) Gummibeinschnüre.
Vllt mal 'feste' probieren?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011, 20:36 

:ashock: :ashock: :ashock:
Wie kriegt die das denn hin?!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011, 21:41 

@ Maharani: Es gibt von HKM und Kavalkade glaub ich war es, beißfeste Abschwitzdecken. Ich hab die von HKM gekauft...sie überlegt das Marthyrium seit 3 Jahren...alles ander kriegt er kaputt und runter und schmeißt sie aus dem Fenster :twisted: Die Abschwitzdecke hat eine Art Netzdecke drüber und sooo viele Verschlüsse...meine "Fort Nox" :rosawolke: Ich liebe sie :muahaha:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011, 00:24 

Mein Pferd ist eigentlich ganz friedlich und hat auch nix gegen seine Decke. Gestern lag die aber mit geschlossenen Bauchgurten und geschlossenem Brustverschluss auf der Koppel. Beinschnüre hat sie keine nur so einen tiefsitzenden Schweifriemen. Pferd und Decke unbeschädigt. Keine Ahnung wie das ging...

Zu deiner Frage: Ich würde dei Decke runter machen, wenn sie jetzt noch die Box hat, kann sie da ja trocken stehen und ansonsten Fell nachschieben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011, 09:26 

mein pferd hat sich diese bucas fliegendecke mit halsteil und bauchlatz ausgezogen, OHNE das was kaputt oder offen war...

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011, 12:01 

Ich denke auch, dass Du jetzt noch ausdecken kannst. Pferde können sich im Normalfall recht schnell anpassen.
Allerdings würde ich putzen auf ein Minimum beschränken damit das Fell so schnell wie möglich kein Wasser mehr durchlässt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011, 13:22 

Topatschow hat geschrieben:
@ Maharani: Es gibt von HKM und Kavalkade glaub ich war es, beißfeste Abschwitzdecken. Ich hab die von HKM gekauft...sie überlegt das Marthyrium seit 3 Jahren...alles ander kriegt er kaputt und runter und schmeißt sie aus dem Fenster :twisted: Die Abschwitzdecke hat eine Art Netzdecke drüber und sooo viele Verschlüsse...meine "Fort Nox" :rosawolke: Ich liebe sie :muahaha:

@Topatschow:

wenn´s nur reinbeißen wäre :twisted: , Gajari stellt sich mit dem Huf drauf und zieht dann. Der beißt sowohl vorne als auch in die Seite rein und dann wird eben gezogen bis sie ab sind. :-? Dauert an guten Tagen keine 5 min und dann ist ´ne Decke hin!
Der bekommt jetzt einfach eine einfache 5.- Fleecedecke über den Rücken, die bekommt er schnell runter und läßt sie dann eher in Ruhe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011, 15:17 

Ich hab mich auch immer gefragt, wie Pferde das hinbekommen, aber "bei uns" (im Reitstall) steht inwischen auch solche ein Experte und ich habe ihn neulich mal beobachtet:

Der legt sich hin und öffnet dann erstmal die Brustschnallen und dann nacheinander die Bauchschnallen.
Beim Aufstehen schüttelt er dann die Decke ab, stellt sich drauf und beißt rein. Abschwitzdecken zerreißt er in Streifen...
Ich finde das total niedlich, aber ich habe den Verdacht, dass die Besitzerin das etwas anders sieht... :mrgreen:

Bei seinem Vorbesitzer war der übrigens nicht eingedeckt, weil es absolut nicht ging. Die neue Besitzerin hat ihn eine Weile immer wieder mit alten Decken eingedeckt, bis seine Zerlegeaktionen weniger wurden. Richtig abstellen konnte sie es aber nicht.

Zur eigentlichen Frage:
Ja, ich würde sie ausdecken. Sie ist ja nicht geschoren und ist ja nun auch noch nicht soooo lange "verweichlichtes Boxenpferd".

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011, 17:44 

Ich habs nun ausgedeckt. Komm mir bisschen gemein vor, sie trägt noch Sommerfell. Aber gut, soll sies halt wachsen lassen.

Zerreißen tut sie zum Glück bis jetzt noch gar nichts.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]