Sit tut mir leid... Er macht immer mehr einen unzufriedenen Eindruck auf mich.
Wir sind ja im April auf den eigenen Hof gezogen. Im Sommer war alles toll. Pferd ging es gut! Den ganzen Sommer gab es keinerlei Probleme...
Jetzt bei dem Wetter baut er zunehmend immer mehr ab und sieht unzufrieden aus. Ich fütter Pellets + Mineralfutter + jetzt grade Selen-Pulver, da er im Blutbildeinen Selenmangel zeigte. Zustätzlich haben die Pferde 24 Std. Heu zur Verfügung. Auch tagsüber, wenn das Wetter es zulässt, mach ich den Zaun zur Weide auf.
Früher im Stall mit Halle und Box etc war er immer top in Form. Ich hatte nie größere Probleme und er machte als Reitpferd einen absolut zufriedenen Eindruck. Er sah toll aus. Wenn ich ihn jetzt so deprimiert im Unterstand stehen sehe, könnt ich einfach nur heulen...
Er ging vor ein paar Wochen wieder etwas klamm. Jetzt hat er grad nen Bluterguss im Huf. Eben gucke ich aus dem Fenster und seh ne komische Beule unterm Bauch. Bin dann raus und seine Schlauchtasche ist voll angeschwollen - aber kalt. Und davor halt die Beule am Bauch...
Was soll ich machen!? Ich muss mich grad mal ausheulen. Am liebsten möchte ich ihn in ganz tolle zuverlässige Hände abgeben. Ohne Offenstall. Mit einer schönen großen Box und täglichem Auslauf. Damit er hier den Winter nicht "überstehen" muss. Andererseits denke ich, dass das doch ein Pferd ist... Er hat es doch so schön hier!? Oder denke ich das nur und ihm fehlt was? Klar, Arbeit wahrscheinlich auch. Ich bin fest davon überzeugt, dass er es grad echt woanders besser hätte. Aber wer nimmt den ein Pferd mit seinen Wehwechen....? Ich bin grad etwas ratlos.
Die Haflinger, die wir hier noch auf dem Hof haben, sind super drauf. Alles bestens. Nur mein eigenes Pferd steht immer bedröppelt in der Gegend rum....