Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Mai 2024, 21:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Meine junge Stute (3jährig) frisst partout keine Leckerlies, Möhren, etc.

Ich hab schon alles probiert: aus der Hand, aus der Schüssel, ins futter gemischt, klein geschnippelt usw.

klingt vielleicht witzig und im ersten Moment sagt jeder "sei doch froh, dann bettelt sie wenigstens nicht"
Aber ich hätte halt gerne was, womit ich sie auch mal belohnen kann. Immerhin muss sie grad ne Menge lernen. Vom Hufe geben, über Anbinden, putzen, longieren, anreiten usw.

Sie kennt und frisst nur Hafer, Mineralfutter und Heu.

Alles andere verweigert sie strikt. :keineahnung:

Schon mal jemand so ein Problem gehabt? Ich dachte ja, das geht nach 2-3 Tagen vorbei, aber ich hab sie jetzt seit dem 12.11. bei mir und es tut sich nix. :?

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Cervantes hat bei seiner Ankunft nur Heu/Luzerne gefressen, kein Gras, kein Saftfutter, keine Koerner, keine Leckerlie. Er hat sich an alles gewöhnt und ist mittlerweile verfressen [smilie=timidi1.gif] Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie lange die Gewöhnung gedauert hat.

Dennoch finde ich es nicht schlimm, wenn Pferde keine Leckerlie annehmen. Man kann doch auch anderweitig loben (Stimme, Hand, Druck nehmen, Uebung auflösen etc). Ich mache mittlerweile gar nichts mehr mit Leckerlie.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 07:54 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Leckerlies vereinfachen die Ausbildung nur auf den ersten Blick, oft hat man dann ein Pferd, was für jede Kleinigkeit eins haben will und einige werden recht penetrant, wenn es dann nichts gibt. Dann hat man viel Arbeit das wieder abzustellen.

Außerden sind 12 Tage gar nichts, es dauert 6-8 Wochen bis sich das Pferd eingelebt und an dich gewöhnt hat.

Wenn du per Futter loben willst, dann nimm doch Hafer, wenn sie den frisst, ist zwar eine Matscherei und Krümmelei, aber wenn es sein muß.

Zum gewöhnen an die Leckerlie, einfach mal 2-3 Stück zum Hafer und MF in den Trog geben. Irgendwann werden die gegessen.

Ansonsten mit Stimme, abstreichen usw. loben, mußt du schauen worauf das Pferd gut reagiert.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
bitte keine Grundsatzdiskussionen über Lob mit oder ohne Leckerlies! Ich bin mit Sicherheit nicht der Typ, der bei jeder Gelegenheit was Leckeres ins Pferd schiebt! Nicht falsch verstehen. Meine anderen Pferde bettel alle NULL. Ich habe auch NIE die Taschen mit Leckerlies voll. Trotzdem bekommen sie z.B. wenn sie auf den Anhänger gestiefelt sind oben eine Möhre. Oder aber nach dem Reiten, wenn ich komplett fertig bin und das Pferd in die Box stelle.
Mein Lucky hat z.B. auch mal unter dem Sattel ein Stück Zucker von oben bekommen. als er die ersten Piaffe-Tritte geschafft hat.

Um solche Dinge geht es mir. Nicht ständiges Vollstopfen und Verhätscheln.

Ich fände es auch vereinfachend, wenn sie was nehmen würde im Hinblick, wenn man mal Medikamente geben muss.

Möhren sowie Äpfel lege ich ihr jeden abend in den Trog (und muss sie dann ungefressen am nächsten Tag wieder raus sammeln).

Aus der Hand frisst sie gar nix, auch keinen Hafer. :?

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
So war das von mir auch nicht gemeint, ich zweifele deine KImpotenz in Sachen Ausbildung und Erziehung sicher nicht an, immerhin bist du hier die deutlich erfahrenere und erfolgreichere :knuddel:

Was ich eigentlich sagen wollte: es geht zur Not auch wunderbar ohne Leckerlie. Das habe ich nun sowohl beim Hund (auch ganz schlechter Esser) als auch bei den Pferden festgestellt. Und irgendwann frisst sie sicher, Cervantes frisst mittlerweile auch Medikamente pur, wenns sein muss :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Wie ist es wenn du einem anderen Pferd was gibst? Wird sie da nicht neugierig?

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@ Lexi: dich meinte ich auch nicht. :knuddel: Ich weiß wie das gemeint war. Wollte nur vermeiden hier so ne Riesen-Welle loszutreten. :wink:

Man kennt das ja, wie es manchmal hier abgeht...

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@ Frekja: leider nein :keineahnung: Hab ich auch gedacht. Ich nehm ja immer ihre Futterreste (sie frisst nie auf) aus dem Trog und geb das dem Pferd in der Nachbarbox. Sie guckt interessiert, aber das ist auch schon alles. Selbst wenn der Futtermeister durch den Stall geht und anfängt zu füttern wird sie nicht hibbelig (dafür haut sie um sich, wenn ein Wallach an ihrer Box vorbei geht. :roll: )

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Na die wird doch nicht Angst haben das ihr sie mit zu viel Futter vergiften wollt oder das sie von ihren Modelmaßen wegkommt?! :wink:


Frisst sie denn sonst in deiner Anwesenheit?
Wenn du z.b. ein wenig Hafer auf den Boden streust oder auch bei ihr in der Box bist und es Heu gibt?
Evtl. fehlt da einfach noch das Vertrauen das sie in Ruhe frisst wenn du/oder andere anwesend sind....

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Ich kenne das von meinem Kleinen, den ich selber groß gezogen habe. Angefangen hat er eine trockene Scheibe Brot zu nehmen. Ich habe immer eine Scheibe in mehrere kleine Stücke zerbrochen...vor seinen Augen. Knistert gut, weckt die Neugierde. Hab es glaub ich gute 6 Wochen lang versucht. Ich brauchte ein Futtermittel, da er eine OP als 2 jähriger vor sich hatte und Medies auch grauslich schlecht aufnahm. Zuckerwürfen war dann das zweite was er nach Ewigkeiten annahm...dann kam hinterher auch der Geschmack auf Äpfel/ Apfelmus.

Mineralfutterwechsel oder Mash im Winter bleibt alles ziemlich problematisch.

Er ist und bleibt ein mäkeliger Fresser, was aber beim Heu von Vorteil ist. Sprich, frißt langsam und läßt liegen. Medikamente muß ich nach wie vor in Apfelmus verstecken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Wenn sie das nicht kennt, ist es für sie doch auch keine Belohnung - oder? Gibt es nicht irgendetwas anderes, was sie total gerne mag (zwischen den Ohren kratzen oder so?).

Ich würde mit Leckerlies etc. einfach noch etwas warten, vielleicht ist die Stute bei Dir einfach innerlich noch nicht angekommen. Der Welsh einer Freundin frisst bis heute keine Leckerlis, keine Äpfel. Etwas trocken Brot ja, aber keine Brötchen. Der ist jetzt 12 und das wird sich wohl nicht mehr ändern.

Ist denn mit ihren Zähnen alles o.k.? Nicht das das Kauen von harten Sachen Probleme macht?

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 09:44 
Offline

Registriert: 31. Juli 2010, 16:13
Beiträge: 541
Wohnort: BMW-Dorf DGF
Zum Leckerli-Angewöhnen:
Hast Du es schon einmal mit etwas Süssem versucht ?
Vielleicht 'mal mit so einem Bronchial-Bonbon für Pferde versuchen.
Da sie das wahrscheinlich dann auch nicht aus der Hand nehmen wird,
diese Bonbon 'mal seitlich im Maul an der Zunge reiben oder reinschieben ?!

Der Wallach einer Freundin nahm auch nichts aus der Hand, und da haben wir das
so gemacht, wie oben beschrieben, und nach einigen Versuchen mit "an der Zunge reiben"
und Reinschieben, hat er es dann genommen und wollte gleich noch eins haben !

_________________
Während sich Andere über mich das Maul zerreissen, lehne ich mich entspannt zurück und denke:
"Wahnsinn ... ich habe meinen eigenen Fan-Club !"


Zuletzt geändert von Bjutschilp am 23. November 2011, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich finde auch, dass die Zeit seit dem 12.11. zum Einleben einfach noch zu kurz ist. Da die Stute 3 Jahre alt ist, nehme ich einfach mal an, dass sie jetzt auch zum ersten Mal in der Box gehalten wird, also von der Weide kommt. Das ist schon eine enorme Umstellung, die sie vielleicht doch erheblich unter Stress setzt. Offensichtlich frisst sie ja nicht nur aus der Hand schlecht, sondern auch ihr Krippenfutter nicht auf. Das würde ich grundsätzlich als Stress-Symptom deuten. Aber natürlich müsste man das Pferd kennen und live sehen, um das beurteilen zu können.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Mist das mit dem anderen PFerd wollt ich auch sagen, hat bei mir mal funktioniert, da kannte Pferd keine Banane. Nachdem das Pferd gegenüber die gefressen hat wurd sie doch neugierig und hat vorsichtig probiert :mrgreen:

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
also sie kommt direkt von der Sommerweide, kennt aber auch einzelboxenhaltung, da sie im Winter in der Box gehalten wurde und nur tagsüber mit anderen Pferdenzusammen raus kam.

Heu frisst sie immer auf, nicht hektisch, sondern ganz normal. Kraftfutter lässt sie imemr ein wenig übrig. Meist geht sie da auch erst ran, wenn sie ne zeitlang Heu gefressen hat bzw das Heu alles ist (diesen Effekt finde ich jedoch sehr lobenswert von ihr!).

Ansonsten hab ich das Gefühl, dass sie sich schon recht wohl fühlt, allerdings noch ein wenig unsicher ist. Konzentriert sich aber schon sehr gut, wenn ich mit ihr arbeite und ist auch sehr bemüht und auf mich fixiert, wenn sie z.B. am Putzplatz steht. Da lässt sie mich nicht aus den Augen. Putzen findet sie toll, vor allem am Kopf. Das entspannt sie sehr.

Ich denke nicht, dass sie von unseren Kraftfuttermengen "erschlagen" ist, denn ich kenne den Züchter, der füttert sehr gut und sie kam auch nicht zu dünn an. allerdings hat sie schon ein wenig abgenommen, was ich aber normal finde, für so eine Umstellung.

dann muss ich wohl mal weiter abwarten und es evtl. mal mit trockenem Brot versuchen.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de