Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 16:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 16:08 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Machen von Euch einige komplett Winter-Reitpause mit ihren Pferden und wie kommt ihr damit zurecht bzw. die Pferde?
Das würde mich aus aktuellem Anlaß mal interessieren.
Ich habe meine Pferde (2 Stück) mit vier Pferden von Freundinnen von mir bei mir am Haus stehen. Direkt nebenan ist eine Reitanlage mit Halle und allem pipapo die wir bisher immer mitnutzen durften. Nun ist die Anlage neu verpachtet worden und wir dürfen dort nicht mehr reiten aus verschiedenen Gründen (sehr viele Einsteller die abends reiten, Lehrgänge, völlig überzogene Preisvorstellungen der Pächter für die Hallennutzung).
Meine Pferde sind sowieso keine Turnierpferde mehr (die Stute wird 19 - ist aber sonst noch total fit, der Wallach hat ein Sehnenproblem und wird daher eh nur noch Freizeit geritten) - die Pferde meiner Freundinnen sind teilweise auch schon älter oder haben Zipperlein bis auf eins, das noch in der Ausbildung ist.
Nun habe ich eine eigene Koppel auf der die Pferde täglich natürlich Auslauf haben, einen Reitplatz habe ich leider noch nciht - könnte aber den eines anderen Nachbarn benutzen. Da wir noch so gutes Wetter haben, kann man noch draußen reiten, allerdings ist es in der Woche meist schon dunkel wenn ich nach Hause komme und wir reiten dann meist nur noch kurz zu zweit aus o.ä. Aber wenn die frostige Zeit kommt mit Schnee und Eis ist das sicher auch nicht mehr möglich. Nun überlege ich komplett Winterpause zu machen - wie steht ihr das durch ohne daß die Pferde in Sachen Bewegung zu kurz kommen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 14:57 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Keiner???-Schade.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 15:12 
Offline

Registriert: 1. November 2010, 18:35
Beiträge: 129
Hallo,

ich hatte die letzten drei Jahre keine Halle und auch keinen Platz. Ich bin den Winter über sehr wenig geritten. Halt nur am Wochenende, oder wenn ich mal sehr früh aus der Arbeit kam. Ansonsten bin ich Abends spazieren gelaufen. Meine Stute kam damit sehr gut zurecht. Sie stand den ganzen Tag auf der Koppel; hatte also auch ausreichend Zeit sich selbst zu bewegen. Und als so richtig schön viel Schnee lag, habe ich sie auch mal auf der Koppel longiert. Wir kamen so problemlos durch die letzten Winter. Allerdings bin ich jetzt sehr froh, dass ich wieder eine Halle nutzen kann.

Lg, Kati


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 15:43 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Ok - es geht also alles wenn man will :-D naja, wir hätten noch die Möglickeit in eine benachbarte Halle zu fahren - allerdings wenn Eis und Schnee ist wage ich es auch nicht mit dem Hänger loszufahren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 16:02 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Hab leider das gleiche Problem ........ und mir auch schon Gedanken gemacht. Aber, wenn nunmal nix geht, dann geht halt nix.
Ich hätte noch nicht mal die Möglichkeit, aufn Sprung in eine Halle zu kommen ...... :?

Wenn also Schnee und Eis das Reiten unmöglich macht, dann haben die Ponys eben Pause .... da müssen sie durch. Sie sind ja trotzdem auf Koppel, auch im Winter, deshalb, bissel Bewegung habe sie ja trotzdem.

Das ist eben auch bei mir der erste Winter ohne Halle. Dem einen wird das nichts weiter ausmachen, aber der andere stand bis Ende August im regelmäßigen Training. Schon seit Mitte Oktober hab ich nicht mehr soviel machen können ........ wegen früh dunkel halt .... bis jetzt macht er noch einen relativ entspannten, zufriedenen Eindruck, aber hab schon ein bissel Bammel bei ihm, wenn dann gar nix mehr geht, denn auch Gelände ist dann eher weniger, denn es geht hier ziemlich steil berauf und bergab und wenns dann glatt wird, ist mir das ehrlich auch zu gefährlich ..... :roll:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 16:16 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Ja, ich habe auch Angst, daß die einfach unzufrieden werden und steif usw. Obwohl die wie gesagt jetzt eh aufs Rentendasein zumarschieren aufgrund Alter und Zipperlein. Allerdings schweißt es auch iwi zusammen - ich kann nun mit meiner früher echt schreckhaften Stute schon im Dunkeln ausreiten ohne daß sie Terz macht - ich bin richtig stolz auf sie, daß sie das alles so prima mitmacht. Aber es ist schon ein anderes Reiten.
Na, ich drücke Dir die Daumen, daß der Winter nicht so hart wird - Du bst dann ja leider auch nicht besser dran. Wenn es hart auf hart kommt, muß man halt doch umstellen in einen Reitstall - aber eigentlich kenne ich keinen dem ich meine Pferde so anvertrauen würde...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 16:51 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Grandessa hat geschrieben:
.... muß man halt doch umstellen in einen Reitstall ...


Ich hab ja erst "umgestellt" ........ nur leider hab ich nix anderes gefunden, dass meine Beiden zusammen stehen können (die standen in verschiedenen Ställen ziemlich weit weg - und ich hatte die Fahrerei satt).

Aber, die Pferde von meinem SB haben ja schon jeden Winter Pause gemacht, und reiten die Saison über auch Turniere und das gar nicht so schlecht, also, warum sollen das meine nicht auch schaffen. :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Jamo hat 3-5jährig im Winter für ca. 3 Monate pausiert. Das tat ihm gut. Er kam täglich raus, ich hab ihn etwas mit Zirkusgedöns bespaßt und umsorgt und er war seelig...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 19:55 
Offline

Registriert: 11. März 2009, 10:34
Beiträge: 173
Naja wenn ich das richtig verstehe sind die Pferde ja immer draußen auf der Weide und haben damit ja Bewegung und wenn halt wirklich mal bei Glatteis und Schnee nix mehr geht, dann geht halt nichts, den Pferden macht das meist weniger aus, als wir denken, man muss nur aufpassen, dass man keine Kolik bekommt, also viel Trinken und evtl Mash zu füttern!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 20:19 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Meiner hat auch seit 3 Jahren auch immer "Pause" im Winter. D.h. ich reite wohl mal am WE aus, aber das wars auch eigentlich. Wenn ich mal viel Zeit habe und das Wetter es zulässt, dann wird ein bisschen dressurt, aber weiter nix. Die kommen bei uns den ganzen Tag raus, von daher ist das nicht so wild.
Zum Frühjahr (März etwa) wird er wieder angeschoben und bisher hat er mir die Pause immer mit ganz viel Motivation und Arbeitsmut gedankt :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Also bei jüngeren Pferden sehe ich das nicht so kritisch, aber wenn die erstmal älter werden, wäre mir das Risiko zu groß, dass ich sie übers Sommerhalbjahr gar nicht mehr in die Form bekomme in der sie vorher waren.

In der aktuellen Reiter Revue ist da ein ganz interessanter Artikel über "ältere" pferde zwischen 16-20.
Da steht eben, dass ein Pferd, dass kontnuierlich und ohne längere Unterbrechungen langsam über Jahre aufgebaut wurde, auch eine kurze Traininingsunterbrechung übersteht. Wenn sie aber bei einer längeren Unterbrechung erstmal abbauen, dann hat man einfach nicht mehr die Zeit es wieder so kontinuierlich aufzutrainieren. Und oftmals schafft man es ab einem gewissen Alter auch anatomisch nimmer. Ein kurzer, schneller Aufbau innerhalb ein paar Wochen nach längerer Pause hat keinen dauerhaften Effekt und keine positive Wirkung auf Festigung von Knochen und Sehnen und die Belastbarkeit der inneren Organe.

Wenn Wintertrainingspause würde ich also trotzdem so bewegen, dass sie keine Muskeln und keine Kondition verlieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 08:26 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
dabadu hat geschrieben:
Wenn Wintertrainingspause würde ich also trotzdem so bewegen, dass sie keine Muskeln und keine Kondition verlieren.


Puh, also genau das ist ja das Problem. Wenn der Winter richtig zuschlägt, ist das so gut wie unmöglich. Weil, ein schöner Platz ist zwar da, aber wenn ich an die Schneemassen vom letzten Jahr denke, wohl eher nicht bereitbar :roll: Und selbst wenn ich vielleicht ein, zweimal im Monat einen Tagesausflug in die nächste Halle starten würde, damit wäre es wohl auch nicht getan. Ok, meiner ist erst 9, deshalb habe ich eben Hoffnung, dass er den Winter auch tatenlos "übersteht" :wink: :wink:

Ansonsten muss ich Dir da Recht geben, dabadu, bei ältern Pferden ist das gut möglich, dass man sie dann nicht mehr so fit wie gewünscht bekommt

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 09:12 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Mann - die ReiterRevue habe ich doch immer - wieso habe ich das nicht gelesen??? Muß gleich mal zuhause nachgucken!
Ja, das ist auch meine Befürchtung, daß meine Stute, die nun 19 wird, zu sehr abbaut - allerdings muß sie ja auch anschließend nicht mehr im großen Sport gehen :-D , sondern soll nur noch entspannt leicht gymnastiziert und im Gelände geritten werden.
Mein Schimmel mit seiner Sehnengeschichte hat's eh "hinter sich" - der ist ja eh Frührentner und den reite ich nur mal ab und an damit er etwas Abwechslung hat und nicht total einrostet.
Aber wenn hier auch einige 3 Monate pausieren, wird es bei meinen ja auch gehen und ich habe nicht so ein schlechtes Gewissen dabei.
Solange es noch geht, werde ich am Wochenende auf dem Platz reiten oder ausreiten und 2 x die Woche in die Halle fahren.
Und wenn dann nichts mehr geht, dann eben nur noch Koppel ein paar Stunden. Die kommen immer nur so 4-5 Stunden raus, weil ich sonst auf der Koppel zufüttern müßte und dann gibt es regelmäßig Futterneid-Schlägereien :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 11:16 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Nun ich kenne das Problem auch nur zu gut. Hänger fahren bei Eis und Schnee nein danke aber ich muss dazu sagen wenn sich das ganze Wetter Chaos mal eingefädelt halt lässt es sich gut im Schnee reiten. Wenn die Straßen frei sind und das Räumkomando alles im Griff hat fahre ich wieder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Meiner muß ja über Winter zwangsweise pausieren (Sehne).
Wir haben zwar erst 1,5 Monate hinter uns - das tat ihm bisher aber keinen Abbruch, obwohl er auch schon 19 Jahre ist.

Pausen haben ihm immer gut getan.....und wenn es nur 1-2 Tage oder auch mal 1-2 Wochen Koppelpause waren.
Danach war er immer super motiviert.
Daher denke und hoffe ich das er die "befürchteten" 6 Monate auch gut übersteht.....

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de