Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 20:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 12:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Hi

ich kann nur von meinem Senior sprechen, da habe ich festgestellt, dass ihm Pause, egal ob nur 1-2 Tage oder krankheitsbedingt, länger, nicht gut tut. Ich gebe da Dabadu recht, ich bekomme ihn dann nicht mehr ans Laufen, und er ist auch im Winter täglich draußen. Ich habe aber immer eine Halle gehabt. Meiner ist ü20, da sind die Knochen nicht mehr so wie mit unter 10,daher versuche ich, gerade im Winter, regelmässig zu arbeiten. Ich denke aber, wenn die Pferde sich auf der Koppel vergnügen können, überstehen sie die Winterpause gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Meine Pferde hatten ja schon diverse (Zwangs-) Pausen. Meist standen sie in der Zeit auf der Weide und sind sogar ein wenig bewegt worden.

Jedes Mal haben sie innerhalb weniger Wochen die "komplette" Muskulatur verloren und ewig zum Wiederaufbau gebraucht.
Gerade die Kleine sieht schon nach 2 Wochen ohne Arbeit total schlecht aus. :?
(Bei ihre reichen auch 2 Wochen mit Arbeit, aber ohne Hafer... :-? )

Wenn ich die im Winter stehen lassen würde, würden ich vermutlich bis Ende der Turniersaison (also Beginn des nächsten Winters...) brauchen, bis die wieder in Form sind...

Sie sind auch bei jeder Pause steif geworden und die Kleine hat jedes Mal das Galoppieren "verlernt" (sprang nicht durch, setzte sich nicht). :?

Ich würde mir das im Leben nicht "freiwillig" antun!

Zum Glück komme ich immer irgendwie zur Halle (fester Sandweg > Notfalls drehe ich Stollen rein und führe). Wenn es nicht ginge, würde ich aber zumindest versuchen auf der Weide zu reiten oder zu longieren- Auf eben gefrorenem Boden kann man ganz ordentlich reiten und im lockeren Schnee meist auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 13:01 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Naja, mein Schimmel pausiert ja nun wegen seiner Sehnengeschichte auch schon seit ca. 4 Monaten und hat vorher auch nicht mehr viel getan und der hat wirklich 3 Monate nur in der Box gestanden mit 10-20 Min. Schritt-Führen am Tag. Der sieht aber nicht schlecht aus - ganz im Gegenteil, der ist richtig rund und hat immer noch Muskeln komischerweise.
Bei meiner Stute bin ich da unsicher - die baut zum Winter immer leicht ab an Muskulatur (und Bauchspeck :-D )- egal ob ich reite oder nicht und sieht dann immer aus wie ein junges Pferd - aber wie gesagt, will ich ja auch keine Turniere o.ä. mehr reiten und für mein Freizeit-"Gedödel" denke ich kriege ich die schon schnell wieder fit.
Vielleicht wird der Winter ja auch nicht so schlimm und ich kann die ganze Zeit in die Halle fahren 2 x und am Wochenende draußen auf dem Platz reiten - ich denke, wenn die 3-4 Tage in Arbeit sind reicht dann auch, um die Muskulatur zu erhalten oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Ich denke auch das die 3-4 Tage Arbeit reichen.
Wie viele Tage arbeitest du denn momentan mit deinen Pferden?

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 14:01 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Auch nicht mehr :aoops: bzw. mit dem Schimmel gar nicht - der geht nur auf Koppel und mal Schritt unterm Sattel - der ist ja noch in der Rekonvaleszenz sozusagen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
:mrgreen: na dann weiß du ja wie "schlimm" 3-4 Tage Arbeit und "nur" Koppel für deine Pferdchen ist :wink:

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Ist wohl auch Pferdetyp-Abhängig.
Ich kenne einige denen man nach einem 3/4 Jahr Schritt oder länger null ansah und andere die in Null Komma Nix total abgebaut haben.
Das hat auch nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun......

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 14:26 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Ja das schon :-D (und selbst auf die 3-4 Tage Reiten könnten die ganz gut verzichten glaube ich...) - ich habe nur Bedenken, daß es mal ganz dicke kommt, die Pferde wegen Eis o.ä. nicht auf Koppel können und man auch nicht mit dem Hänger losfahren kann (wir wohnen auf dem Land - da ist die Schneeräumung nicht so "ganzheitlich" irgendwie) - was mache ich dann??? Naja, wie gesagt, dann muß man evtl. wirklich in einen Reitstall umstellen für ein paar Monate oder sowas.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Da ich mein Reitpferd nicht pausieren lassen kann, muss ich ihn über die Wintermonate auch im Pensionsstall einstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 14:47 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Warum kann ein Reitpferd nicht pausieren? Da kenne ich eigentlich nur den Grund, daß der Reiter eben reiten will das ganze Jahr - für das Pferd kann man ja aber eben auch andere Bewegungsmöglichkeiten schaffen als die unter dem Reiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 14:53 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
wir haben ja auch keine halle, und ab frost ist unser reitplatz nicht mehr bereitbar. meine pferde bekommen den winter über pause. gehen den ganzen tag in der herde auf die koppel und täglich führmaschine. am anfang der saison sind sie super motiviert. abbauen tun sie fast gar nicht (dank führmaschine) kondition und muskeln bleiben fast komplett erhalten.
ich handhab das schon seit 16 Jahren so. aktuell laufen meine Pferde Springen bis M im Alter von 6-14. die pause hat noch keinem geschadet. Sie gehen halt dann ab und zu auch am wochenende im winter ins gelände


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
In unserem Fall ist des wegen eines Hüftbruchs nicht möglich. Das Pferd muss konstant weiter gearbeitet/gymnastiziert werden, um den guten Zustand möglichst zu erhalten. Ein Paeuschen im Winter wäre mir deutlich lieber und auch billiger, weil er dann einfach auf der Weide weiter laufen könnte. Geht bei diesem Pferd nur eben leider nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 15:05 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
@ lexi: Ja klar, das ist natürlich ein Grund, wenn das Pferd aus gesundheitlichen Gründen keine Muskeln abbauen darf.
@ pinablubb: Das ist beruhigend zu hören :-D - Führmaschine habe ich letzten Winter bei dem Sehnenpferd auch gemacht - darf ich jetzt aber auch nicht mehr benutzen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Meine Große darf auch keinen Tag stehen (Sie wird sogar jeden Tag zweimal bewegt, im Schritt.)- Sie hat diverse Knochengeschichten (Spat, Hufknorpelverknöcherung, extrem veränderte Gleichbeine) und eine alte Sehnengeschichte (Sehnen, Sehnenscheide, Ringband).

Wenn sie zu wenig läuft, wird sie total steif. Mit Offenstallhaltung und zweimal täglich Schrittbewegung ist sie absolut lahmfrei und locker.

Auch auf ihren Senkrücken würde ich mich ohne Muskeln nicht setzen.

Die Kleine baut halt "einfach nur" extrem ab- Aber auch das sehe ich als gesundheitlichen Grund, ein Pferd nicht aus dem Training kommen zu lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterpause?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 20:40 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
meine haben diesen Winter auch zwangspause, da ich beruflich für ein halbes Jahr weg bin. gut 2 sind eh schon in Rente, da ist es sozusagen ,,egal". Mein Friese aber ist 3 3/4 Jahre, habe ihn soweit vorbereitet das ich longieren kann und mich Problmlos drauf setzen kann. Nun halt Pause kann sich noch mal selbstfinden und ab Frühjahr geht er richtig an die Arbeit und wird fertig eingeritten, tja und mein 20Jähriger Hafi muss ich gucken. Bin zwar jedes 2 Wochenende zuhause und reite dann auch, aber Sinn hat es natürlich keinen. Bis jetzt kommt er aber gut damit klar.

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de