Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 20:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: racetrack
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2011, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2011, 00:15
Beiträge: 61
also dieser racetrack is ne geniale idee!
für den winter hab ich ja ein kleines weidestück abgesteckt, daß dann wenn es abgefressen ist auch ein paddock wird ;-(( letzten winter hab ich dann die pferde (es sind 3) tagsüber draufgestellt, damit sie auch mal rennen können. der eigentliche offenstall ist 30qm mit angrenzendem sandpaddock 100qm. das reicht aber natürlich nicht, da wir auch nicht jeden tag zum reiten kommen.
es ist bei uns noch dazu schwierig da alles am hang ist. aber wir haben einen schotterweg, der nicht steil ist, wenn ich den als "gang" abteilen würde könnten die pferde dann sicher auf den unteren paddock laufen, das wäre ja schon mal was an bewegung. könnte aufm paddock füttern und zum schlafen und trinken könnten sie wieder in den stall laufen! allerdings hab ich ne stute die fühlig läuft auf schotter! im gelände meiden wir solche wege und auf der weide ist sie bisher auch immer neben dem schotterweg gelaufen. weiß net ob das so gut für sie wäre wenn sie dann den weg laufen muß. was anderes könnt ich nicht abstecken, da es zu steil wäre...was meint ihr??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: racetrack
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2011, 07:48 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Das wäre ideal. Andernorts legen Sie extra Stellen mit Schotter an, damit die Pferde sich eine gute belastungsfähige Sohle überhaupt aufbauen können. Von nichts (also nur weichem Boden) kommt nämlich nichts. Und ohne Belastung, in einem Tempo, das sie sich selber aussuchen können, ist das wunderbar. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: racetrack
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2011, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich würde auf meiner Winterweide auch noch gern ein wenig Laufanreize schaffen, tue mich aber etwas schwer damit weil die Gänge nicht zu schmal sein dürfte. Meine ranghöchste Stute stellt sich sonst bei Lust und Laune quer in den Gang (habe einen Gang ca. 6 m breit zu einer Weide) und sperrt diesen dann für die restlichen 3 Pferde/Ponys indem sie sich quer rein stellt. Das gleiche Problem hab ich wenn wieder Schnee auf den Weiden liegt und ich, damit es draußen attrakiver ist, Heu anbiete. Ich mach schon immer mehr Heuhaufen wie Pferde vorhanden sind, aber wenn das Heu dem Ende zu geht wird trotzdem gepiesackt- hat da noch jemand Ideen? Ich könnte auch einen kompletten Rundballen auf die Weide ausbringen befürchte aber das es bei nur einem Futterplatz nicht gut geht- da wie gesagt die ranghöchste schon ziemlich zeigt was Sache ist. Andere Möglichkeit die mir gerade einfällt wären so Futternetze an Pfosten somit hätte man ja gleich einen Raumteiler !?! irgendwie fehlen mir da die Ideen, vielleicht fällt ja noch jemand was dazu ein, oder hat eine Idee aus der Praxis bei seinen Pferden? Wäre toll!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: racetrack
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2011, 15:12 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Maja hat geschrieben:
Das gleiche Problem hab ich wenn wieder Schnee auf den Weiden liegt und ich, damit es draußen attrakiver ist, Heu anbiete.

Würd ich nicht machen. Die sind doch weitaus mehr beschäftigt, wenn sie im Schnee scharren müssen, um noch an ein paar alte Hälmchen zu bekommen. Käme nie auf die Idee, Heu draußen frei hinzulegen, da kannst du die Hälfte ja auch direkt in die Tonne schmeißen.

Maja hat geschrieben:
Ich könnte auch einen kompletten Rundballen auf die Weide ausbringen befürchte aber das es bei nur einem Futterplatz nicht gut geht

Aber Bewegungsanreiz ist da ja auch keiner. Dann stehen sie halt um den Haufen rum und futtern.

Maja hat geschrieben:
Andere Möglichkeit die mir gerade einfällt wären so Futternetze an Pfosten somit hätte man ja gleich einen Raumteiler !?!

:wink: Das hätte ich dir jetzt vorgeschlagen. Aber auf der Weide würde ich das auch nicht anbringen.

Worüber meine sich freuen sind Obstbaum-, Weiden- oder Birkenzweige zum Knabbern. Da sind die auch ne Weile beschäftigt mit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: racetrack
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2011, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2011, 00:15
Beiträge: 61
Singvogel hat geschrieben:
Das wäre ideal. Andernorts legen Sie extra Stellen mit Schotter an, damit die Pferde sich eine gute belastungsfähige Sohle überhaupt aufbauen können. Von nichts (also nur weichem Boden) kommt nämlich nichts. Und ohne Belastung, in einem Tempo, das sie sich selber aussuchen können, ist das wunderbar. :mrgreen:


in nem anderen forum wurde mir jetzt gesagt, daß ich mich nicht wundern soll wenn meine stute ne lederhautentzündung kriegt, wenn sie fühlig ist und auf schotter laufen soll, uns ich sie nicht beschlagen lasse! will sie aber auf keinen fall beschlagen lassen. mein schmied meint auch, daß allein von der beschaffung der hufe es nicht unbedingt nötig wäre. natürlich is es blöd, daß sie aua hat auf schotter. allerdings läuft mein hafi opa der seit 15 jahren beschlagen ist auf schotter trotzdem fühlig im gelände. weiß ja auch net.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: racetrack
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2011, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10316
Wohnort: Nordschwarzwald
ich denk auch, dass das geht, die läuft da sicher vorsichtig, ich kenn das von meinen, wenn im Winter das Paddock hubbelig gefroren ist...die sind da ganz geschickt...

eventuell ein bisschen Hackschnitzel auf den Schotter aufbringen??

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: racetrack
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2011, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
@eve ich würde bei deiner Stute auf jeden Fall noch Huffestiger (z.B. Keralit) regelmäßig auftragen- das hilft auch etwas. Dann kommt es ev. darauf an wie oft sie tatsächlich tagsüber über den Schotter läuft und wie lang die Schotterstrecke ist- aber generall habe ich die ERfahrung gemacht, dass ein Pferd das ohne Reitergewicht doch gut aushält- ich würde es probieren.

@singvogel also wenn ich draußen im Schnee Heu füttere bleibt da nichts übrig- also wirklich nichts. Meine Pferde und Ponys sind da wie Staubsauger (und man sieht es ihnen auch an :aoops: )
Zweige verfüttere ich auch das mögen sie auch echt gern und bringt auch oftmals etwas Bewegung in die Gruppe.
Klar hast du recht mit im Schnee scharren- aber auf der Winterweide gibts da nach so langem schönen Herbst nicht mehr viel zu finden.

Ich hab jetzt eine Möglichkeit gefunden die Winterweide so abzuteilen das sie etwas mehr Laufanreiz haben muss es bloß noch umsetzen sprich Abtrennungen kaufen und anbringen.

Danke für deine ausführliche Antwort!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: !!!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2011, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2011, 00:15
Beiträge: 61
das mit den hackschnitzeln ist noch ne gute idee, werd ich mal meinem mann vorschlagen. der kriegt eh schon die kriese da kommt immer wieder was neues....aber wenn man pferde artgerecht halten will, muß man halt au was investieren. kommt uns ja au zu gute! unsere hottes waren jetzt 2 tage nur aufm padock, als sie heut auf die weíde kamen und total irre waren, da hät ich net draufsitzen wollen!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de