Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 07:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Kraftfutter für Rentner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 13:56 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Meine Stute ist ja seit Mai in Rente. Hatte sie erst in einem Offenstall in der Herde, da sie mir da aber total abgebaut hat (gesundheitlich und körperlich) habe ich sie jetzt wieder umgestellt in einen anderen Stall. Dort hat sie jetzt eine "eigene" Paddockbox und täglich Weidegang in der Gruppe.

Heu bekommt sie 3 mal täglich satt.

Jetzt meine Frage: Wir müssen das Kraftfutter selber besorgen wenn wir möchten dass die Pferde das bekommen. Da sie so wahnsinnig abgenommen hat und auch wegen der Mineralstoffe möchte ich gerne auf jeden Fall etwas zufüttern.
Welches Kraftfutter nimmt man denn da am besten für einen Rentner? Sie wird noch hin und wieder bißchen longiert und bißchen Gelände oder Platz, mehr nicht.

Momentan hab ich jetzt ein Seniorenmüsli von Eggersmann, mir wäre allerdings "normales" Futter lieber, also kein Müsli.

Was geb ich da am besten?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 14:00 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Meine Rentnerin hat immer Maiscobs, Hafer und Mineralfutter bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Meine alte Dame ist 28, wird longiert, geritten und bummelt durchs Gelände - alles in Maßen natürlich. Sie bekommt Heu satt, die dicken Pellets von Eggersmann, frisch gequetschten Hafer und mehr nicht. Der TA bestätigt mir immer, dass sie besser nicht aussehen könnte.

Im Winter gibt es als besonderes Leckerlie mal Mash oder ein bißchen Rübenschnitzel - aber das ist mehr als Leckerchen gedacht.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
meine Rentnerin in Paddock Box neigt sehr zum Abbauen
deshalb bekommt sie:

dodoson&Horrell Build Up Mix (gibts übrigens grade günstig bei MeinPferd.de)
Hafer
Maisflocken

und zwar für meinen Geschmack mehr als ich einem Rentner normal geben würde, aber die braucht das zur Erhaltung!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7512
Wohnort: Takatukaland
Mein Rentner bekommt eingeweichte Heucobs und Schwarzhafer.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 19:50 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Am liebsten wäre mir Hafer --> mag aber der Magen nicht mehr
Heucobs mit Maisflocken zweimal am Tag und jeden zweiten Tag abends noch eine Ladung Mash (kein son Müll-Mash mit Melasse, frisch gemischtes Mash aus der Mühle) und Leinöl.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 20:02 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Meiner bekommt Hafer, Mineralfutter. Wenn ich auffüttern müsste würde ich bei ihm wohl zu Heucobs tendieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Hafer und Mineralfutter :-D

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 1397
Heucobs, Hafer, Mineral.
Hat sie wirklich "total abgebaut" oder sind's einfach die fehlenden Muskeln, die durch ihr Rentnerleben nicht mehr beansprucht werden? :wink:
Ansonsten wollt ich noch das obligatorische "Zahnarzt" in den Raum werfen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011, 11:40 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Meine Rentnerin hat bei der Umstellung zunächst auch erstmal sehr abgebaut. Rund wurde sie erst wieder mit Müsli - ich bin eigentlich kein Müsli-Fan und ich gestehe auch, dass das Sommerekzem mit Müsli schlimmer wird. Aber so kann ich sie in Form halten. Also gibt es Müsli. Und natürlich Heu zur freien Verfügung.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011, 14:06 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Colicab: Sie hat wirklich abgebaut, sie ist richtig dünn geworden. Wir vermuten dass sie dem Stress in der Herde nicht gewachsen war und dass sie da auch zu wenig Heu abgekriegt hat, sie wurde oft von den anderen weg gejagt und konnte auch nicht in Ruhe fressen. Erst hab ich ja gedacht dass sie sich irgendwann dran "gewöhnt" und es dann besser wird. Aber das war nicht der Fall. Zumal hat sie ja auch COPD, was dort trotz optimaler Haltungsbedingungen richtig schlimm wurde, weswegen ich mich dann auch entschieden habe sie wieder weg zu stellen. Es geht ihr jetzt schon viel viel besser, hat auch wieder leicht zugenommen, mich beschäftigt jetzt halt die Kraftfutterfrage. :roll:

Mal ne Frage: Ihr füttert alle Hafer. Ich kenn mich da echt nicht aus mit Inhaltsstoffen und so. Aber bisher dachte ich immer blöd ausgedrückt dass Hafer für Energie zum reiten gefüttert wird... Hab schon so oft gehört dass Pferde spinnig werden sollen wenn zu viel Hafer gefüttert wird und zu wenig gearbeitet. Denn arbeiten tut meine ja nicht mehr wirklich viel...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011, 14:22 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
das ist meiner meinung nach quatsch.
es gibt kein besseres und vor allem leicht verdaulicheres KF als Hafer.
gerade, wenn man das pferd auffüttern will, sollte man zusehen, dass man den magen-Darmtrakt so wenig wie möglich belastet, damit nicht die ganze energie in die verdauung gesteckt werden muß.
wenn dir hafer allein zu "gefährlich" ist, dann gib die hälfte der Ration Hafer und dazu ein zuchtstutenfutter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011, 14:29 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Hafer hat einen hohen leicht verdaulichen Anteil an Eiweiß. Das Eiweiß ist wichtig für den Muskelaufbau, daher auch der Einsatz bei Sportpferden.
Aber auch ältere Pferde brauchen hochwertiges Eiweiß zum Muskelerhalt bzw Neuaufbau nach einer Abmagerungsphase.
Wobei ich bei alten Pferden auch bei intakten Zähnen immer Walz- oder Quetschhafer füttern würde.

Spinnen tun meist nur die Besitzer :aoops: , angeblicht wurde die Stute einer Freundin von uns, die bei uns im Stall steht auch durch Hafer verrückt.
Wir haben dann trotzdem weiter Hafer gefüttert und gesagt, dass die Stute nichts bekommt, dann war alles ok!
Also mental beim Reiter ein Defekt :wink: .

Wenn die Stute bei jetzt ruhigen Fressverhalten schon wieder zugenommen hat, würde ich überlegen nicht einfach so weiter zu machen. Sie hat von dem Futter wieder zugelegt und wenn sie wieder richtig gut aussieht muß dann irgendwann eh wieder gekürzt werden. Und dann würde ich auf jeden Fall am KF/Hafer sparen als am Heu.

Wenn Heucobs helfen, würde auch mehr Heu helfen, es sei den die Zähne sind nicht merh i.O.

Bei uns gibt es für die alten Damen im Winter immer 1-2 mal die Woche Mash aus Leinsamen, Weizenkleie, Walzhafer und einem Schuß Öl.
Da reicht zu der Hand voll Hafer zum MF bei Heu ohne Grenzen voll und ganz aus.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ich bin auch überzeugt, dass dieses "Spinnen bei Hafer" zu 90% eine Ausrede der Pferdebesis ist. In meinen Augen ist das völliger Quatsch. Hafer ist und bleibt das beste Pferdefutter. (und ja, es gibt sicher auch ganz wenige Ausnahmen, die Hafer nicht vertragen, aber das sind wirklich gaaaanz wenige).

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 1397
Babsi hat geschrieben:
Hab schon so oft gehört dass Pferde spinnig werden sollen wenn zu viel Hafer gefüttert wird und zu wenig gearbeitet.

Kann ich nicht bestätigen, dass Pferde von Hafer spinnig werden.


marvin88288 hat geschrieben:
Wenn Heucobs helfen, würde auch mehr Heu helfen, es sei den die Zähne sind nicht merh i.O.

Es kommt sicher auf die Heucobs und das Heu an, aber hochwertige Heucobs haben m. W. mehr "Wumms" als Heu. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de