Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 21:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie viel Geld fürs Scheren nehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 08:55 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Hallo


ich wusste leider nicht, wo ich meine Frage hinschieben sollte, ich hoffe es ist hier ok so


Ich werde dieses Jahr erstmalig mit meiner eigenen Schermaschine fremde Pferde scheren.

Was kann ich dafür verlangen? Benzin und Schermesserpauschale natürlich extra, aber wie viel Stundenlohn?
Ich hab mir gedacht, dass Abrechnung nach Stundenlohn wohl das sinnigste wäre, weil wenn ich einem Pferd nur einen Streifen oder ne Deckenschur verpasse, kann ich durchaus bei Unwilligkeit des Pferdes genauso lange brauchen wie bei einer Komplettschur.


Eine Freundin verlangt fürs Herleihen 25 Euro, dann müsste ich ja quasi meine Arbeit noch draufrechnen. Ist das dann nicht ein bisschen viel?


Habt ihr ungefähre Preise bzw Preisspannen für mich, bzw was fändet ihr angemessen?


Über viele und vor allem schnelle Antworten würde ich mich freuen.


LG Thesa


Zuletzt geändert von Thesa am 9. Oktober 2011, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Ich bezahle bei einem Bekannten um die 30 Euro für eine Deckenschur. Meine Stute steht dabei aber auch wie ein Stein und hampelt nicht rum. Dauert ca. 1 Stunde, dann ist der Plüsch runter.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 09:10 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Ich hab letztes Jahr € 60 Euro bezahlt ....... aber für Komplettrasur - bis auf die Beine

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
ich habe vor einigen Jahren mit allem Drum und Dran 35 EUR bezahlt für eine Komplettschur.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 11:43 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Wer hier im Stall von den Bereiterinnen scheren lässt, bezahlt 50€ für komplett Scheren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 12:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Sternschnuppe hat geschrieben:
Ich bezahle bei einem Bekannten um die 30 Euro für eine Deckenschur. Meine Stute steht dabei aber auch wie ein Stein und hampelt nicht rum. Dauert ca. 1 Stunde, dann ist der Plüsch runter.


Genau das habe ich auch bezahlt :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 12:39 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Unsere Stallangestellte nimmt für ein Großpferd 80€ und für ein Pony 50€. Inklusive Beruhigungsmittel, falls nötig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Wir zahlen bei unserem SB 30 Euro für komplett

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Ich zahle 35 EUR für einen Deckenschnitt, allerdings bei einer Miteinstellerin im Stall, da fällt zumindest keine Anfahrt an. Mein Pferd ist allerdings auch grottenbrav ...

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 17:53 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
:thxs: für die vielen antworten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 19:13 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Wow, dann ist das bei euch ja echt günstig :ashock:

Gut, dass ich immer selber schere, sonst würde ich ins Grübeln kommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Für die hier genannten Kurse würde ich im Leben kein fremdes Pferd scheren! :ashock:

(nichtmal für das Doppelte...)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 19:41 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Oha :|

magst du dazu eine Erklärung abliefern? Würde mich sehr interessieren.

Habe heute das Pferd einer Freundin geschoren, und obwohl er recht brav war und es gut ging, werde ich das wohl nicht rumposaunen, dass ich fremde Pferde schere, sondern wirklich nur Pferde von Freunden machen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Meine SB hat mir letztes Jahr einen Rallyestreifen geschoren, ohne was dafür zu verlangen (weiß aber nicht, wie sie es bei Vollschur hält). Pferdi wäre anfangs gerne geflüchtet, war dann aber brav (wenn auch extrem angespannt und fluchtbereit).
Ich finde es richtig krass, was hier teilweise für Preise stehen :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 19:57 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Naja, zu den Preisen:

Eine Schermaschine ist teuer und das Risiko, dass das Ding kaputtgeht, trägt natürlich der Eigentümer (deswegen verleihe ich meine auch nicht). Schermesser sind auch nicht gerade billig und , ich hab da zwar noch keine Erfahrungen, aber ich denke, dass man die auch nicht tausend Mal nachschleifen lassen kann. Dann ist natürlich die Anfahrt nicht unbedingt ein unerheblicher Teil bei den Benzinkosten und das letzte wäre dann noch der Stundenlohn und das dazugehörige Arbeitsrisiko.

Zum einen ist das echt eine beschissene Arbeit, weil du am Ende die Haare überall hast, die ganze Zeit mit der Schermaschine unterm Pferd langkriechst und demnach das Risiko, dass was passiert, auch nicht gerade unerheblich ist. Selbst die bravsten Pferde wollen nicht an jeder Stelle geschoren werden und treten schonmal. Dabei kannst du zu Schaden kommen (das zahlt zwar die Krankenkasse), aber wenn du ausfällst und dich um deine eigenen Tiere eine zeitlang nicht kümmern kannst, dann ist das ganz allein dein Bier. Dein eigenes Pferd kannst du noch einschätzen oder weißt zumindest, wie es droht usw. aber bei fremden Pferden kann das ein Griff ins Klo sein.


Ich habe heute einen geschoren, der wirklich total brav ist. Und trotzdem hat er an den Beinen und am Bauch zu drohen angefangen und als er dann keine Lust mehr hatte, auch schon leicht mit dem Beinchen in meine Richtung gezeigt, obwohl ich ihn nur mit der Hand berührt hatte. Das geht alles einfach verdammt schnell. Und auch sedierte Pferde können kurzzeitig noch sehr gut auf 3 oder 2 Beinen stehen.


Aus diesem Grund werde ich nur Pferde scheren, die ich kenne, möchte das ganze aber auch nicht unentgeldlich tun, da mir ja dadurch auch Kosten entstehen und ich ja meist auch 3 Stunden unterwegs bin (und danach alle Klamotten waschen darf :wink: )


Andere Meinungen sind gerne willkommen :|


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de