Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 19:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Ich habe damit halt gar keine Erfahrung, weil ich meinen letztes Jahr das erste Mal hab scheren lassen.

Das Risiko ist mir klar, meiner war auch völlig wider Erwarten total von der Rolle, als die SB ihn mit der Schermaschine berührt hat, der ist ja eigentlich eine Lebensversicherung.

Ich hab ja auch keine Idee, wie lange man die Scherblätter nutzen kann und wie lang es dauert, ein Pferd komplett zu scheren, Rallyeschnitt waren 15 Minuten (und da es die SB war, logischerweise auch kein Anfahrtsweg)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Warum ich "so viel" Geld nehmen würde?

Das Schleifen der Scherblätte kostet 15 € und ist nach ca. 3 Pferden nötig. Eine Schermaschine kostet um die 300 €, nutzt auch ab, hält nicht ewig und könnte beim Scheren kaputt gehen. Wenn ich für das "Material" 15 € pro Schur ansetzen würde, ist das schon günstig.

Für eine Komplettschur brauche ich 1 1/2 Stunden + die Zeit, sie ich brauche, um zu duschen und die Haare aus den Klamotten zu bekommen. Würde ich also 25 € nehmen, hätte ich einen Stundenlohn von 6,67 €- wenn ich nur die Zeit des Scherens rechnen würde...
Selbst bei 60 € bliebe nur ein Stundenlohn von 30 €- für das reine Scheren.

> Das muss man übrigens auch versteuern...

Allein der Lohn wäre mir schon zu wenig, aber wenn ich das Haarproblem (nicht nur zeitaufwändig in der Entfernung, sondern auch sehr unangenehm), die Anfahrt und vor Allem die Gefahr rechne, in die ich mich begebe, weil 90 % aller Pferde nicht stillstehen, ist der Betrag komplett indiskutabel.

Ich schere meine eigenen (artigen) Pferde und hin und wieder mal Pferde von Freunden (ohne Bezahlung). Das reicht mir völlig...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 12:58 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
etwas OT: Aber mit den Maleranzügen aus dem Baumarkt kann man sich das Haarproblem ersparen!

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... m=1&itbs=1

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Das hat Eine bei uns im Stall mal probiert- hat wohl kaum geholfen. :keineahnung:

Am 02.10. haben wir jedenfalls beide in Jeans und T- shirt geschoren (und uns die ganze Zeit gegenseitig erzählt, wie sehr wir uns auf die Dusche freuen...)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 20:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Für die hier genannten Kurse würde ich im Leben kein fremdes Pferd scheren! :ashock:

(nichtmal für das Doppelte...)


Logisch, ich würde es auch nicht tun!

Aber es gibt Leute, die das Geld brauchen, auch mit wenig Gewinnspanne und es deswegen machen :wink:

Reich wird man damit bestimmt nicht!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Ha - ist ja gut zu wissen - ich bin auch gefragt worden, ob ich einen Wallach bei uns im Stall schere.
Eigentlich sage ich nein - und verleihe die Maschine auch nicht - aber das ist so eine nette, die hat mich irgendwie um den Finger gewickelt [smilie=timidi1.gif]
Nur das SB Pferd schere ich jedes Jahr 1 x mit - man kann ja nie wissen ...... :wink:

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Wir dürfen kostenlos die Schermaschine einer Stallfreundin benutzen und unsere Stallbesi schert alle Pferde, bei denen die Besitzer das nicht selbst machen wollen, umsonst... ich lebe im Scherparadies :-D
Allerdings ist bei uns im Offenstall das Maximum eine Deckenschur, die meisten haben nur Hals und Brust geschoren. Dafür müssen wie aber mindestens noch einmal im Dezember / Januar nachscheren.

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2011, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Ich hab meinen gestern von einer Stallkameradin scheren lassen (Deckenschnitt), die wollte die 20 €, die ich ihr in die Hand gedrückt habe, erst gar nicht annehmen und meinte dann, wenn es noch was zu machen gäbe, ist das inklusive.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de