Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 14:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd frisst "kein" Heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 07:06 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Mal eine kleine Zwischenfrage für meine Gewissensberuhigung:
Meine junge Stute steht auf Strohpeletts (aufgrund einer massiven Verstopfungskolik letztes Jahr stell ich sie nicht mehr auf Stroh um), tagsüber steht sie auf der Weide, die aber relativ abgefressen ist. Sie bekommt frühs Heu um ca. 6 und kommt dann so um halb zehn auf die Koppel. Abends um 7 etwa kommt sie in den Stall und da ist auch gleich zur Verfügung. Im Prinzip könnte sie rund um die Uhr Heu fressen in ihrer Box, sie tut es aber nicht. Wenn man das Heu in die Box direkt gibt, frisst sie, vertritt aber auch jede Menge und nutzt es als Kloecken... Vor den Boxen haben wir Futterrinnen. Da hat sie natürlich keine Möglichkeit, das Heu zu vertreten. Sie frisst aber längst nicht alles auf, was sie bekommt, von gestern abend um sieben bis heute früh um sechs hatte sie in etwa (ich bin schlecht im Schätzen) 3-4 Kilo gefressen, es war noch jede Menge übrig. Sie ist fit, steht super da, frisst sonstiges Zeug mit Begeisterung, ist nicht wirklich mäkelig, ich habe drei Sorten Heu ausprobiert, sie frisst einfach nicht mehr. Sie ist allgemeine eine sehr langsame Fresserin, da bin ich auch froh drum, dass sie nicht so schlingt. Zähne sind gemacht bzw. sind in Ordnung, sie frisst ja auch sonst alles, wenn auch langsam, kann auch harte Sachen gut beißen etc.
Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es Pferde, die einfach nicht mehr Heu fressen, auch wenn sie es ad. lib. zur Verfügung haben? Nachdem die Kleine eben im Frühjahr so eine schlimme Kolik hatte, bin ich in Bezug auf Heu fressen etc. sehr ängstlich geworden. Stroh kann ich ihr nicht zufüttern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst "kein" Heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also, wenn die Maus gut ausschaut u. gut zufrieden ist- ist das doch ok- finde ich!

Mehr als unterschiedliche Heuarten ausprobieren kannst du ja fast nicht machen.
wenn du wirklich arge Bedenken hast, gäb´s sicherlich Leute, die empfehlen würden mal "Heu-Cobs" auszuprobieren.
Aber wenn´s Hansi wäre u. der dabei gut aussähe, dass würde ich das so akzeptieren u. weiterhin beobachten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst "kein" Heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Mein Großer würde alles fressen, daher geht ad. Li einfach nicht. Mein Kleiner frißt genau wie Deiner, langsam, genüßlich, schaut mal aus dem Fenster...es liegt mal kreuz und quer in der Box. Erst dacht ich auch, er mag das Heu nicht, aber da noch genügend auf der Weide ist, mach ich mir keine Sorgen. Morgens läßt er viel liegen. Über Nacht frißt er aber alles auf. Wenn er mit den Portionen gut auskommt und gut aussieht, warum dann mehr rein? Lieber so als anders herum konnte ich mitlerweile feststellen. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst "kein" Heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
Meine frißt auch sehr langsam und genüßlich, meistens ist vom Abendheu am nächsten Morgen noch was in der Box, dann weiß ich, dass es zu viel war, wenn nichts mehr da ist, dann bekommt sie mehr...
Tagsüber ist sie zumeist draußen, da haben sie auch Heu zur Verfügung, da sie aber zu dritt bzw. zu zweit draußen sind, ist es da nicht ersichtlich, wer wie viel frißt, ich hab aber beobachten können, dass sie schlafend neben nem Heuhaufen steht!
Zuwenig Heu frißt sie trotzdem nicht!

Besonders witzig ist zu beobachten, wenn sie Müsli in der Krippe hat:
Dann wird etwas aus der Krippe gefressen, danach etwas Heu, dann wieder Müsli... Zwischendurch wird etwas in der Gegend rumgeschaut, dann wieder gefressen. So kann es Stunden dauern, bis alles weg ist!
Ich bin froh darum, dass sie nicht schlingt! :-D

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst "kein" Heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 10:53 
Offline

Registriert: 13. Juli 2011, 13:56
Beiträge: 147
Blümchen1987 hat geschrieben:
von gestern abend um sieben bis heute früh um sechs hatte sie in etwa (ich bin schlecht im Schätzen) 3-4 Kilo gefressen,

Wenn man von einem geschätzten Tagesbedarf von 8-10 kg ausgeht, hatte sie also nachts - abzüglich ihres Schlafes, vielleicht 6 Stunden Zeit zu fressen. In dieser Zeit hat sie somit ein Drittel bis eine Hälfte ihres Tagesbedarfs vertilgt.

Was soll sie denn noch tun? Sich eine Heu-Infusion legen? :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst "kein" Heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 1397
Meiner Meinung nach stimmt da etwas nicht, wenn ein Pferd so langsam frisst, dass es auffällt.
Die Zähne würde ich - wenn nicht geschehen - nochmal dringend von einem richtigen spezialisierten Pferdezahnarzt nachschauen lassen, nicht einfach nur den TA.
Was macht sie mit dem Heu, schleudert sie es durch die Gegend oder wie kommt es auf den Boden? Wie kaut sie, sieht das ganz normal aus oder schiebt sie das Heu durch den Mund oder spuckt es aus?

Das Heu ist auch OK? Die anderen Pferde fressen es ganz normal?
Zur Not mal einen Test von der Lufa machen lassen ..

Und dann fällt mir noch Magengeschwür ein, ich glaub ein Symptom davon ist auch langsames Heufressen.


@ anneh: Pferde schlafen doch nachts nicht 5 Stunden?
Außerdem kann man sich beim Heuschätzen sehr leicht vertun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst "kein" Heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 11:12 
Offline

Registriert: 13. Juli 2011, 13:56
Beiträge: 147
Colicab hat geschrieben:
@ anneh: Pferde schlafen doch nachts nicht 5 Stunden?

Wer sagt das?

Ein Pferd schläft am Tag ca. 7-8 Stunden. Manche Pferde dösen einen Teil davon tagsüber auf der Koppel weg, manche nicht.

Colicab hat geschrieben:
Außerdem kann man sich beim Heuschätzen sehr leicht vertun.

Sicher. Wenn wir jetzt hier aber davon ausgehen, dass die TE im Grunde keinen Plan hat, wieviel Heu ihr Pferd denn nun tatsächlich frisst, ist die ganze Diskussion ja irgendwie müßig, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst "kein" Heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011, 13:45 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Zähne sind gemacht bzw. kontrolliert - wie bereits im Eingangspost geschrieben. Es ist einfach auffällig, dass sie weniger Heu frisst wie die anderen Pferde, die im Übrigen - egal welche Sorte - ihr Heu gerne fressen. In der Box verteilt sie es gleichmäßg, als ob sie die Box einstreut und dann scheißt sie drauf und frisst es nicht mehr... Ich werde es einfach mal beobachten, ob sie mehr Heu frisst, wenn sie jetzt wieder "arbeitet" bzw. weniger auf der Koppel steht. Danke schon mal für die konstruktiven Beiträge.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst "kein" Heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 13:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Blümchen: ich würde das als nicht so krass ansehen.
aber selbst so ein exemplar. die frißt auch sehr langsam und nur soviel, wie sie hunger hat. da kann es sein, dass morgens die hälfte vom heu noch da liegt oder aber alles aufgefressen ist. sie frißt immer einen teil, macht dann wieder pause, weil sie satt ist und frißt später weiter.
kann man auch gut auf dem paddock tagsüber beobachten. alle pferde bekommen in etwa die gleiche menge. die schnellfresser sind nach 2 stunden fertig, die normalfresser nach 4 stunden, meine braucht den ganzen tag.
so ist es eben.
wenn sie dick genug ist und sonst fit ist, würde ich damit leben können.
wenn du möchtest, dass sie mehr frißt, würde ich evt. einen kleinen teil in ein heunetz tun und das direkt in die box hängen (auf bughöhe). oder aber frei in die box legen, um zu sehen, ob sie dann mehr frißt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst "kein" Heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 13:28 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Hurra hat geschrieben:
Blümchen: ich würde das als nicht so krass ansehen.
aber selbst so ein exemplar. die frißt auch sehr langsam und nur soviel, wie sie hunger hat. da kann es sein, dass morgens die hälfte vom heu noch da liegt oder aber alles aufgefressen ist. sie frißt immer einen teil, macht dann wieder pause, weil sie satt ist und frißt später weiter.
kann man auch gut auf dem paddock tagsüber beobachten. alle pferde bekommen in etwa die gleiche menge. die schnellfresser sind nach 2 stunden fertig, die normalfresser nach 4 stunden, meine braucht den ganzen tag.
so ist es eben.
wenn sie dick genug ist und sonst fit ist, würde ich damit leben können.
wenn du möchtest, dass sie mehr frißt, würde ich evt. einen kleinen teil in ein heunetz tun und das direkt in die box hängen (auf bughöhe). oder aber frei in die box legen, um zu sehen, ob sie dann mehr frißt


Danke für die Beruhigung. Mittlerweile wird das Heufressen etwas besser, eigetnlich ist es ja gut, wenn sie über den Tag verteilt immer kleine Mengen frisst... aber nach unserer Kolik-Odyssee vom Frühjahr bin ich einfach super empfindlihc, wenn die mal weniger frisst, weniger äppelt etc.
Oh, das böse H-Wort, mein Pferd hat Angst vor Heunetzen :roll: Wenn meine Rentnerin, die neben ihr steht, mal mit dem Heunetz Quatsch macht, flüchtet die Kleine sofort und sie rührt weder freischwebende noch in ihrer Rinne liegende Heunetze an... kleiner Psycho...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd frisst "kein" Heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
mein Pferd hat Angst vor Heunetzen Wenn meine Rentnerin, die neben ihr steht, mal mit dem Heunetz Quatsch macht, flüchtet die Kleine sofort und sie rührt weder freischwebende noch in ihrer Rinne liegende Heunetze an... kleiner Psycho...


Na dann weisst du ja, woran ihr arbeiten könnt :alol:

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de