Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 13:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dezember 2007, 19:19
Beiträge: 279
Wohnort: Schleswig Holstein
Wenn´s schon Müsli oder dergleichen sein soll, schau mal unter

www.bestes-futter.de


Damit haben schon mehrere Enten gute Erfahrung in der Pferdefütterung gemacht. Ich beziehe mein Hundefutter dort und bin recht begeistert. Vorallem beraten die einen gut! :-D

Ich bevorzuge in der Pferdefütterung auch einfach Hafer + Mineral.

_________________
Für meine WAHREN Freunde geh ich
durch die Hölle, den ANDEREN zeig ich den Weg dorthin, denn jeder bekommt das was er verdient...
die einen früher - die anderen später!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 09:08 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Marstall enthält Vitamin K3. Das ist was das ich nicht im Futter haben will, auch nicht bei 1,5 Joghurtbechern.
Ansonsten muss ich da natürlich recht geben, bei so einer geringen Menge ist es fast egal.
Aber, jetzt kommt das grosse Aber. Mit meinem grossen mach ich ja jetzt wieder mehr, da wir einen Reitplatz haben. Im Winter nimmt der mir immer etwas ab, nicht das das bei einem Tinker sehr ins Gewicht fallen würde, aber wenn wir doch etwas mehr machen, denke ich braucht der schon etwas mit einer ordentlichen Zusammensetzung. Bisher reichten die 1,5 Becher, aber ich denke schon das ich da die Menge etwas erhöhen muss, wenn er mehr macht.
Deswegen mach ich mir da Gedanken und will gleich das richtige kaufen und nicht irgend etwas.
Auch wegen den Mineralien. Auf extra Mineralfutter hab ich bisher immer verzichtet, war auch nie nötig.
Es gibt einen Mineralstein, Plantagine + C von Iwest und Müsli, sowie Heu guter Qualität und im Sommer Gras.
Ich finde halt Hafer, Müsli etc. + Mineralfutter dann schon zuviel.

Die Apfelsaftvariante ist schlecht. Ich richte das Futter für morgens schon hin, und wenn der Apfelsaft über Nacht im Eimer ist, ist das am nächsten morgen verklebt und eklig.

Bestes Futter kenne ich, das soll ja auch gut sein.

Ich hab mich jetzt dafür entschieden, über den Winter meine altbewährte Variante zu füttern, mit der ich 4 Jahre gut gefahren bin und zwar Prachthafer von Höveler gemischt mit Struktur E von Hippolyt.
In dieser Zeit waren die Blutwerte immer top (auch wenn ich das Zeug schon etwas minzig finde) und die Pferde waren fit.

Das Müsli von der Scharnebecker Mühle, habe ich mir mal gespeichert. Das sieht gut aus. Falls es dieses mal mit dieser Variante nicht klappt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Mein Rentner braucht nicht viel aber ohne das Futter ist er zu dünn. Den Jungen schieb ich ja auch gerade an. Der Rentner bekommt am Tag so das 2,5 fache von dem Jungen das klappt ganz gut der Junge benötigt nicht viel. Ich füttere aber Heu satt

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 13:31 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Bellinchen hat geschrieben:
... das mein neuer Müsli Sack (Derby Country Mix) verschimmelt war ... (denke es war ein Lagerfehler)


Wenn Du mit dem Müsli zufrieden warst und den Eindruck hast der Schimmel entstand durch falsche Lagerung, warum bleibst Du nicht bei dem Müsli und suchst Dir nur einen neuen Lieferanten?




Bellinchen hat geschrieben:
... aber wenn wir doch etwas mehr machen, denke ich braucht der schon etwas mit einer ordentlichen Zusammensetzung.


Dann ist Müsli sicherlich die falsche Wahl.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 13:43 
Offline

Registriert: 5. Juni 2009, 22:18
Beiträge: 215
Ganz ehrlich, ich würde auch sagen, bei dieser Menge ist es ziemlich wurscht, welches Müsli man nimmt, ich würde das nehme, wo ich am bequemsten rankomme. Die Zusatzenergie die der arbeitende Tinker haben muss kann man dann zusätzlich über Hafer decken, er ist wenigstens fast unbegrenzt haltbar.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011, 08:42 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
@Ago
Bisher war das geschickt, weil ich den Raiffeisenmarkt direkt nebenan hab. Ich hab jetzt halt nen andren Händler in der Nähe gefunden, der aber kein Derby hat sondern Hippolyt, Höveler und Josera.

Ich bin jetzt auch nicht so der Müsli Fan, aber das ich jetzt total dagegen bin, kann ich echt nicht sagen. Geschadet hat es auf jeden Fall noch nie.
Ich fütter auch lieber Hafer (der Sack ist ja unterwegs) aber für den Geschmack fürs Artrosepulver ist es ganz gut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
wie wärs denn mit ovator fruchtmüsli?

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Venga hat geschrieben:
Naturmüsli von Marstall evt...?



Ich geb auch ab und zu fürs Mineralfutter das Naturell von Marstall

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011, 19:33 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
Ich füttere das Hesta Mix von st. Hippolyt. und das Senior von Eggersmann. Bin super zufrieden mit beiden Sorten. und meine bekommen auch mega wenig (Ponys halt).

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Stimmt, in Marstall ist (wie in vielen anderen Müslis) "Vitamin" K 3 enthalten. Das ist übrigens nicht deklarationspflichtig, es kann also auch in Müslis enthalten sein wo es nicht angegeben ist. Allerdings ist die Dosierung im Futter verschwindend gerin - was die HErsteller sich dabei denken das Zeug überhaupt einzumischen entzieht sich meinem Verständnis. Hauptsache viele hübsche Buchstaben auf dem "Waschzettel" :roll: . Ich würde jetzt wegen dieser Menge K 3 nicht auf ein Müsli verzichten das gut "greifbar" ist, bestellen würde ich es aber natürlich auch nicht wenn es Alternativen ohne K 3 gibt, evtl. sogar auf leichterem Weg zu bekommen sind . Link zu K 3: http://www.bfr.bund.de/cm/343/einsatz_v ... ehrung.pdf

Wenns jetzt doch um gutes Kraftfutter und nicht nur um Versteckfutter geht würde ich weiterhin zu der Variante Hafer - Mineral in der Arbeit angepasster Dosierung + Handvoll Müsli zum Verstecken vom Arthrosepulver


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011, 18:27 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Huhu,

kurze Rückmeldung.
Ich fütter wieder Hafer und Hippolyt. Ich komm da gut ran, die kleine Menge reicht gut zum verstecken vom Pulver, alles andre wird über Hafer abgedeckt und die Jungs sind auch zufrieden.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de