Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 19:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schimmeliges heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich habe eine Frage, bin grad ziemlich auf 180- hab vor ca 2 Monaten 15 Rollen Heu gekauft. Auf den ersten Blick sahen diese gut aus. Als ich die erste aufgemacht habe, war sie sehr staubig und sehr strohig, kein richtig schönes Heu. Auch habe ich beim durchblicken die erste schimmelige Rolle gesehen. ( die Rollen liegen 1 auf 2 gestapelt und sind mit ner grossen Plane abgedeckt) darauf hin hab ich die Verkäuferin angerufen, daß sie vorbeikommt. Sie meinte, das Heu wäre nicht schlecht, wäre halt ne erdige Stelle gewesen und die eine Rolle würden sie abholen kommen, Ersatz haben sie keine.
Heute nun hab ich die 2. Rolle geöffnet, die erste hat fast 2 Monate gehalten weil die Pferde es so gut wie nicht gefressen haben und ich das strohige auf den Mist schmeissen musste. Und die Rolle ist auf einer Seite bis zu Mitte schimmelig und nass.
Ob ich die Rollen komplett reklamieren kann? Hab dort 30 bestellt, 15 angeliefert und bezahlt und der Rest liegt noch dort.
Die Verkäuferin meinte, meine Lagerung sei nicht ok, die Planen wären nicht dicht usw. Aber wenn eine Rolle innen schimmelig und nass ist, bzw heiss, hat das doch nicht nur was mit der Lagerung zu tun? Meiner Meinung nach ist das Heu nass gepresst worden.
Leider sehe ich ja immer erst, wenn ich die Rolle aufschneide, ob sie gut ist, ausser bei der einen, die schon nach aussen schimmelt.
Was soll ich tun? Bin bissl ratlos. Und traurig. Hab 25 Euro inkl Anlieferung bezahlt, war nur ein Dorf weiter.... :wein:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schimmeliges heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ohne Dein Heu gesehen zu haben, kann man dazu wenig sagen... :wink:

Allerdings ist Heu nicht dafür geeignet, draußen unter Planen gelagert zu werden...
Von daher kann das schon sein, dass das durch die Lagerung kommt. :keineahnung:

Hast Du es denn wenigstes auf einem Gitter/ Paletten o.Ä.?

Ich lasse mir immer nur einen Ballen kommen. Er steht auf einem erhöhten Gitter und hat eine absolut dichte (maßgeschneiderte) Plane drüber. Das funktioniert gut. Den ganzen Winter über würde ich das aber nicht riskieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schimmeliges heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Es steht auf Paletten, und die Plane ist dicht. An sonnigen Tagen mache ich sie auf, daß das Heu atmen kann. Aber gut getrocknetes Heu schwitzt meiner Meinung nach nicht so sehr nacht. Und wenn die Rolle aussen trocken ist und von innen schimmelt, hat das nicht viel mit der Lagerung zu tun. Da wird es von aussen nass und schimmelig. Wir haben viele Jahre unser Heu so gelagert. Das ist das erste mal, dass ich solche Probleme habe.Bei 5 Pferden komme ich mit einer Rolle nicht weit und im Winter kommt kein Traktor bis zu mir. Ich MUSS einlagern.

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schimmeliges heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011, 19:55 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ich muß leider der Mitleserin beipflichten: die Lagerung unter Plane im Freien ist für Heu ungeignet. Grund ist, daß dort, wo die Plane aufliegt, sich Schwitzwasser bildet. Das ist bei Wiesenfrischen Heu besonders schlimm, da dieses noch nachschwitzt, aber auch bei abgelagerten Heu passiert das bei Temperaturwechseln. Besonders der obere Bund ist gefährdet.

Schon in der Scheune achte ich darauf, daß die Bunde keinen Kontakt zur Außenwand haben und lege eine Palette dazwischen.

Unser Nachbar hat oben unter die Folie einen Strohbund hingelegt, das war etwas besser, aber toll war es immer noch nicht, denn die Durchlüftung ist duch die Folie auch behindert. Heu gehört in die Scheune, Ende, aus, Applaus.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schimmeliges heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011, 19:58 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
PS, ob darüber hinaus das Heu zu naß war würde sich ja zeigen, wenn man ein paar Bunde beim Bauern aufmacht. Die müßten dann ja auch Schimmel zeigen.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schimmeliges heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ok, alles klar.

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schimmeliges heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Wir haben unsere Rundballen Heu nach dem Ernten auch auf Paletten 1 auf 2 gestapelt und unter einer Plane gelagert. Nach ein paar tagen wollte ich das ganze lüften und das ganze Heu war HEIß und komplett im A**** letztes Jahr haben wir es genau so gemacht, allerdings war da so gutes Wetter, dass wir es nicht eilig hatten und die Ballen über eine Woche auf der Wiese haben stehen lassen. da war nix. Leider war es unser Fehler. Wir hätten auf den Ballen noch irgendwie Platz schaffen müssen zwischen Plane und Ballen, zum Beispiel mit Balken. und vor allem auch zu einer Seite hin offen lassen müssen. Das Heu ist total gegoren :cry:

Strohiges Heu ist allerdings auch nicht so das Wahre. Klar ist es schön, wenn es nicht so fein ist. Aber wenn die Pferde es sogar liegen lassen...wer weiß, was da alles gewachsen ist auf der Weide, nicht alle Weiden haben nur schöne Gräser.

Tut mir leid für Dich! Wenn Du es genau wissen willst, dann bitte die Dame Dir einen weiteren Ballen zu bringen, den Du dann sofort öffnest. Dann siehst Du es ja.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schimmeliges heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Wir haben oben auf der obersten Rolle Paletten liegen, an den Seiten auch- nirgends lag die Plane an. Zum Lüften haben wir aufgemacht. Wir lagern seit einigen Jahren Heu so. Nun bin ich umgezogen. Ich denke, das Heu ist nicht wirlich trocken gewesen. Es geht mir auch nicht um die Lagerung, ich weiss selber, dass eine Halle besser ist. Gibt es hier aber nicht. Weder zum pachten noch zum kaufen. Es geht mir um die Frage, muss der Bauer ne schimmelige Rolle umtauschen??Es sind ja nicht alle Rollen schimmelig, der Rest ist halt staubig....Liegt auch nicht an der Lagerung.

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schimmeliges heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
das weiß ich so genau nicht, ob er das muss. hier bei uns bieten die bauern das an, dass sie schlechte ballen wieder abholen und entsorgen. wenn ich eine lieferung kleine handballen bekomme, dann schmeiß ich halt mit einem murren einen ballen selber weg. sollte ein schlechter dabei sein. aber bei den großen ballen ist es schon ärgerlich, weil teurer und blöd zu entsorgen.

ich würde nochmal mit denen reden. im prinzip kann man weder schimmliges, noch staubiges heu füttern. und erde im heu ist auch bescheiden. alles in allem scheint die qualität schlecht zu sein. fragt sich nur, ob man vorher nicht hätte einen probehalber aufmachen müssen. unsere bauern geben auch keine garantie auf das, was letztendlich drin steckt. da muß man wahrscheinlich selber pfiffig sein und kontrollieren.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schimmeliges heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
15 Rollen aufreißen?? Die liefern nur in den Mengen zu mir heraus, wegen 5 fährt niemand los.

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schimmeliges heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
nee, aber einen aufmachen und reingucken wie es direkt nach lieferung aussieht.

Strohig und staubig klingt nach nicht wirklich guter Quali. Das feucht werden kann aber wirklich ein zusammenspiel aus Lagerung und diesjähriger Ernte sein. Meistens hatte man dieses Jahr zum Ernten nur ein knappes Zeitfenster. Sprich zum einen war das Gras beim Mähen teils nicht ganz trocken und dann konnte das heu auch nicht noch ne weile aufm feld liegen bleiben sondern musste sofort rein, weil wieder regen angesagt war.

Deshalb ist dieses Jahr vielerorts einfach mehr Restfeuchte im Heu. Wenn das dann noch suboptimal gelagert wird, isses dann schnell hinüber. Hat man hingegen Heu, was sehr trocken schon reinkommt, geht das meistens auch mit unter Plane lagern einigermaßen.

Wie das nun genau aussieht rechtlichmit Rücknahme etc weiß ich nicht. Aber ein Problem wird sein: Selbst wenn sie dir die Ballen zurücknehmen... wenn sie nix anderes im Tausch haben haste dann gar kein Heu. Und obs woanders noch welches gibt? :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schimmeliges heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Heu gibt es noch genug, jedenfalls hier. Schau zur Not in die Heu & Strohbörse.

Ich bekomme hier kein Stroh ran. Nur das super Kurze. Vom Teich her wurd mir jetzt mit Ballen ausgeholfen...aber ich komm damit nur 1 1/2 Monate hin.

Hab ich es überlesen, oder warum lagerst Du so nicht Heulage ein? Da wäre das Problem nicht vorhanden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schimmeliges heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Heulage bekomme ich hier leider keine. Werd morgen mal anrufen, mal sehen was raus kommt. Hab jemanden gefunden, der mir anderes Heu liefert, aber los werden muss ich die schimmeligen Ballen erst mal. Sind ja nicht alle schlecht, aber ich werde da keins mehr kaufen...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schimmeliges heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Hab gegoogelt und wirklich jemanden gefunden, der Heulage liefert. Aber lohnt sich das denn für 3 leichtfuttrige Mittelgrosse und 2 Fohlen? Sind ja 500kg Ballen und man sagt, die sollen in 3-4 Tagen verfüttert sein...?

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schimmeliges heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011, 20:40 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Roniybb hat geschrieben:
Aber lohnt sich das denn für 3 leichtfuttrige Mittelgrosse und 2 Fohlen? Sind ja 500kg Ballen und man sagt, die sollen in 3-4 Tagen verfüttert sein...?


Das kommt auf die Temperatur an. Jetzt bei 20 Grad ist das kritisch mit dem Nachgären der Silage, da sind 3-4 Tage tatsächlich Maximum. Wenn es erstmal um die Null sind, dann hält die locker 2 Wochen und länger, insbesondere wenn sie eher trocken ist.


Für die Heulagerung könntest Du Dich nach Tunnelzelten erkundigen. Die sind nicht so teuer und eine Klasse besser als Plane.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de