Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 14:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: schimmeliges heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011, 07:23 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

So einen Ballen in 3-4 Tagen zu verfüttern ist bei der Anzahl der Pferde utopisch. Der Ballen wird sicher 8 und mehr Tage halten. Bei hohen Temperaturen ist es problematisch, da nach 4-5 Tagen der Ballen von innen warm und dann schlecht wird.
Dies kann man umgehen, indem man den Ballen komplett ausrollt, so das überall Luft hinkommt.
Macht viel Arbeit und man braucht schon ein wenig Platz, aber so braucht man kein Futter weg zu schmeissen.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schimmeliges heu
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Also- ich kann 12 -500kg Ballen Heulage bekommen- würde von November bis April reichen meint der Verkäufer- 40€ die Rolle plus 10€ Anfahrt. Ich würde das ganze erst mal testen, quasi 6 Rollen liefern lassen. Finde ich eigentlich nicht schlecht die Idee. Die schimmeligen Rollen Heu werden abgeholt, das staubige weiche ich kurz ein. Dafür entsorgt der Bauer im Frühjahr meinen Mist, den ich momentan per Container abholen lassen muss. Bin froh, erst mal ne Lösung gefunden zu haben. Das mit dem Zelt hab ich auch überlegt, aber ich muss die Stelle, wo ich momentan lagere, eh abgeben und somit ganz umplanen, das mache ich dann nächstes Jahr. Momentan muss die gedankliche Vorarbeit reichen.
@Topatschow hab vielen Dank für den Tip!! Testen werd ich es auf jeden Fall, dannach bin ich schlauer.
Wir haben früher auf dem platten Land gewohnt, da war das bissl einfacher alles als jetzt, in einem Tal, wo viel mehr Feuchtigkeit da ist und lange anhält. Dafür wächst das Gras super nach. Der Bauer hat zugegeben, dass das Heu wohl noch zu feucht beim pressen war....egal, zwar schade ums Geld aber nett geklärt.

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de