Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 23:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: öhmd füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2011, 00:15
Beiträge: 61
hallo,

füttert ihr euren pferden öhmd (also 2. schnitt) heißt ja in jeder region anders.
hab ein angebot für 1,-€ kleinballen. von einer ungedüngten wiese.... vielleicht mit normalem heu mischen????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: öhmd füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
wenn es ein guter zweiter schnitt ist, der nicht zu feucht reinkam, kann man das an ein Pferd ohne Verdauungsprobleme oder Stoffwechselleiden eigentlich bedenkenlos verfüttern wenn mans mischt. Wir haben zeitweise 30-50 % relativ feines und gehaltvolles grummet (so heißt es hier) und den rest normales, eher faserreiches heu gegeben. Das ging problemlos.

Aber 2. schnitt ist nicht gleich 2. schnitt. Unserer war immer sehr geschmackvoll und reichhaltig (duftete fast bissi wie heulage). Ich kenne aber auch welchen der extrem grau, staubig und kurz ist. Der hat dann so gut wie 0 Nährstoff mehr. Kommt eben immer auch drauf an, wie die Weide aussieht und zwischendruch gepflegt wird. Und wenn man nen fetten Hansel hat, wäre der gehaltvolle 2. schnitt vermutlich nix für den.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: öhmd füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Öhmd und Grummet? :ashock: wie lustig. Bei uns heißt das schlicht 2. Schnitt :alol:
Wir haben am Stall Heulage, ersten und zweiten Schnitt. Der zweite Schnitt hat etwas Regen abbekommen, mal schauen, wie der aussieht. Jetzt am Wochenende, wo´s so tolles Wetter war, haben viele Bauern hier nochmal gemäht und das Zeug dementsprechend trocken reinbekommen. Das würde ich auch bedenkenlos füttern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: öhmd füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
Bei uns gab es dieses Jahr vier (!) Schnitte Heulage und die werden auch alle gefüttert...

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: öhmd füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011, 20:05 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ich füttere 1., 2. und 3. Schnitt, es gabt noch nie ein Problem. Die späteren Schnitte sind halt im Gehalt mit weniger Rohfaser. Entweder ich mische es (also ich misch natürlich nicht die Ration, aber es gibt dann abends das eine und morgens das andere) oder ich gebe ausreichend gutes Stroh dazu.

Zweiter und dritter Schnitt sind machnmal etwas kritischer zu produzieren, da es mehr Blattmasse und weniger Stengelanteil hat. Daher braucht es länger zum Trocknen und wenn man es dann noch wie den 3.Schnitt im September macht, braucht es es nochmal länger. Dieses Jahr kein Problem, aber sonst mache ich aus den späteren Schnitten vermehrt Silage und nur aus dem ersten Schnitt Heu.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: öhmd füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
wieso hat eigentlich der 2.Schnitt einen höheren Eiweissgehalt als der 1.???

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: öhmd füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011, 10:29 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

@ Lulu

Der Eiweißgehalt und auch der Zuckergehalt in % ist höher, weil nicht soviel Zellulose (hauptsächlich in den Stängeln) aufgebaut wird. Das Futter fühlt sich daher auch weicher an.

Dieses Jahr ist die Einteilung der Schnitte wohl recht willkürlich, man muß sich das Heu/ die Lage wohl anschauen.
Wir haben spät im Juni den ersten Schnitt gehabt und jetzt den 2.ten. Unser Nachbar hat schon früh im Mai den 1.ten gemacht, den 2.ten im Juli und jetzt den 3.ten.
Dabei ist der 1.te eher der weichere, stängellose Schnitt gewesen und der 2.te der für Pferde bessere, der 3.te Unterscheidet sich nicht vom "unserem" 2.ten.

Da würde ich lieber den 2ten Schnitt kaufen und en 1+3.ten stehen lassen. Da wir ja von unserem 1.ten genug hatten, haben wir dieses Jahr keinen Herbstschnitt (egal ob 2. oder 3.) genommen.

Aber greade für Jung- und Altpferde, sowie für Kranke ist das meist gut zu gebrauchen. Auch lassen sich damit sehr stängelhaltige fast Strohartige Ballen damit gut mischen. Ansonsten mischen wir mit Futerstroh um die Rohfaser auszugleichen.
Macht dann etwas mehr Arbeit durch das Mischen, aber oft hat man ja nicht genug Heu aus dem 1.ten Schnitt. Und dann besser gutes aus dem 2./3. als irgendwas anders füttern.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: öhmd füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
danke :-D

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de