Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 05:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 158, 159, 160, 161, 162, 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2020, 10:40 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Eskadron hat geschrieben:
Jetzt muss ich mal dumm fragen [smilie=timidi1.gif] ...

Entfällt das Umdecken wirklich, nur weil vorne ein bisschen Stoff fehlt? Das dort weniger Reibung stattfindet und die Pferde nicht kahlscheuern leuchtet mir ja ein, aber mehr :keineahnung: .


Ich kann jetzt nur für mich und meine Situation sprechen.

Eine Miteinstl. hatte den Tipp aus einer FB-Gruppe und es letztes Jahr einfach mal ausgetestet. Ihre Rentnerstute fand das super.

Ich möchte eine Walkerdecke hauptsächlich für die Übergangszeit. Wir haben nämlich niemanden der unsere Offenstallpferde morgens ausziehen/umdecken kann. Gerade vom Winter zum Frühling ist das sicher super, wenn es morgens um 7 noch 5 Grad sind und um 11:00 Uhr dann schon 15. Während die Rentnerdame fröhlich dastand, haben die anderen unter ihren 50g Decken an Brust und Flanken schon ordentlich geschwitzt.

Auch gestern mit dem Sturm ( 13 Grad, Sturm und Regen) wäre so eine FürMa Decke sicher super gewesen, die Ponys hätten warmen Rücken /Nieren , wären aber nicht unnötig "zu viel" eingedeckt gewesen.

Das ist zumindest MEIN Hintergedanke bei dem Versuch. Mit scheuernden Decken habe ich sonst eigentlich keine Probleme beim Pony \:D/


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2020, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Ich hab das auch getestet. Hatte eine Amigo mit 100g. Das ist icht viel bei Wind und Regen...gerade im Offenstall.

Trotzdem habe ich die verkauft...der Grund war, dass die mir oben am Hals beim Heu aus der Raufe futtern zu doll in die Kehle drückt.
Daher haben wir zur Horseware summer tournout gewechselt. So tolle Decke. Ich bin so froh, dass ich das Geld ausgegeben habe.
Bei diesem Sauwetter gestern, mit Dauerregen und Sturm ist die trocken geblieben...wenn es kälter wird kommt die 100g Liner daran.

war teuer, aber definitiv war es das wert. Meine Stute zieht ja auch in einen anderen Offenstall, wo ich nicht mehr täglich bin...und die Decke ist top. Sie hat die heute auch drauf...trotzdem wird sie darunter nicht schwitzen.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2020, 08:40 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Das stimmt, die Walker Decken sind anders geschnitten, da die Pferde ja beim Gehen den Hals oben haben. Deswegen sind die nicht so passend, wenn Pferde damit vom Boden fressen. Aber es gilt wie immer: ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2020, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Na klar...probieren geht vor studieren.

Ich mag es nicht, wenn sich am Schlund das Fell wegschezert bzw. dort eine eventuelle Druckstelle entsteht. Wollte Dir meine Erfahrung nur mitteilen....und die war halt nicht so dolle.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2020, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Ende August und mein Pferd trägt seit gestern Abend eine Regendecke. Die kalten Nächte in letzter Zeit, die Temperatur ging teilweise bis 7° runter, haben ihm zugesetzt. Er hat etwas abgebaut. Je nach Wetter wird er tagsüber ausgedeckt. Heute haben wir 12° und Regen. Da tut die Decke auf der Weide schon gut.

Zum nächsten Wochenende soll es wieder wärmer werden. Dann lasse ich die Decke wieder weg. Die Deckenzeit ist noch lange genug. Gefühlt, wird sie von Jahr zu Jahr länger.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Bin gerade beim Decken sortieren...im Stall ist nicht soviel Platz.

Sie hatte an den letzten Regentagen mit Wind ihre Felix Bühler mit Fleece drauf. Hm...mir schien die einwenig warm. Nun hab ich noch eine Horseware Turnout mit 100g erworben. Die ist toll linerfähig. Irgendwie kommt die mir aber dünner vor als die Felix Bühler....kann auch das Schild mit der Grammangabe ist bei der Felix Bühler nicht mehr zu lesen.

Wer kann mir da etwas zu sagen bzw. hat ebenfalls die Felix Bühler?

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2021, 01:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 17:52
Beiträge: 635
Hallo zusammen.
Ich hab auch mal eine Deckenfrage
Mein Oldie ist jetzt 31 Jahre alt und steht im offenstall und paddock wie er Lust hat über Nacht.kann er machen, wie er will.
Er hat richtig dickes wingerfell und hat körperlich allerdings die letzte Jahre etwas abgebaut. Er legt nicht mehr viel an Gewicht zu, im Gegensatz zu früher und hat etwas an Rückenmuskulatur abgebaut.
Ansonsten futtert er ordentlich und ist super drauf.
Allerdings war es bisher nicht nötig ihn einzudecken.
Jetzt mache ich mir allerdings Gedanken, es doch zu tun. Er ist nacht liebend gern im paddock, besonders bei frost und Schnee.
Jetzt soll es wohl richtig kalt werden und ich mach mir da so meine Gedanken.ich hab ne normale ungefiltert regendecke und mir noch eine 200g Outlook Decke bestellt.
Er scheint sich allerdings wohl zu fühlen so ohne und ich weiss nicht so recht ob decke ja oder nein...und wieviel g fütterung bei vollem winterpelz bei welchen Temperaturen???


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2021, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Mein Oldie (28 j)steht zwar nachts in der Box, hat auch viel Fell und in den letzten Jahren Muskulatur verloren. Der Substanzverlust ist aber auf sein Cushing zurück zu führen. Sein Fell wechselt er gut, es ist lediglich lang. Im Herbst auf der Weide trug er lediglich eine ungefütterte Regendecke, damit er nicht naß wurde und durch Wind auskühlte.

Im Stall hatte ich ihn auch weiter eingedeckt, als es kalt wurde auch mit einer dickeren Decke. Aber er stand immer leicht schwitzend da (feucht an der Kehle, Brust und etwas Hals). Ichhabe ihn ausgedeckt, er hart etwas mehr Fell geschoben und er fühlt sich so wohl.
Letztes Jahr mußte ich ihn länger eindecken, obwohl es nicht so kalt war. Diese Jahr hat er gut zugenommen, so daß aus med. Sicht keine Decke nötig wäre, und wenn dann wieder eine dünne Regendecke.

Bei deinem würde ich eine wenig gefütterte Regendecke nehmen und schauen wie es ihm darunter geht.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2021, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Ich würde ihn bei kalten, trockenen Temperaturen überhaupt nicht eindecken.
Damit kommen sie bei gutem Fell meist wunderbar klar.

Schwierig wird es bei um 0 Grad und Wind und Regen. Da mache ich meist 50gr Regendecke drauf.
Ungefüttert ist meist zu wenig, weil man ja das Fell platt legt und die Isolierung künstlich weg nimmt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2021, 10:10 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich bin bei Tanne

Da gab es vor einigen Jahren mal einen sehr spannenden Versuch: Man hat ich glaube gut 20 Pferden beigebracht, dass sie mitteilen können ob sie eine Decke wollen oder nicht. Nachdem sie das System verstanden haben, wollte kein Pferd eine Decke weil es kalt war. Niemals. Aber alle wollten eine Decke wenn es nass war, wobei es da Weicheier gab, die schon bei ein bisschen Regen eine Decke wollten, während andere erst bei richtig scheußlichem Wetter eingedeckt werden wollten. Leider stand in dem Artikel nicht wie die Pferde gehalten wurden, also ob sie die Möglichkeit gehabt hätten sich unterzustellen.
Was mich persönlich auch noch sehr interessieren würde, wäre ob es gut ist ein Pferd einzudecken, nur weil es das will. Also ob ich dem Immunsystem einen Gefallen tue, wenn ich das tue.

Ich decke nur ganz selten mal im April oder im September ein, wenn da noch mal so ein richtiger Kälteeinbruch mit viel Nässe kommt und die Pferde schon bzw. noch Sommerfell haben. Im Winter ist mir aufgefallen, dass die selbst wenn es extrem scheußlich ist auf der Haut immer noch trocken sind, selbst wenn das Wasser an den Flanken runtertropft.

Auch ein sehr altes Pferd würde ich nur eindecken, wenn es offensichtlich friert und nicht nur um meinem menschlichen Bedürfnis nach Geborgenheit nachzugehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2021, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 17:52
Beiträge: 635
Vielen Dank für die Antworten.
Er scheint sich wirklich wohl zu fühlen.
Ich war da nur sehr unsicher, wegen alter und Gewicht. Hatte mir da vorsorglich die gefütterte Decke mit 200g bestellt. Auf die ich jetzt auch schon ewig warte. Irgendwie war krämer früher schneller. Dann werd ich mir jetzt doch noch eine mit 50 g für Regen bestellen. Hoffe ich bin dann für alle Fälle gut gerüstet


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2021, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Deckt ihr jetzt für die kalten Tage noch einmal um? :? Hier in Hessen soll es in den nächsten Tagen -6 Grad Tags und -13 in der Nacht werden. Bisher hat meine eine Bucas Smartex Medium drauf, das sind die mit dem Fleece und 150gr Füllung. Sie ist ungeschoren mit recht dichtem Winterfell, das allerdings schon langsam ausfällt. Ich habe sie hauptsächlich deswegen eingedeckt weil sie im Aktivstall lebt und es so viel geregnet hat. Sie ist 19 Jahre alt und hat eine normale Figur.

Ich habe im Keller noch eine Rambo Wug mit 400gr. Ist das zu dick?

Mein Problem ist leider das ich am Dienstag am Knie operiert werde und dann drei Tage nicht in den Stall kann. Sonst wäre es für mich leichter zu entscheiden.

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2021, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Meine stehen im Kaltstall, und keiner ist eingedeckt und es wird auch keiner eingedeckt werden. Nicht mal mein Oldie mit seinen 28 Jahren.
Pferde können Kälte sehr gut ab, nur Nässe und Wind ist nicht toll.

Ich würde an der Eindeckung nichts ändern.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2021, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Meine bleiben auch so wie sie aktuell sind (1 Pferd nicht eingedeckt, 2 Pferde mit 150g) im Offenstall/Weide (ich vermute die kommen bei den angekündigten ca -10 Grad und trocken von oben nicht in den Stall).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2021, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich hab meinen Rentner mit 300 g eingedeckt...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 158, 159, 160, 161, 162, 163  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de