Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 12:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2013, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
feuerblitz hat geschrieben:
Vielleicht verstehe ich es einfach nicht, aber ich wollte keine reinen Matten "drin" haben.
Bei mir ist 1/3 Gummiboden und 2/3 gepflastert - eingestreut mit normalen Spänen - richtig dick.

Ich finds echt eklig anders [smilie=timidi1.gif]

Wieso eklig?
Unsere Matten sind in den Boxen (Betonboden) wasserfest verklebt und bleiben bei den "nicht-rein-Pinklern" nackt, bei den Pieselweibern ist eingestreut.
Draußen im Unterstand liegen sie lose unter der Eistreu (Unterbau sind da allerdings die TTE-Platten die auch im restlichen Paddock sind). Eklig ist da nichts.
Das einzige was echt widerlich ist sind lose Matten auf nacktem Boden - die schwimmen recht bald...


Zuletzt geändert von schnucki am 23. Mai 2013, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2013, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
:wink: Siehste du und da hätten wir schon ein Problem.... bei den "Nicht Reinpinklern"... meine pieseln alle NICHT draussen

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2013, 11:36 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
feuerblitz hat geschrieben:
... meine pieseln alle NICHT draussen


Und das muss ich eben erst noch rausfinden. Ich hab zwar noch keinen von meinen auf blanken Boden pieseln sehen und ich werde den Herrschaften draussen auch ein schönes "Klo" anbieten, aber wo die sich dann erleichtern werden, kann ich jetzt noch nicht absehen .... :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2013, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
feuerblitz hat geschrieben:
Ich denke dass aber trotz Matten eingestreut wird - kenne das gar nicht anders.


bein diesem softbett streut man nicht ein, meine ich. :keineahnung:

im grunde sollen die auch draussen äppeln und stallen. [smilie=timidi1.gif]

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2013, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
diealtekitti: Aber es heißt doch "stallen" und nicht "draußeln" :alol: :alol: :alol:
feuerblitz hat geschrieben:
:wink: Siehste du und da hätten wir schon ein Problem.... bei den "Nicht Reinpinklern"... meine pieseln alle NICHT draussen
Naja - wo ist das Problem? Bei denen die reinpinkeln wird ja eingestreut...
Wie gesagt, ordentlich verlegen muss man die Matten schon, einfach in den Stall schmeißen und Späne drauf reicht natürlich nicht...
Bei uns ist das streng geschlechtsgetrennt. Alle Weiber pinkeln drinnen, alle Kerle draußen. Gut, daß wir unsere Pferde hier gut katholisch nach Geschlechtern getrennt halten, so haben wir zwei saubere und zwei nasse Boxen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2013, 08:04 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Es ist soweit !!!! :alol: :alol:

Nachdem mein SB kürzlich wieder angemerkt hat, dass ihm das 6. Pferd zuviel ist (mein Kleiner hatte nur befristetet Aufenthaltsrecht, da ich ihn ja eigentlich verkaufen wollte), haben wir noch mal Gas gegeben und …….. seit einer Woche stehen meine Pferde nun in meinem Stall.

Es ist ein Traum. Ich bin so was von happy, das könnt Ihr Euch kaum vorstellen. Und es ist so toll, die Pferde nach Lust und Laune so hautnah erleben zu können.

Ist natürlich noch alles neu und furchtbar spannend. Ich finde es so drollig, wie diese großen Tiere alles ganz vorsichtig und neugierig inspizieren und ausprobieren. Immer im Entenmarsch, Einer vorweg, die anderen Beiden wackeln brav hinterher. Jetzt stellt sich auch raus, wer am Schlauesten ist. Fressgitter ist ja was Neues …….. bis man checkt, dass man da nur den Kopf durchstecken muss. Nee, da geht man auf die Knie, legt den Kopf auf den Boden und zupft das Heu unten raus. Und der Streifenvorhang erst (ok, den nehm ich bis zum Winter noch mal weg, aber er hängt mal testweise dran). Mein Kleiner hats schon gerafft und geht da fleissig durch, aber die anderen Beiden stehen davor wie der Ochs vorm Berg. Zuuuu köstlich, das alles zu beobachten.

Bin auch echt überrascht, wie gelassen die auf sämtliche Geräusche drumrum reagieren. Wir sind schon noch dabei, einiges zu machen mit teilweise lauten Geräten, stört die nicht im Geringsten. Sind immer in der ersten Reihe dabei und schauen zu. Mein Freund kann sogar mit dem Quad drin rumfahren, die gehen keinen cm auf Seite ….. und das Ding macht einen Höllenlärm. Cool, einfach nur cool die drei. :rosawolke:

Auch die tägliche Arbeit hält sich in Grenzen (hab halt alles gut durchdacht). Habs mir echt aufwändiger vorgestellt. Aber gut, der Winter kommt bestimmt, da siehts dann wieder anders aus. Nur, was die Drei am Tag so k……, Wahnsinn. Mein „Mistkonzept“ geht leider nicht so ganz auf, da muss noch ein Plan B her. :?

Wenn jetzt die Temperaturen hoffentlich mal wieder erträglich werden, dann kann man auch wieder an Reiten denken und dann ist alles perfekt. So macht Pferdehaltung Spaß :-D :-D

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2013, 09:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
@isegal: geil, so ein eigener STall, gell? :wink: Ich machs ja jetzt auch schon im 2. Jahr und bin begeistert. Meine sollen in diesem Winter auch dort bleiben, dass wird noch mal ne Herausforderung! Ich würd mich über ein paar Bilder freuen... :wink: :-D

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2013, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
isegal hat geschrieben:
Es ist soweit !!!! :alol: :alol:

Nachdem mein SB kürzlich wieder angemerkt hat, dass ihm das 6. Pferd zuviel ist (mein Kleiner hatte nur befristetet Aufenthaltsrecht, da ich ihn ja eigentlich verkaufen wollte), haben wir noch mal Gas gegeben und …….. seit einer Woche stehen meine Pferde nun in meinem Stall.

Es ist ein Traum. Ich bin so was von happy, das könnt Ihr Euch kaum vorstellen. Und es ist so toll, die Pferde nach Lust und Laune so hautnah erleben zu können.

Ist natürlich noch alles neu und furchtbar spannend. Ich finde es so drollig, wie diese großen Tiere alles ganz vorsichtig und neugierig inspizieren und ausprobieren. Immer im Entenmarsch, Einer vorweg, die anderen Beiden wackeln brav hinterher. Jetzt stellt sich auch raus, wer am Schlauesten ist. Fressgitter ist ja was Neues …….. bis man checkt, dass man da nur den Kopf durchstecken muss. Nee, da geht man auf die Knie, legt den Kopf auf den Boden und zupft das Heu unten raus. Und der Streifenvorhang erst (ok, den nehm ich bis zum Winter noch mal weg, aber er hängt mal testweise dran). Mein Kleiner hats schon gerafft und geht da fleissig durch, aber die anderen Beiden stehen davor wie der Ochs vorm Berg. Zuuuu köstlich, das alles zu beobachten.

Bin auch echt überrascht, wie gelassen die auf sämtliche Geräusche drumrum reagieren. Wir sind schon noch dabei, einiges zu machen mit teilweise lauten Geräten, stört die nicht im Geringsten. Sind immer in der ersten Reihe dabei und schauen zu. Mein Freund kann sogar mit dem Quad drin rumfahren, die gehen keinen cm auf Seite ….. und das Ding macht einen Höllenlärm. Cool, einfach nur cool die drei. :rosawolke:

Auch die tägliche Arbeit hält sich in Grenzen (hab halt alles gut durchdacht). Habs mir echt aufwändiger vorgestellt. Aber gut, der Winter kommt bestimmt, da siehts dann wieder anders aus. Nur, was die Drei am Tag so k……, Wahnsinn. Mein „Mistkonzept“ geht leider nicht so ganz auf, da muss noch ein Plan B her. :?

Wenn jetzt die Temperaturen hoffentlich mal wieder erträglich werden, dann kann man auch wieder an Reiten denken und dann ist alles perfekt. So macht Pferdehaltung Spaß :-D :-D


Glückwunsch zum eigenen Stall :-D
Geb doch mal ein paar Anregungen wie du die einzelnen Sachen gelöst hast um Arbeit zu sparen. Ich sammle immer fleissig Ideen :-|
Besonders was (automatische) Fütterung von Heu und Kraftfutter angeht und Mistentsorgung und so..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2013, 15:45 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Niki hat geschrieben:
@isegal: geil, so ein eigener STall, gell? :wink:


Stimmt ........ hätt ich nie gedacht. Wenn mir das jemand vor 2 Jahren gesagt hätte, hätt ich gesagt, Du spinnst :wink:

Und Bilder, ja, ich mach mal welche. Nächste Woche gönn ich mir Urlaub, da hab ich dann etwas Zeit.

Lucie hat geschrieben:
Glückwunsch zum eigenen Stall
Geb doch mal ein paar Anregungen wie du die einzelnen Sachen gelöst hast um Arbeit zu sparen. Ich sammle immer fleissig Ideen
Besonders was (automatische) Fütterung von Heu und Kraftfutter angeht und Mistentsorgung und so..

Danke :-D

Ja gut, Anregungen, was soll ich sagen. Hab halt den Vorteil, dass ich kurze Wege habe. Das Heulager/der Tackbereich grenzt gleich an den Unterstand der Pferde an. Da hab ich ein Fressgitter angebracht und muss das Heu nur von einer auf die andere Seite schieben. Fütterung ist fast automatisch :wink: die Eimer kann ich -eins, zwei,drei - unten ans Fressgitter hängen, fertig. Die Futtertonne steht gleich daneben.
Im Unterstand hab ich super tolle Gummimatten ohne Einstreu. Da räum ich nur die Haufen ab, fertig. Einmal am Tag sammel ich um den Unterstand und um die Heuraufe die Äppel ein. Koppeln hab ich genug, da äppel ich nicht ab, da wird wochenweise gewechselt und nach Beweidung gleich gemulcht.

Dann habe ich gleich neben der Hütte ein Wasserfass mit Selbsttränken. Wasser nachfüllen ist also nicht jeden Tag nötig. Erst, wenn das Fass leer ist. Allerdings, jetzt, wo es so heiß war, hab ich im Untertand noch einen Wasserbottich hingestellt, weil die Viecher ja keinen Schritt aus der Hütte raus sind. Aber auch hier, 5 m von der Wassertonne zum Bottich. Nachfüllen geht ratz fatz.

Den Mist (sind ja "nur" die bloßen Äppel) lagere ich in Küften und fahre sie regelmäßig weg. Zum benachbarten Bauern :wink:

Früh ist das in 15 bis 20 min erledigt. Abends etwas länger, weil ich die Hütte dann schon ordentlich auskehre und eben ab und an den Mist wegfahren muss.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2013, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
mach doch mal Fotos.....büddddde.....

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2013, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Hat jemand von euch nen Futterautomaten (Kraftfutter)?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2013, 12:20 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Ja, Fotos kommen noch. Bin schon dabei, den Akku von meiner Kamera aufzuladen :wink:

Futterautomat ..... der bin ich :mrgreen: :mrgreen:
Nee, Spaß beiseite, hatte kurzfristig schon auch einen Gedanken daran verschwendet. Denn, hab so Dinger auf der Equitana gesehen, soooo teuer sind die gar nicht (je nach Größe halt). Aber, da man ja eh mehrmals am Tag zum Stall geht, kann man das bissel Füttern auch noch manuell machen. In größeren Ställen mag das ja Zeit und Arbeit einsparen, aber bei drei Pferden fällt das nicht weiter ins Gewicht.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2013, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Unsere Pferde bekommen 3x KF :-| da wäre das nicht sooo schlecht

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2013, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
Also ich fände Kraftfutterautomaten auch nicht so schlecht. Am liebsten einen, der in einem Fressständer angebracht werden kann und das jeweilige Pferd an nem Chip erkennt. :wink: Fressständer wären nämlich schon vorhanden :-D

Für die automatische Heufütterung hätte ich schon ne Idee mit einem zeitgesteuerten Rolladenmotor und einem rolladen hinter dem fressgitter [smilie=timidi1.gif]
Ich bräuchte wohl nur noch den passenden "Macher" für meine Ideen... Keine Ahnung ob sowas technisch umsetzbar wäre :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2013, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
Doppelt :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 34  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de