Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 13:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2013, 16:57 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also bei uns ist der ganze Offenstall durchgepflastert, Unterstand und Laufhof, teilweise mit Rasengitter, aber das meiste ganz normal mit Knochensteinen. Im Unterstand ist Stroh eingestreut, Matzratzenhaltung, d.h. es wird nur drüber gestreut und nach der Wurmkur komplett ausgeräumt.
Von 30 Pferden sind 70% komplett Barhuf, der Rest nur vorne Beschlagen, hinten ist nicht erlaubt. Geht wunderbar, es ist sogar gut, wenn die viel gepflasterte Bereiche haben, das macht die Hufe härter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2013, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Du willst doch Liegeflächen haben oder? Und wissen welchen Boden? Oder verstehe ich das falsch?
Wenn du einstreust, dann ist das Gepflasterte doch abgedeckt, d.h. sie stehen nicht auf dem Pflaster sondern auf der Einstreu :-D

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2013, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
kannst ja auch noch ein paar Gummimatten auf die Pflaster legen und dann einstreuen, ist für die Gelenke (Arthrose) besser...und Hufabrieb ist doch gut, mein Schmied hat mir extra ein Stück Pflaster empfohlenm, damit die sich ablaufen..

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2013, 17:31 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
feuerblitz hat geschrieben:
Du willst doch Liegeflächen haben oder? Und wissen welchen Boden? Oder verstehe ich das falsch?


Richtig :wink:

Klar könnte ich pflastern und dann gut einstreuen. Wollte halt mal so rumhören, was ihr noch so für Ideen hättet.
Wobei, Stroh wollte ich als Einstreu eigentlich vermeiden und Späne auf Pflaster/Beton .... da legt sich mein eines Pferd nicht ab. Der würde sich eher auf den "unbehandelten" Boden werfen ...... deshalb wollte ich mal hören, ob das nicht doch eine Alternative wäre oder doch zu unhygienisch. :roll:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2013, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
ich bin nach Jahren wieder zum Stroh zurück gekehrt....

und die Pferde lieben es..sie liegen mehr und tun es auch schön futtern, so dass das eine tolle Ergänzung zum Heu ist...

ich hatte früher Sägemehl mit Stroh auf Holzboden, dann ganz dick Sägemehl und Holzpellets auf Beton, dann Holzpellets auf Beton aber mit Gummimatten und mach jetzt wieder Stroh dazu...

meine Hühs finden es jetzt spitze

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2013, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich hatte die Eva Matten gekauft, einen Teil im Stall Sand eingestreut .... und bin nun wieder beim Stroh gelandet. Auf die Matten wollen sie sich nicht legen, der Hengst pinkelt ungeniert da drauf, die andern haben in den Sand gepinkelt und nun pinkeln sie alle wieder ins Stroh.
Ist auch stinkig aber ich mach keine Matratze mehr sondern nehm jeden Tag das Nasse raus und streu abends frisch ein.
Vorgestellt hatte ich mir das alles anders. Ich dachte, die Matten ersparen mir das Stroh, sparen, weniger MIst usw...
Ich hab sie immer noch drin, aber die Liegefläche ist halt eingestreut.
Sand finden sie toll, ist auch toll im Sommer, aber im Winter ekelig nass bzw hart gefrohren.Mach ich nicht mehr. ...
Vor dem Unterstand hab ich für den Hufabrieb Rasengittersteine gelegt, den Rest des Paddocks 1/2 m tief ausgehoben und geschottert. Am Anfang fanden die Pferde das blöd, aber mittlerweile interessiert es keinen mehr. Schmied sagt, es ist ok, da "trainieren" sie die Sohle. Der Schotter lag jetzt 1 Jahr, ich werd diesen Sommer neu aufschütten, es bleibt ja immer bissl was von den Äppeln hängen. Sand hatte ich auch einen Teil, aber mit dem abäppeln hab ich sehr viel auf den Mist getragen, schade drum.
Den Triebweg/Laufweg zur Weide werd ich noch mit Paddockplatten auslegen, dann ist es halbewege ok. Fertig ist man eh nie, man merkt ja auch mit der Zeit immer, wie man es haben möchte, bzw die Pferde... :wink:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2013, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Habt Ihr echt Probleme mit zu wenig Abrieb?

Meine Pferde haben einen enormen Hufabrieb- Selbst die Vierjährige musste ich inzwischen rundum beschlagen lassen- Und die kann sich über zu viel Arbeit wohl nicht beklagen...
Sie wird zweimal in der Woche bewegt- Theoretisch einmal reiten und einmal fahren, praktisch aber fast immer zweimal reiten (da Schnee/ Glätte). Zum Reiten muss sie 9 Min hin und 9 Min zurück auf Asphalt, ansonsten Hallensand.

Der Schmied (und ich auch) erklärt sich den enormen Abrieb damit, dass der Stallvorplatz geflastert ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2013, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ja, wir haben hier den Lehmboden und eine sehr hohe Luftfeuchte, quasi immer weichen Boden...Bin glücklich über meinen gepflasterten Vorplatz...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2013, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Lehmboden habe ich auch.

Die Pferde halten sich aber viel unter dem Vordach am Stall, davor und am Heu auf- alles gepflastert und meine einzige Erklärung für den extremen Abrieb.

Zumindest bei der Jungen kann es die Arbeit ja nicht sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2013, 07:37 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
So, jetzt bin ich mir endlich einig geworden, wie ich das mit dem Boden im Unterstand mache (Stallmatten auf Schotteruntergrund), jetzt wurde mir gesagt, mach das nicht, im Winter frieren da die Äppel fest und die würde ich nicht runter bekommen (ohne die Matten zu beschädigen) :roll:

Hmm, mir ist schon klar, dass wenns wirklich kalt ist, alles irgendwo festfriert, aber dass die Matten da so empflindlich sein sollen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sind ja auch spezielle Matten für Offenstall/Laufstall.

Was meint Ihr dazu ? Habt Ihr Erfahrungen ? Ist das wirklich so problematisch ?

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2013, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wir haben Gummimatten in den Unterständen / Laufboxen, da war bis jetzt immer alles festgefrorene problemlos zu entfernen. Kann mir auch nicht vorstellen was da kaputtgehen sollte...

Kann das sein daß die Skeptiker da eher diese ziemlich porösen "Puzzleteile" im Kopf haben die es für Innenboxen gibt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2013, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Vielleicht verstehe ich es einfach nicht, aber ich wollte keine reinen Matten "drin" haben.
Bei mir ist 1/3 Gummiboden und 2/3 gepflastert - eingestreut mit normalen Spänen - richtig dick.

Ich finds echt eklig anders [smilie=timidi1.gif]

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2013, 09:13 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
schnucki hat geschrieben:
Kann das sein daß die Skeptiker da eher diese ziemlich porösen "Puzzleteile" im Kopf haben die es für Innenboxen gibt?


Hihi, wahrscheinlich so in der Art. Aber wohl auch, weil "Matten-Gegner" mir das ausreden wollen.
Ich bin mir da ja jetzt ziemlich sicher, wie ich das will, aber mein Freund fragt halt tausend Leute und jeder sagt was anderes und ich "muss" dann immer meine Entscheidung verteidigen :wink:

Klar gibt es welche, die schwören auf Matten und andere, siehe feuerblitz, wollen sowas nicht haben. Verstehe ich ja auch. Aber wenns mit den Matten wirklich so problematisch wäre, würden die nicht in solchen Mengen und verschiedensten Formen genau für diesen Zweck angeboten werden ..... denke ich zumindest

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2013, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Ich denke dass aber trotz Matten eingestreut wird - kenne das gar nicht anders.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treff für Offenstall-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2013, 09:21 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Klar, ganz ums Einstreuen werde ich trotzdem nicht rumkommen, aber zumindest nicht in diesen Mengen

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 34  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de